Navigation Bericht vom 19. int. Torballturnier in Graz am 18.04.2015
-


Ein glänzender Vormittag

Den Turnierendstand, alle Tabellen sowie alle Einzelspielergebnisse findest du  hier!

8 Minuten standen pro Spiel zur Verfügung, seinen Gegner kennenzulernen und im besten Falle Punkte wegzunehmen. Es ging in der Vorrunde (2 Siebenergruppen) schlicht darum, sich unter die ersten 4 zu mogeln  sodass man folglich um die Ränge 1 – 8 und schließlich dort um den Einzug ins Halbfinale spielen durfte. Trainer Erich Geyer stand mit Jürgen, Christian, Peter und Harald ein schlagkräftiges Team zur Verfügung. Und das war gut so. Denn als erster Gegner stand Italiens Meister und aktueller Weltcupsieger Trient (Trento) gegenüber!

GS Trento – ABSV Wien   2 : 3
Von Vorsicht keine Spur der Herausforderer! Die wollten es so richtig wissen und machten Druck. Mit Harald in der Mitte funktionierte unsere Abwehr aber sehr ordentlich obwohl 2 wuchtige Bälle schließlich doch den Weg hinter uns ins Tor fanden. Was blieb anderes übrig als mehr Risiko im Angriff zu nehmen. Jürgen glückte nun das 1:2, doch wir hatten bald schon 2 Würfe in die Leinen fabriziert. Wir wurden für das genommene Risiko belohnt! Unser Kapitän Christian verhalf uns mittels Doppelpack dann doch noch zu einem knappen Sieg.

ABSV Wien – Salzburg   2 : 2
Statistisch gesehen durfte Salzburg nicht zum Stolperstein werden. Doch es wurde so richtig zäh. Unser Coach machte uns noch darauf aufmerksam, dass, um eine gute Abwehr zu knacken, es wichtig ist die Schnittstellen zu prüfen. Weil dies jedoch nicht gelang, wurde es ein ganz enges Duell. Salzburg ging in Führung, durch Christian kamen wir zum Ausgleich. Ein steigender Ball brachte nun wieder Salzburg in Front wobei Jürgen folglich etwa 30 Sekunden vor Schluss egalisieren konnte. Leider konnten wir auch einen Matchball nicht nützen da wir einen Teampenalty nicht platziert genug ausführten.

BSV München – ABSV Wien   2 : 5
Nun sollte es so richtig gut laufen. München war in guter Besetzung angereist und somit wollten wir ordentlichen Druck aufbauen. Durch Jürgen und Christian kamen wir zu einer angenehmen 3:0 Führung. München schoss zu diesem Zeitpunkt das erste Tor wobei Jürgen mit 2 weiteren Treffern die Sache für uns klar machte. In diesem Spiel verzeichneten wir keinen einzigen Wurf in die Leine.

VSK Graz 1 – ABSV Wien   2 : 2
Gegen die Einsergarnitur des Gastgebers hätten wir – im Nachhinein betrachtet – ein bisschen weniger Gas geben sollen. Nach einer 1:0 Führung fingen wir uns durch einen Strafstoß den Ausgleichstreffer ein. Als dann Graz mit 2:1 in Front ging, wurde es ob der kurzen Spieldauer eng für uns. Doch das 2:2 glückte uns dennoch. Am Ende war es ein gerechtes Remis: Graz verschoss einen zugesprochenen Teampenalty und Christian klopfte mit dem letzten Wurf im Spiel ordentlich ans Grazer Tor!

ABSV Wien – VSK Graz 3   2 : 1
Durch ein Eigentor unseres nächsten Herausforderers gingen wir sehr rasch mit 1:0 in Führung. Ein gut gezirkelter Ball über unsere Abwehr führte dann aber zum Ausgleich. Wieder war es unser Kapitän der letztlich für den entscheidenden Siegestreffer sorgte. Es war ein knappes Duell und wir mussten sehr konzentriert sein, um diese knappe Führung über die Zeit zu bringen!
Bild: Thomas Weiss spielte diesmal für das Team Graz 3


ABSV Wien – Bozen   4 : 0
Im letzten Vorrundenduell lief es auch so richtig gut. Mit 2 Toren schickte uns Peter auf die Siegerstraße. Jürgen erhöhte aus dem Spiel heraus und Christian mittels Teampenalty auf 4:0. Aber auch unsere Defensive war hervorragend. 2 Strafstöße wurden pariert. Somit hatten wir die Vorrunde als Gruppenerster abgeschlossen, ohne Niederlage und zudem punktemäßig deutlich vor den Verfolgern.

Ein nicht so berauschender Nachmittag - Die Zwischenrunde

ABSV Wien – VSK Graz 2   1 : 2
Unser Trainer entschied sich vor diesem Duell für die offensivere Variante mit Peter. Und dieser war es schließlich auch der für uns zum 1:0 einnetzte. Leider führte ein dummer Abwehrfehler (ein Ball rutschte uns durch die Beine) wenig später zum Ausgleich. Als gegen Mitte des Spiels die Grazer plötzlich in Führung gingen, wurde es richtig schwer für uns. Denn die Abwehr der Steirer lag recht gut. Im Nachhinein müssen wir uns eventuell vorwerfen, zu wenig riskiert zu haben bei unseren Angriffen. So mussten wir uns im Spiel 7 zum ersten mal geschlagen geben an diesem Tag.

Waasland – ABSV Wien   3 : 2
Obwohl wir gut informiert in das Duell mit den starken Belgiern gingen, konnten wir das nicht umsetzen, auf das wir zu achten hatten. Über die linke Seite kamen scharf und punktgenau platzierte Bälle auf uns zu und wir liefen nach 3 Minuten einem 0:2 Rückstand hinterher. Doch erneut ließ uns Peter mit seinen gekonnten Hüpfbällen und dem ersten Tor für uns hoffen. Waasland drückte weiter und stellte mit dem nächsten Treffer erneut einen 2-Tore-Abstand her. Jürgen glückte kurz vor dem Ende das 2:3. Entschieden hat dieses Duell letztlich unsere schlechte Chancenauswertung durch Strafstöße! Denn nicht weniger als 5 Würfe in die Leinen konnten wir nicht zu Treffern nutzen.

Nizza – ABSV Wien   5 : 2
Unseren Beobachtungen nach hatte wohl niemand der zahlreichen Torballteams einen so starken Entwicklungsschub nach oben gemacht wie die Franzosen aus Nizza in den letzten beiden Jahren. Gleich nach dem ersten Wurf mussten wir den ersten Ball hinter uns aus dem Netz fischen da dieser unsere Abwehr übersprungen hatte. Unser Peter in Hochform drehte aber folglich das Spiel mittels 2 Treffern wieder um und wir lagen nach ca. 3 Minuten 2:1 voran. Doch dann riss plötzlich der Faden und wir hatten nichts mehr zu melden in diesem Match. Nizza glückten innerhalb kurzer Zeit 4 Tore und somit notierten wir das erste Spiel an diesem Tag, in welchem wir dem Gegner nicht gewachsen waren. Das tat weh.

BSS Tirol – ABSV Wien   4 : 1
Wir waren nicht ganz sicher, jedoch gingen wir davon aus, dass wir das letzte Spiel gegen Tirol gewinnen mussten um uns doch noch für das Halbfinale zu qualifizieren. Die Aufgabe konnte schwieriger nicht sein denn im Grunde stand uns nun das Österreichische Nationalteam (Tirol spielte u.a. mit Peter Tichy) gegenüber. Nach ein paar Würfen ging Tirol in Führung. Selbstverständlich war es wieder Peter der mit einem schön gezirkelten Ball für den Ausgleich sorgte. In der Folge müssen wir gestehen, dass wir gegen einige sehr scharf platzierte Angriffe nicht schnell genug waren und so aus dem Spiel heraus mit 1:3 zurücklagen. Eine illegale Abwehr (für unsere Begriffe übertrieben) sorgte in der Folge schließlich für das 1:4 und dem Endstand.

Klar konnten wir nun bedingt durch diese weitere Niederlage nicht mit einem Platz im Halbfinale rechnen. Am Ende holte sich Waasland mit einem 5:3 Erfolg über Graz 1 den Turniersieg. Platz 3 ging an Tirol und Nizza platzierte sich vor uns auf Rang 4.

Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 8 Tore
  Jürgen Kammerer 10 Tore
  Christian Punz 6 Tore
 Fehler:
  16 Leinen in 10 Duellen
  1x 4. Wurf
  1x illegale Abwehr

zurück