Navigation Bericht vom 6. int. Torballturnier des VSC Wien am 04.10.2014
-



ABSV bestätigt starke Defensivleistung

Vorab: den Turnierendstand sowie die Einzelspielergebnisse findest du  hier.
Zur Torschützenliste geht es  hier.

Rund um Kapitän Christian Punz mischten ebenso Thomas Weiss, Peter Martinek und Sami Demirel am Erfolg mit. Es sollte besser klappen wie im vergangenen Jahr wo bloß ein undankbarer 5. Platz erspielt wurde. Und eines vorweg: es wurde deutlich besser!

Ein Bericht von Peter Martinek:
Am 4. Oktober 2014 lud unser Stadtrivale VSC-Wien zu seiner 6. Auflage ihres Torballturniers. 6 Damen- und 8 Herrenteams trafen sich deshalb wie gewohnt im Sportzentrum Wien-Stebersdorf. Also machten auch wir uns mit einem Herrenteam auf den Weg dorthin. Gerhard, ein weiterer Spieler aus unseren Reihen, unterstützte als Leihspieler die Mannschaft aus Graz und Tobias der Sohn von Christian half beim Turnier als Linienrichter mit.

Um 8:30 Uhr wurde das Turnier eröffnet und alle Teilnehmer begrüßt. Gleich im Anschluss begannen die Spiele. Unser erstes Duell ging gleich gegen die Mannschaft des Gastgebers und endete 5:1 für uns. Die zweite Begegnung bestritten wir gegen Tirol. Nach einigen ungewöhnlichen Fehlern beider Mannschaften hatten wir am Ende die Nase vorne und siegten mit 2:1.

Im dritten Spiel stand uns Salzburg gegenüber. Doch diesmal hatte uns das Glück verlassen. Zwar stand es am Schluss 3:5 - nur leider nicht für uns. Beim 4. und 5. Spiel gegen Dortmund und Vorarlberg 3:2 und 4:3 gingen wir dann wieder als Sieger vom Platz. Anschließend knieten uns die Grazer gegenüber. Hoch motiviert und voller Tatendrang donnerte Gerhard (unsere Leihgabe an die Grazer) Bälle auf unsere Abwehr. Doch wir hielten konzentriert dagegen und freuten uns nach dem Schlusspfiff über ein durchaus gelungenes Spiel. Wir gewannen mit 3:1.

Mit den Seriensiegern aus Basel wartete der größte Herausforderer im letzten Duell auf uns. Genauso wie zuvor gegen Salzburg stand auch hier das Glück nicht auf unserer Seite des Spielfeldes und so gewannen die Basler 4:2. Ärgerlich für uns war, dass wir unnötig einen Longline sowie ein Tor durch die Schnittstelle kassierten. Dies waren Fehler, die uns in den gesamten 6 Duellen zuvor eben nicht passiert sind.

Um 17:00 Uhr war es dann geschafft und alle konnten unter die Dusche. Wie bei jedem Turnier endete der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung. Der 1. Platz ging erwartungsgemäß an Basel mit 14 Punkten, Platz 2 an uns mit 10 Punkten und Platz 3 an Tirol mit 9 Punkten. Am Ende des Tages waren alle Gewinner. Denn es zählt nicht nur Platz 1, 2 und 3, sondern die Freude an der Gemeinschaft und ganz besonders die Freude am Sport!

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Turnier!!
Peter Martinek

Spielstatistik
 Tore:
   Peter Martinek 9 Tore
   Thomas Weiss 5 Tore
   Christian Punz 5 Tore
   Sami Demirel 3 Tore

zurück