Navigation Bericht vom 24. int. Torballturnier München am 08.02.2014
-



ABSV-Torballer mit gutem Start ins neue Jahr

Das Endklassement sowie alle Zwischenstände gibt es  hier.

Nachdem vergangenes Jahr zumindest aus sportlicher Sicht mit Erfolgen recht sparsam umgegangen wurde, ließen unsere Jungs nun gleich beim 1. Turnierauftritt des Jahres durch eine recht erfrischende Leistung aufhorchen! Zum 24. Torballturnier lud München 9 Mannschaften aus Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland ein. Der Veranstalter selbst ging mit 3 Teams ins Rennen um Tore und Punkte.

Gespielt wurde zunächst die Vorrunde wobei das Teilnehmerfeld in 2 Sechsergruppen aufgeteilt wurde. Die besten 3 stiegen folgend in die Zwischenrunde auf und sollten hier um die Halbfinalplätze weiterspielen. Wir wurden der Gruppe B zugeteilt zusammen mit der SG Landshut, dem italienischen Meister SG Trento, Frankfurt, München II und den Franzosen aus Nizza. Und das erste Duell des Jahres bestritten wir gegen die Gastgeber von München 2:

ABSV Wien - München II   3 : 2  (Halbzeit 1 : 0)
Große Probleme kennzeichneten anfangs unser Angriffsspiel. Obwohl wir über die Dauer des gesamten Duells kaum in Bedrängnis gerieten, verzeichneten wir bis zum Schlusspfiff 7 Würfe in die Leinen. Einem kleinen Wunder und aber auch einer letztlich souveränen Abwehrleistung bei den verhängten Strafwürfen verdanken wir vermutlich den am Ende sehr, sehr knappen Sieg.
Bild zeigt das Team von München 2

 
Bild: selbstbewusst knien die Landshuter am Spielfeld Landshut - ABSV Wien   3 : 1  (Halbzeit 1 : 1)
Es lag auf der Hand: soviele Fehler durften wir gegen diesen Herausforderer bei unseren Würfen nicht machen. Und es lief auch deutlich besser! Zwar gerieten wir nach etwa 3 Minuten in Rückstand doch diesen machten wir - Peter sei Dank - bis zur Pause weg. Es war ein ausgeglichenes Duell bei dem wir etwas mehr Vorsicht walten ließen als Landshut. Das Spiel wurde schließlich entschieden durch 2 blitzschnelle Retourns des Favoriten gegen die wir schlicht zu langsam waren.


Trento - ABSV Wien   3 : 4
  (Halbzeit 2 : 2)
In dieser Begegnung schlugen sich die Italiener durch viele Fehler selbst. Wir nutzten 3 von 4 Strafwürfen zu Toren. Doch trotzdem war es ein harter Kampf bis zum letzten Angriff. Die scharf und ebenfalls gut angetragenen Bälle unseres Gegners prüften unsere Abwehr non stopp. Am Ende hatten wir die Nase knapp vorne und das war das Entscheidende.

Bild: Jürgen beobachtet den nächsten Gegner ABSV Wien - Frankfurt   2 : 0  (Halbzeit 1 : 0)
Mit Frankfurt hatten wir bislang erst 2 Mal das Vergnügen seitdem wir überhaupt Torball spielen. Die Bilanz: 1 Sieg sowie 1 Niederlage. Unser Trainer teilte uns vor dem Duell mit, wie wir die 3 großgewachsenen Herausforderer eventuell besiegen könnten. Selbstbewusst gingen wir in dieses Spiel. Für uns überraschend: über die ganze Spieldauer hatten wir niemals ernsthaft Mühe die Bälle zu parieren. Nachdem uns Mitte der 2. Halbzeit der Treffer zur 2:0 Führung glückte war für uns klar, dass dieses Spiel gewonnen war.


ABSV Wien - Nizza   5 : 2
  (Halbzeit 3 : 2)
Bis zum letzten Vorrundenduell gegen Nizza hatten wir genug Möglichkeiten, uns deren Spielweise vor Augen zu führen. Trainer Erich stellte uns gut auf die Franzosen ein. Aber dennoch mussten wir trotz einer zwischenzeitlichen Führung von 3:1 mit einem etwas knapperen Vorsprung in die Halbzeitpause. In Hälfte 2 erhöhten wir nochmals das Tempo und so gelangen uns noch 2 weitere Treffer. Als der Schlusspfiff ertönte, war es fix: nach einer souveränen Leistung konnten wir die Vorrunde auf Platz 2 beenden.

Die Zwischenrunde

Bild: nun ging es los in der Zwischenrunde. Man sieht unser Team am Spielfeld mit Tom, Christian und dahinter Jürgen München I - ABSV Wien   1 : 3  (Halbzeit 1 : 0)
Dieses erste Duell in der Zwischenrunde gestaltete sich sehr ausgeglichen. Den einzigen Wurf in die Leinen nutzten die Münchner ihrerseits eiskalt zum Führungstreffer und so gingen wir mit einem knappen Rückstand in die Pause. Dann war es soweit: ab nun galt alle Aufmerksamkeit unserer Nummer 4 - Tom Weiß! Innerhalb von 3 Spielminuten verhalf er uns mittels 3 Treffern aus dem Spiel heraus zu einer konfortablen 3:1 Führung. Geschickt verwalteten wir diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Durch diesen Erfolg und jenem Sieg gegen München II zuvor in der Vorrunde hatten wir nun bereits 4 Punkte in der Zwischenrunde erreicht.

ABSV Wien - Tirol   2 : 7
  (Halbzeit 1 : 5)
Dass die Aufgabe mit dem nächsten Gegner nicht einfacher wird, wussten wir. Und doch machten wir es den Herausforderern nicht schwer: die ersten Würfe landeten in den Leinen und Tirol nutzte die Gelegenheit zu 2 Treffern. Wir lagen 0:2 zurück und hatten noch nicht einmal 2 Minuten gespielt. Weiterhin donnerten Bälle auf uns und ehe es in die Pause ging, lagen wir mit 4 Treffern zurück. Ob wir uns folglich besser auf den Gegner einstellten oder dieser nun doch einen Gang zurückschraubten? Der angerichtete Schaden war freilich zu groß als dass unsererseits noch jemand an ein Wunder geglaubt hätte. Bild zeigt unser Team mit Tom, Christian und Jürgen


ABSV Wien - München III   1 : 5
  (Halbzeit 1 : 1)
Schon vor dem Anpfiff gegen die dritte Garde des Gastgebers aus München war uns klar, dass dieses Duell das für uns bedeutungsloseste sein würde. Wir waren bereits fix qualifiziert für das Halbfinale und hier würde lediglich entschieden werden, mit wem wir es im Halbfinale zu tun bekämen. Dennoch mussten wir unsere Konzentration oben halten und natürlich mit dem Kopf bei der Sache bleiben. Dies funktionierte eine Halbzeit recht gut, doch dann waren wir offenbar zu wenig entschlossen, gewinnen zu wollen. Die Münchner hatten ab der 2. Spielhälfte klar das Zepter in der Hand. Schade, denn dieses Match und dieses Resultat sollte uns am Ende den 3. Platz im Endklassement kosten!

Das Halbfinale

Tirol - ABSV Wien   3 : 2  (Halbzeit 2 : 1)
Natürlich würde uns Tirol - obwohl des klaren Sieges im Zwischenrundenduell - nicht unterschätzen. Zuviel Stand auf diesem Spiel. Schließlich ging es um den Einzug ins Finale und auch wir wollten deshalb nicht mehr all zu viele Gedanken an vorangegangene Duelle verschwenden. Nach etwa 3 Minuten gelang unserem Kapitän der Führungstreffer. Doch noch bis zur Pause gelang den Innsbruckern die Wende und erfreuten sich einem knappen Pausenstand von 2:1.
Bild: Tirol kann hier einen von uns geworfenen Ball bändigen


Nun lagen beide Abwehrreien recht gut. Als nun die letzte Minute angesagt wurde, riskierten wir natürlich alles! Etwa 10 Sekunden vor dem Ende übergab Jürgen Christian den Ball und diesem gelang doch tatsächlich der Ausgleichstreffer zum 2:2!
Nun ging es in die Verlängerung wonach ein Golden Goal die Entscheidung bringen sollte. Tirol hatte Anwurf. Den ersten Ball konnten wir parieren, den folgenden leider nicht mehr. Wir mussten uns knapp durch ein Golden Goal geschlagen geben.

Bild: obwohl im Halbfinale ausgeschieden verloren wir unseren Humor nicht. Bild zeigt Christian, Trainer Erich Geyer, Jürgen und Peter lachend in der Garderobe... Der Veranstalter verzichtete auf die Austragung eines Spiels um den 3. Platz. Aufgrund der etwas schwächeren Bilanz in punkto Torverhältnis und Punktestand erreichte die Mannschaft von München III schließlicht vor uns Platz 3 und wir landeten gleich dahinter auf dem 4. Platz.

Im Finalspiel siegte schließlich Landshut knapp mit 2:1 über Tirol.

In letzter Sekunde!


Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 1 Tor
  Thomas Weiß 4 Tore
  Jürgen Kammerer 11 Tore
  Christian Punz 7 Tore
 Fehler:
  20 Leinen in 9 Duellen
  1x vierter Wurf
  2x illegale Abwehr

zurück