Navigation Bericht vom 24. int. Torballturnier München am 08.02.2014
-



ABSV Team locker bis ins Halbfinale

Vorab gibt es das Endklassement sowie alle Einzelspielergebnisse  hier.

Und das war das Teilnehmerfeld: Latina, Bozen, Augusta, Bergamo sowie Trento 1 und Trento 2, Tirol und ABSV Wien. Vorerst matchten sich mal alle Teilnehmer miteinander um die besten 4 fürs Halbfinale zu ermitteln. Dabei dauerte ein Match 10 Minuten ohne Halbzeitpause. Sehr souverän und sicher meisterten wir unsere erste Aufgabe gegen Latina. Wir konnten unseren Trainer durch präziese Würfe und 7 Toren sichtlich begeistern und gewannen das 1. Spiel mit 7:1.

Bild 1 Gegen Trento 2 ging’s nicht mehr so leicht von der Hand. Zwar führten wir nach 4 Minuten sicher mit 2 Toren Vorsprung jedoch hatten sich die Herausforderer nun gut auf unser Angriffsspiel eingestellt. Einen übermotivierten Wurf in die Leinen nutzten die Italiener schließlich zum 2:1 Anschlusstreffer und ab dann war es vorbei mit der Gemütlichkeit. Angestrengt aber sicher brachten wir den knappen Vorsprung schließlich ins Ziel. Bozen war unser nächster Gegner und zumindest an diesem Tag hatten wir weniger Mühe als angenommen.


Irgendwo war es zu Beginn ein Geduldsspiel doch nach einer souveränen Abwehrleistung und 3 rausgespielten Treffern durften wir uns auch nach Spiel 3 über einen durchaus verdienten Erfolg freuen. 3:0.
Auch im vierten Duell gegen Bergamo behielten wir durch ein 4:2 die Oberhand und kamen durch den vierten Sieg in Folge dem Halbfinale schon recht nahe.
Nun Stand uns das Einserteam des Gastgebers gegenüber. Wir zogen unsere Defensive ungewöhnlich eng zusammen um die scharfen Würfe der Trentiner bändigen zu können. Da unsere Aufmerksamkeit hauptsächlich der eigenen Defensive galt, vergaßen wir fast darauf, die Italiener auch offensiv zu fordern und zu Fehlern zu zwingen. Wir verloren dieses Match knapp mit 0:1 doch wir sollten später nochmals eine Chance bekommen.
Im folgenden Duell gegen Tirol verkauften wir uns ebenfalls recht gut. Beide Teams waren etwas vorsichtig und bedacht in ihren Angriffen. Leider mussten wir uns auch hier um nur 1 Tor geschlagen geben und verloren mit 2:3.

Vor dem letzten Vorrundenduell gegen Augusta hatten wir Platz 4 - und somit einen Platz im Halbfinale - bereits sicher. Die Italiener lagen defensiv ausgezeichnet, wirkten jedoch optisch nicht allzu gefährlich vom Angriffsspiel. Im Spiel selbst wurden wir eines besseren belehrt. Schnell in Rückstand geraten versuchten wir ein 0:2 aufzuholen. Es schien unmöglich! Am Ende besiegte uns Augusta klar mit 4:1 und ergatterte somit vor uns Platz 3 am Ende der Vorrunde. Während Augusta sich im Halbfinale klar mit 5:1 über Trento 1 durchsetzte, Bild 2


konzentrierten wir uns nun im Duell um den Finaleinzug erneut mit Tirol. Bereits im Februar trafen wir in einem Halbfinale aufeinander wobei den Innsbruckern damals  dank Golden Goal ein knapper Sieg gelang. Auch diesmal war es eine knappe Sache: Obwohl Tirol etwas angriffslustiger war, verteidigten wir recht gut und gaben auch unsererseits ein paar Würfe vom Feinsten ab. Knapp vor Spielende stand es 3:3 unentschieden. Doch in vorletzter Minute durften die Innsbrucker erneut über einen Treffern jubeln und somit wurde es wieder nichts mit einem Finaleinzug.

Bild zeigt unser Team mit Jürgen, Christian, Gerhard, Thomas und Trainer Erich Bild zeigt die Organisatoren des Turniers welche soeben die Siegerehrung vorbereiten Als Trostpflaster blieb uns nun das Match um Platz 3 im Turnier. Und dieses bestritten wir gegen das Gastgeberteam von Trento 1. Zur Erinnerung: in der Vorrunde mussten wir uns nur knapp mit 0:1 geschlagen geben.


Wir wollten nun mehr Risiko nehmen und Trento offensiv mehr beschäftigen. Leider mussten wir 2 Tore in den ersten 3, 4 Minuten hinnehmen und es gestaltete sich ob dieser Situation immer schwieriger für uns. Am Ende unterlagen wir mit 2:5 und mussten uns eingestehen, dass Trento an diesem Tag für uns nicht zu biegen war.

Bild zeigt unseren nimmersatten Neuling Gerhard Fichtner beim späteren gemeinsamen Abendessen Bild: nochmals Gerhard Fichtner Bild: Wenn unser Tom mal schwieg, dann aß er ;) Bild zeigt Jürgen zusammengelegt im engen PKW verpackt


Tja, der am Ende erreichte 4. Platz ist für uns zwar kein Wunschresultat jedoch haben wir - mit Ausnahme des Duells gegen Augusta - gesehen, dass wir gegen die Kapazunder des Torballsports schon recht gut mitspielen.

zurück