Navigation Bericht der 28. österreichischen Torball-Staatsmeisterschaft am 24.11.2012
-


ABSV verpasst Halbfinale

Vorab: Hier findest du kompakt alle Ergebnisse der  Damen  und  Herren.
Weitere Bilder der Meisterschaft gibt es  hier.
Das Finalspiel der Herren gibt es zur Gänze als Video in  Videos.

10 Teams bei den Herren sowie 5 bei den Damen waren gemeldet zur 28. Durchführung der Österreichischen Torball-Staatsmeisterschaft 2012. Die Damen duellierten sich vorerst in einer Punkterunde (jeder gegen jeden) und anschließend wurden über die Halbfinali die Finalisten ermittelt. Erstmals gelang es dem Damenteam des BSS Tirol den Staatsmeistertitel zu holen.

Bild zeigt Erich Geyer welcher noch letzte Anweisungen an Adnan weitergibt Bild zeigt Martin, Thomas und Adnan - das Team ABSV Wien 2 Bild zeigt Martin. Dieser macht sich bereit für den nächsten Schuss

Bei den Herren wurden die 10 Teams in 2 Fünfergruppen aufgeteilt. Während ABSV Wien 2 es in Gruppe A mit VSC Wien, Tirol 2, Graz und Tirol Jugend zu tun bekam, duellierte sich ABSV Wien 1 mit Tirol 1, Salzburg, OÖBSC Linz 1 und OÖBSC Linz 2.

Unser Zweierteam begann recht stark und zeigte gleich im ersten Duell gegen den Stadtrivalen VSC Wien große Moral! Trotz eines 1:4 Rückstandes kämpften sich unsere Jungs zurück und drehten das Match noch um in einem 5:4 Sieg. Leider sollten dies zugleich aber auch die letzten beide Punkte gewesen sein an diesem Tag. Dem Jugendteam aus Tirol sowie den Grazern war unser Team nicht gewachsen. Als dann auch das Duell mit Tirol 2 knapp verloren ging, war klar, dass es bloß noch im folgenden Platzierungsspiel gegen Linz 2 um die rote Laterne ging – also Platz 9 oder 10.  Nachdem Linz 2 bis etwa 2 Minuten vor Spielende bereits mit 3:1 in Führung lag, schien die Sache schon klar zu sein. Jedoch gaben unsere Jungs nicht auf und schafften noch den Ausgleich herzustellen. Leider flog dann doch noch ein weiterer Ball hinter uns ins Netz und so wurde auch dieses Spiel verloren.

Die Ambitionen unseres Einserteams waren trotz des Ausfalls unseres Kapitän ungebrochen. Wir wollten zumindest das Halbfinale erreichen. Hierfür war erstmals nötig, in der Vorrunde einen Platz unter den besten 3 zu erreichen. Das erste Duell bestritten wir gegen Salzburg. Während wir uns in der 1. Spielhälfte noch die Zähne an einer recht starken gegnerischen Abwehr ausbissen, gelang es uns in Hälfte 2 durch präzise Schüsse sogar zu einem Kantersieg zu kommen. Alleine Jürgen netzte 5 Mal ein und auch Peter gelang ein Tor. Schließlich gingen wir mit 6:0 als Sieger vom Feld.

Bild zeigt Trainer Erich beim Schiedsrichtertisch Bild zeigt Adnan abgekämpft aber zufrieden lächelnd... Bild zeigt unser Team ABSV Wien 2 auf dem Feld während eines Timeouts

Deutlich schwieriger wurde das Match gegen die Gastgeber von OÖBSC Linz 1. Nach einer torlosen 1. Hälfte wollten wir in der 2. Halbzeit mehr riskieren. Allein Tore wollten uns keine gelingen. Etwa in der Vorletzten Minute konnten Jürgen und Harald einen Ball nicht mehr unter Kontrolle bekommen und so mussten wir uns schließlich 0:1 geschlagen geben.

Überhaupt nicht nach Wunsch verlief die Partie gegen OÖBSC Linz 2. Zur Halbzeit lagen wir knapp mit 0:1 zurück. Alleine schon wegen der Niederlage im vorigen Duell waren wir nun schon zum gewinnen verdammt und so griffen wir mit gesteigertem Risiko an. Ein geschickt gezirkelter Ball flog jedoch plötzlich wieder über unsere Abwehr und nun waren wir schon mit 2 Toren im Rückstand. Zum Glück gelang uns gleich im Gegenstoß der Anschlusstreffer. Etwa 20 Sekunden vor dem Spielende bekamen wir einen Freistoß zugesprochen welchen Jürgen zum 2:2 nützen konnte. Nein, die Leistung mussten besser werden. Darüber waren wir uns alle einig.


Tirol 1 war wohl der größte Favorit in unserer Gruppe. Nach einer kleinen taktischen Änderung sollte es doch besser laufen als in den letzten beiden Spielen. Tirol gelang schon mit dem ersten Angriff der erste Treffer. Und spätestens als das 2:0 zugunsten der Innsbrucker fiel, hatten wir so das Gefühl, dass wir auch dieses Duell nicht mehr gewinnen werden würden. Zur Pause lagen wir 0:3 zurück und die 2. Halbzeit sollte nicht besser werden. Am Ende verloren wir mit 0:5, waren aber aufgrund der Tatsache, dass Salzburg Linz 2 schlug, bereits als Dritter für die folgende Zwischenrunde qualifiziert.

Bild zeigt unser Team gegen den VSC Wien. Es steht im Augenblick 4 zu 4 In der Zwischenrunde wartete zunächst der VSC Graz auf uns. Peter erzielte für uns das 1:0 wobei er den Ball gekonnt über die gegnerische Abwehr hob. Kurz darauf kam auch unser Gegner zum Erfolg und es stand 1:1. Zirka 2 Minuten vor dem Spielende ging es dann so richtig rund auf dem Spielfeld. Graz bejubelte zunächst ihre 2:1 Führung. Prompt gelang Jürgen mit dem nächsten Tor das 2:2. Die Grazer waren am Ball. TOR! Es stand 3:2 für Graz. Wieder erhielt Jürgen den Ball zugespielt. Er schoss, TOR! Spielstand 3:3 und dies war sogleich der Endstand. Aufgrund des Spielverlaufs mussten wir mit diesem Remis zufrieden sein. Für die Qualifikation fürs Halbfinale mussten aber nun 2 Siege her.

Tirol Jugend war der nächste Gegner. Obwohl wir zunächst 2 Mal eine Führung herausspielen konnten, lagen wir zur Pause 4:6 zurück. Fortan wollte uns kein einziges Tor mehr in dieser Begegnung glücken und wir verloren mit 4:8.

Das Halbfinale war somit für uns außer Reichweite und so ging es im letzten Spiel gegen den VSC Wien noch um den 5. Oder 6. Platz. In der ersten Halbzeit war dies ein ausgeglichenes Spiel, ein Duell auf Augenhöhe. Zur Pause lag Stadtrivale VSC mit 3:2 voran. Die 2. Spielhälfte war wohl unsererseits das Schlechteste, was wir seit langem torballmäßig geboten hatten. Unser Gegner traf nach belieben und schließlich schlitterten wir am Ende noch in ein Debakel. Der Endstand von 4:9 spricht an sich für sich selbst!

Fazit: Keineswegs war alles schlecht und mies an diesem Tag. Wir müssen anerkennen, dass wir spielerisch bei dieser Meisterschaft schlicht keine Berechtigung hatten, weiter oben – sprich unter den besten 4 – mitzumischen. Der Ausfall unseres Kapitäns war zwar spürbar, jedoch darf dies nicht allein als Ausrede stehen bleiben!

Spielstatistik ABSV Wien 1
 Tore
  Peter Martinek 5 Tore
  Jürgen Kammerer 14 Tore
 Fehlwürfe
  9 Leinen
  1x 8 Sekunden
  2x 4. Wurf
Spielstatistik ABSV Wien 2
 Tore
  Martin Geyer 8 Tore
  Thomas Weiss 4 Tore
  Adnan Shibani 6 Tore
 Fehlwürfe
  12 Leinen

Endstand
1. BSS Tirol 1
2. Tirol Jugend
3. OÖBSC Linz 1
4. VSC Graz
5. VSC Wien
6. ABSV Wien 1
7. Salzburg
8. BSS Tirol 2
9. OÖBSC Linz 2
10. ABSV Wien 2

zurück