Navigation Bericht vom 18. int. Torballturnier in Graz am 13.04.2013
-


Gute Defensive – miserable Trefferquote

Vorab: Das Endklassement findest du  hier

Jene Überschrift beschreibt in aller Kürze genau das Übel, dass unseren Torballern vom ABSV Wien letztlich auch zum Verhängnis wurde. Mit einer Trefferquote von nur 1,3 Toren pro Spiel schien der Grund für die miserable Platzierung im Endklassement rasch gefunden. Und dennoch müssen wir etwas näher auf die Geschehnisse des weltweit größten Torballturniers der Geschichte eingehen und versuchen hinsichtlich des Ergebnisses, zu relativieren!

Bild: Alle Teilnehmer sind versammelt bei der Turniereröffnungsrede
Bild zeigt den späteren Turniersieger Zürich am Spielfeld Bild: Peter, Harald, Sami und Trainer Erich beobachten den nächsten Gegner Bild: zu sehen sind Jürgen und Harald welche soeben in Verteigungposition sind

Die Herrenmannschaften wurden zunächst alphabetisch (also nicht nach
Einschätzung der Spielstärken) eingeteilt. Dem Kenner der Torballszene genügte ein kurzer Blick auf die Gruppenbelegung um zwangsläufig ein deutliches Ungleichgewicht der Kräfteverhältnisse von Gruppe A und B zu erkennen.

Die jeweils besten 4 Teams von beiden Gruppen duellierten sich folglich in der Zwischenrunde. Dort ging es darum, sich einen Platz im Halbfinale zu erspielen. Dabei wurden die Punkte mitgenommen, welche gegen Rivalen erzielt wurden, die ebenfalls in die Zwischenrunde aufstiegen. Und die Resultate innerhalb der Zwischenrunde sprachen für sich und waren keineswegs überraschend:

Bild zeigt den Gastgeber Graz 1 formiert am Spielfeld
Bild: Peter und Harry bereiten sich auf den Anpfiff des nächsten Spiels vor Bild: sichtlich relaxt präsentieren sich hier Jungstar Sami mit Peter

VSC Wien stieg als Gruppensieger aus der zu schwach besetzten Gruppe B in die Zwischenrunde auf und rutschte am Ende komplett aus den Finalplätzen! Von
6 möglichen Punkten erreichten sie lediglich 1. Während Salzburg (immerhin Gruppenzweiter der Gruppe B)  nicht auch nur 1 Punkt in der Zwischenrunde gegen die A-Gruppler erobern konnte, durften zumindest die Mannen rund um das Team „Graz 1“ über einen vollen Erfolg jubeln und weitere 2 Punkte anschreiben. Freilich war dies am Ende aber auch viel zu wenig um im Halbfinale weiter zu ballern. Wären da nicht noch die europacuperprobten Belgier von Waasland gewesen; diese vermochten als Einzige das noch letzte Ticket fürs Halbfinale zu lösen!

Dass an der Stelle der Eindruck entsteht, wir würden aufgrund des eigenen ausbleibenden Erfolgs die Leistungen anderer Mannschaften nicht (genug) anerkennen wollen, glauben wir nicht. Dass in punkto Spielniveau ein grobes Ungleichgewicht der Gruppenbesetzung vorliegt, wissen wir nicht erst seit heute. Aber war das alleine der Grund für die „rote Laterne“?

Bild zeigt vor dem Tor stehend: Sami, Harald, Jürgen und Peter#
Bild: rein optisch betrachtet gab es an unserer Defensivleistung nichts zu bemengeln Bild zeigt unser Team weiter inmitten eines Duells auf dem Spielfeld Bild: Unser Kapitän Jürgen blickt etwas ratlos... was sollte das noch werden an diesem verflixten Tag

Vorrunde

Nach einem eher unspektakulären 0:0 gegen ein jungformiertes Team Tirol spielten wir gegen Augsburg. Plangemäß gingen wir rasch durch Jürgen mit 1:0 in Führung. Doch in der letzten Minute säbelten wir wieder in die Leinen und brachten uns durch den verhängten Teampenalty selbst um den Erfolg: Endstand 1:1.
Gegen den späteren Finalteilnehmer München machten wir eine gute Figur. Zweimal lagen in voran doch mussten auch relativ rasch wieder den Ausgleich hinnehmen. Wenige Sekunden vor Spielende besiegelte ein schön geworfener „Hüpfer“ leider unsere erste Niederlage an diesem Tag.
Bis auf einen missglückten Doppelpass zwischen Jürgen und Sami gab es keine nennenswerte Höhepunkte im Duell mit Graz 2. Wieder erfreuten wir uns einer Führung wobei am Ende mittels eines 1:1 Endstands eine weitere Punkteteilung folgte. Die die starken Linzer sollten wir den an diesem Tag einzigen vollen Erfolg feiern. Dieser war jedoch hart umkämpft. Erstmals waren es nicht wir die den ersten Treffer landeten. Doch über Jürgen kamen wir kurz vor Ende doch noch zum Ausgleich. Als alles schon nach dem nächsten Unentschieden aussah, packte Sami den Ball und bugsierte diesen gekonnt diagonal über die gegnerische Abwehr zum 2:1 Siegestreffer! Waren das Emotionen! Als gleich ertönte der Schlusspfiff und Sami wurde gefeiert als hätten wir das Finale gewonnen!

Bild: Jürgen spielt den Ball weiter zu Peter
Bild zeigt Jürgen, welcher nochmals alle Kraft in den Schuss packt Bild: Unser Team liegt erneut gut in der Verteidigung Bild: Jürgen kann hier einen Ball abblocken

Gegen den späteren Turniersieger brachten wir uns selbst um unsere Früchte. Zürich war zwar stark, doch wiederrum gingen wir 2 Mal in Führung. Die Schweizer egalisierten aber den Spielstand und nun ward nur mehr eine Minute an Spielzeit übrig. Nachdem wir gewinnen mussten, versuchte Jürgen alle Kraft in den vielleicht letzten Schuss zu legen. Leider fingen wir uns hierdurch einen Strafstoß und freilich auch den 3. Gegentreffer ein. Wieder wurde ein Match nur knapp verloren.

Vor unserem letzten Vorrundenduell waren die Würfel bereits gefallen und für uns war die Zwischenrunde bereits außer Reichweite. Trotzdem strengten wir uns auch gegen die Italiener aus Piranza an und erreichten so das nächste Remis mit 2:2.

Spiele um die Ränge 9 – 15

Schade! Satte 3 Punkte fehlten am Ende für eine Teilnahme an der Zwischenrunde wo weiter um die Halbfinalplätze geballert werden sollte. Sowohl gegen Bozen wie auch Magdeburg waren wir offensiv an Harmlosigkeit nicht zu überbieten! Nur 3 Tore aus den letzten 3 Duellen sollten unsere Ausbeute sein! Am Ende eroberten wir letztlich nur einen weiteren Punkt in den letzten 3 Begegnungen. Dies und der allgemeine Spielverlauf unserer Rivalen trugen das Übrige dazu bei, dass wir schließlich völlig „durchrutschten“ und am Ende die rote Laterne angehängt bekamen.

Spielstatistik
 Tore
  Jürgen Kammerer 9 Tore
  Sami Demirel 4 Tore
 Fehlwürfe
  14 Leinen in 10 Duellen
  1x 4. Wurf
  1x 8 Sekunden



zurück