Navigation Bericht vom 20. int. Torballturnier Graz am 20.05.2017



Spektakuläres Torball-Großereignis in Graz

Den Turnierendstand und alle Einzelspielergebnisse findest du   hier.

Zum 20. int. Torballturnier des VSC Graz reisten 6 Damen- und 14 Herrenmannschaften an. Die Herren starteten in 2 Siebenergruppen wobei nach der Vorrunde die besten 4 Mannschaften von Gruppe A gegen die besten 4 von Gruppe B um den Finaleinzug spielen sollten. 9 Minuten dauerte ein Match, 3 Punkte wurden pro Sieg vergeben und Halbzeitpausen waren nicht vorgesehen.

Trainerlos und sehr dünn besetzt reiste unsere Mannschaft mit Kerstin, Christian und Jürgen nach Graz. Am Folgetag starteten wir um 9:15 Uhr mit unserem ersten Spiel gleich gegen den Gastgeber höchst persönlich. Unsere Herausforderer variierten ihr Angriffsspiel recht geschickt und forderten uns mit Hüpfern und ebenso wiederum scharfen Würfen regelrecht heraus. Wir fingen uns 2 Hüpfer ein und lagen etwa 3 Minuten vor Schluss mit 0:2 zurück. Den einzigen Strafwurf gegen Graz konnte Jürgen leider nicht zu einem Tor nützen da der Ball hauchdünn am Torpfosten vorbeischrammte. So siegte schließlich Graz am Ende mit 2:0.

Gegen Szombathely aus Ungarn waren wir haushoher Favorit. Und dennoch gestaltete sich das Duell furchtbar zäh! Christian glückte das 1:0 wobei unmittelbar darauf den Ungarn der Ausgleich gelang. Nun – erst etwa 4 Minuten später – ging uns endlich der Knopf auf. 3 weitere Tore von Christian, 5 von Jürgen sowie 2 von Kerstin führten aufgrund der 10-Tore-Differenz zum vorzeitigen Abpfiff des Spiels. Wir durften unseren ersten Sieg bejubeln, mussten jedoch aber auch kritisch sein. 3 in diesem Spiel zugesprochene Freistöße konnten wir nicht zu einem Tor nützen. Endstand 11:1.

Gegen Bozen boten wir alles an Offensivkräften auf! Doch die Italiener waren diejenigen, die in Führung gingen. Etwa zur Mitte des Spiels tauschte Kapitän Christian die Mittelposition mit Kerstin um das Offensivspiel über die Flügel zu verändern. Der Plan ging voll auf! Kerstin blockte alles was da angeflogen kam souverän und über die Seite wurde geballert! Jürgen glückten 2 Treffer und so drehten wir das Spiel! Endstand 2:1.

Auch gegen Salzburg liefen wir einem Rückstand hinterher! Jedoch lagen wir hier nach wenigen Minuten bereits mit 0:2 zurück. Nach dem einzigen Fehlwurf unsererseits in diesem Duell gelangen Jürgen 2 Treffer. Christian glückte dann das entscheidende Siegtor zum 3:2 Sieg.
Durchatmen!

Eine geballte Ladung an Schusskraft stellte sich uns nun entgegen! Wir wussten durch unsere Beobachtungen genau, wie wir uns gegen München zu wehren hatten. Und es lief sehr gut. Gleich mit dem ersten Wurf gelang Jürgen der Führungstreffer. Die Münchner nahmen sich vor allem Kerstin zur Brust. Doch diese kämpfte und blockte alles was da angeflogen kam! Durch einen Strafwurf kam München plötzlich zum Ausgleich. Wir ärgerten uns etwas, weil wir uns etwas falsch positioniert hatten in dieser Aktion. Die letzte Minute war bereits angekündigt und über unsere Abwehr flog ein gut gezirkelter Ball zur Führung der Münchner. Die Zeit war knapp und leider kamen wir nicht mehr zum Ausgleich. Angesichts dieser Leistung konnten wir aber trotzdem voller Zuversicht auf einen möglichen Aufstieg unter die besten 8 Teams hoffen.

Genau das wollte Trento aber auch! Trento (aktuell Zweiter in der italienischen Serie A) war der letzte Gegner in der Vorrunde. Auch hier wusste jeder von uns dreien, was zu tun war um diesen starken Gegner im Griff zu behalten. Wenige Würfe war das Duell alt und Trento netzte zum 0:1 ein. Jürgen, elektrisiert von dieser Partie, schoss seine beiden einzigen Leinen im Turnier in genau diesem Duell. Nachdem Kerstin den 2. Strafwurf pariert hatte, sorgte diese im folgenden Wurf für den Ausgleich. Unsere Chance blieb am Leben und Jürgen brachte uns in Führung! Kurz vor Ende kam Trento – dass die Punkte brauchte um aufzusteigen – aber zum Ausgleich. Es stand 2:2. Mittels wuchtigem Angriff kamen wir durch Jürgen schließlich zum Sieg und freuten uns sehr, dass wir nun fix in der Liga der besten 8 standen.
Beeindruckend war, dass wir hinter München - dass alle Spiele gewinnen konnte - den 2. Platz in der Vorrunde belegen konnten!

Die Zwischenrunde der besten 8:

Ob der spielerischen Stärken oder Schwächen Langenhagens wussten wir nichts. Wir machten von Beginn an unser Spiel. Es lief wie am Schnürchen. Abwechselnd netzten Kerstin und Jürgen ein bis wir am Ende einen klaren Erfolg von 5:1 in der Tasche hatten.

Gegen Linz mussten wir 2 ärgerliche Tore hinnehmen und so 2 Mal einen Rückstand aufholen. Durch Tore von Kerstin und Jürgen gelang dies auch bis zur Hälfte dieses Spiels. Erneut traf Kerstin und am Ende erzielte Jürgen unseren Endstand von 4:2! Überhaupt durften wir zu dieser Zeit feststellen, dass wir kaum Fehlwürfe fabrizierten und folglich deshalb auch so gut wie keinen Penalty gegen uns verhängt bekamen .

Nun kniete Tirol gegenüber. Die Innsbrucker liehen sich einen Spieler von Trento und somit war auch dieser Gegner etwas uneinsichtig für uns was die Spielanlage betraf. Bemüht jedoch erfolglos suchten wir die Lücke der Abwehr um zum Erfolg zu kommen. Sowohl wir als auch unser Gegner hatte insgesamt 2 Fehlwürfe in die Leinen gesetzt. Doch schließlich zwang uns Tirol mit 0:2 in die Knie und wir hatten am Ende das Gefühl, dass wir noch Stunden hätten spielen können und kein Tor geglückt wäre...

Mit Graz 2 hat unser Turniertag begonnen, mit Graz 1 sollte es enden. Das Team rund um Franz Griesbacher könnte uns mittels Sieg noch überholen. Mit diesem Wissen und den letzten Reserven gingen wir ins letzte Spiel. Kerstin sorgte für den Führungstreffer. Wenig später glich Graz aus. Dann erzielte Jürgen die 2:1 Führung wobei wenig später erneut Graz zum Ausgleich kam. Man merkte langsam das Schwinden der Kräfte. 2 Minuten vor Schluss hüpfte dann ein gut gezirkelter Ball über uns zum entscheidenden Treffer ins Tor. Dies war wohl die bitterste Niederlage an diesem Tag. Vor allem tat es weh, weil wir bereits 2 Mal in Führung lagen und Platz 4 somit Geschichte war. Mit diesem Erfolg rutschte Graz an uns vorbei und belegte mit 1 Punkt mehr den 4. Platz im Endklassement.

Vorerst, unmittelbar nach dem Schlusspfiff, hatte die Enttäuschung über diese soeben erlittene Pleite die Oberhand. Doch den Blick über den ganzen Tag gerichtet durften wir schon feststellen, dass uns ein tolles Turnier geglückt ist. Dies wurde mit dem tollen 5. Platz belohnt. Vor allem vor Kerstin darf man den Hut ziehen. Sie hat sich völlig ungeniert und frech gegen zahlreiche Angriffe gewehrt und vor allem zurückgeschlagen!

Wir bedanken uns herzlichst für die Einladung beim VSC Graz welche wiedereinmal ein ausgezeichnetes Turnier auf die Beine gestellt haben. Und auch wenn die beiden Duelle gegen den Gastgeber verloren gingen: das nächste Spiel beginnt wieder bei 0.

Spielstatistik
 Tore:
  Kerstin Wrba 8 Tore
  Jürgen Kammerer 16 Tore
  Christian Punz 7 Tore
 Fehler:
  9 Leinen in 10 Duellen

zurück