Navigation Bericht vom 14. Alpencup Innsbruck am 20.10.2012
-


Das tat weh! - War tatsächlich alles so schlimm?

Vorab: Hier gibt es die  Einzelspielergebnisse.

In jener Formation, in der wir gerade 14 Tage zuvor das Turnier in Wien beim VSC gewonnen hatten, reisten wir mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Innsbruck zum legendären  Alpencup. Unser Team setzte sich demnach zusammen aus Jürgen Kammerer, Harald Fielder, Christian Punz und Peter Martinek.

Bild zeigt alle Mannschaften zusammen stehend bei der Turniereröffnung Mit dabei auch unser Trainerguru Erich Geyer. Ein an Topteams kaum zu überbietendes Teilnehmerfeld stand bei der Eröffnung beisammen. Zeit blieb noch, um kurz vor Anpfiff mit Torballgrößen wie Toigo von Trento, Bergmann von Tirol, Demmelhuber aus Landshut oder eben Sandro Girolamo von Ciavai zu quatschen.  Man konnte es in all den Gesichtern deutlich erkennen: Alle wollten das gleiche und freuten sich darauf, dass es endlich losgeht! Wer wird die wenigsten Fehler machen in immerhin 11 Spielen und wer wird am Ende vor all diesen Klasseteams ganz an der Spitze dieses Wettkampftages stehen?

ABSV Wien - Bergamo   4 : 4  (Halbzeit 2 : 1)
Wir bekamen es im ersten Duell mit bereits alten Bekannten zu tun - Bergamo. Und es begann eigentlich recht gut für uns. Jürgen bekam den Ball von Christian zugespielt und schoss mit dem ersten Schuss überhaupt sein Team zum 1:0. Wenig später gelang ihm mittels tollem Longline das 2:0. Weiters absetzen konnten wir uns jedoch nicht. Bergamo verstand es, den Ball richtig zum Hüpfen zu bringen und damit hatten wir so unsere Probleme. Ein paar Sekunden waren noch zu spielen und wir lagen knapp mit 4:3 vorne als wieder so ein hüpfender Ball auf uns zuflog. Christian und Jürgen versuchten gleichzeitig, diesen zu parieren, störten sich dabei aber gegenseitig. Deshalb gingen wir nicht als Sieger vom Feld sondern gaben mit diesem 4:4 Remis bereits den ersten geplanten Punkt ab.

Bild: Unser Team ist bereits positioniert und Jürgen wartet auf den Ball Bild: Erfolgreich wurde ein Ball abgewehrt Bild: Christian macht sich bereit für den nächsten Wurf

ABSV Wien - Ciavai   2 : 4
  (Halbzeit 1 : 2)
Alles war gesagt vor diesem Spiel und wir somit gut eingestellt auf die starken Italiener von Ciavai. Es sollte dies einer unserer besten Duelle werden an diesem Tag. Ciavai führte bis knapp zur Pause schon mit 2:0. Doch wir gaben nicht auf und schossen uns auf unseren Gegner ein. Schließlich egalisierten wir den Spielstand und es stand 2:2. Obwohl wir weiters keinen gravierenden Fehler machten, konnten wir gegen 2 Bälle nichts machen. Am Ende verloren wir mit 2:4, waren aber angesichts unserer guten Spielweise guter Dinge.

ABSV Wien - Salzburg   4 : 2  (Halbzeit 2 : 1)
Lange hatte es gedauert bis wir uns die 1:0 Führung erkämpft hatten. Kurz darauf hämmerten wir jedoch in die Leinen und fingen uns durch den folgenden Strafwurf den Ausgleichstreffer ein. Durch seinen ersten Treffer verhalf uns schließlich Peter zur erneuten Führung und wenig später stellte Christian mit seinem Tor den Endstand von 3:1 her.

ABSV Wien - München   2 : 4  (Halbzeit 1 : 2)

Bild: Harald orientiert sich auf der Matte um wieder seine Position einzunehmen

Wenn wir jemals vom Glück verlassen waren, dann in diesem Spiel. München hatte den Alpencup im letzten Jahr gewonnen. Selbstredend durfte man diese somit zu den Topfavoriten zählen. Halbzeit 1: Ob man unsererseits die zahlreichen Würfe ins Out der Nervosität zuschreiben musste? Wir denken das nicht. Plötzlich wurde es besser. Allein Jürgen klopfte mit seinen Bällen 2 Mal an den rechten Pfosten des gegnerischen Tores. Das Halbzeitergebnis von 1:2 aus unserer Sicht lässt zurecht auf ein ausgeglichenes Duell vermuten. Halbzeit 2: München erhöht auf 3:1 und wir waren gezwungen, mehr zu riskieren.

Wir machten über Christian und Jürgen Druck, blieben aber konzentriert. Allein in der 2. Spielhälfte donnerte Jürgen 3 Mal (!) den Ball an die Stange. Das Spiel ging schließlich mit 4:2 an München und wir haderten mit unserer Glücklosigkeit.

Tirol Jugend - ABSV Wien   4 : 0  (Halbzeit 4 : 0)
Weder Glück noch Pech mischten sich in dieses Duell gegen Tirol Jugend. Waren wir in der 1. Halbzeit noch nicht in der Lage, die Angriffe unserer jungen Herausforderer zu unterbinden, agierten wir in der 2. Spielhälfte zu harm- bzw. ideenlos auf den schon sehr großen Rückstand. Unser Trainer analysierte gleich nach dem Abpfiff unsere Spielweise und stellte fest, "...dass es im Augenblick absolut an Genauigkeit fehle was den Angriff betrifft".

Basel - ABSV Wien   3 : 2  (Halbzeit 1 : 1)
Naja, dann war es fix. Bereits im ersten Duell gegen Bergamo hatte sich Jürgen eine Zerrung der Adduktoren zugezogen. Angesichts der bevorstehenden Meisterschaft beschlossen wir, von hier an die restlichen Duelle ohne ihn zu bestreiten. Und wir begannen stark! Basel ging zwar nach etwa 3 Minuten in Führung doch durch einen scharf und platziert geworfener Ball von Christian kamen wir zum Ausgleich. In der 2. Spielhälfte gelangen den Schweizern schließlich 2 weitere Treffer und so kamen wir stark unter Druck. Wiederum konnten wir durch Christian auf 3:2 verkürzen. Basel spielte auf Zeit und brachte den Vorsprung so bis zum Schlusspfiff.

Bild: Alle werfen sich, dann ist es Harald der erfolgreich einen Ball blocken kann... Bild: Harald und Peter können diesen Strafwurf leider nicht blocken. Der Ball rauscht durch die beiden ins Netz Bild: Unser Jungstar sitzt mit Torballtrainer Erich Geyer auf der Trainerbank

Tirol 2 - ABSV Wien   5 : 4  (Halbzeit 3 : 1)
Der nächste Gegner war eine Hürde die wir schaffen mussten. Doch vor allem unser schlechtes Defensivverhalten wurde uns rasch zum Verhängnis. Knifflig geworfene Bälle sprangen über unsere Abwehr und gleichzeitig forderten wir die Gastgeber offensiv viel zu wenig. Auch in Durchgang 2 änderte sich daran eigentlich gar nichts. Jürgen kam dann doch noch in der letzten Spielminute für Harald aufs Spielfeld. Doch die Würfel waren bereits gefallen und so verloren wir auch dieses Spiel.

Bozen - ABSV Wien   1 : 1  (Halbzeit 1 : 1)
Nach dem 3. Angriff erfreuten wir uns über die herausgespielte Führung. Doch leider passierte uns wenig später ein schlimmer Fehler im Verteidigungsspiel welchen die Bozner brompt zum Ausgleich nutzten. Fortan agierten beide Abwehrreihen fehlerlos. Zwar fielen in diesem Duell keine weiteren Tore, jedoch entwickelte sich eine durch und durch sehenswerte Partie.

Tirol 1 - ABSV Wien   3 : 1  (Halbzeit 1 : 1)

Das Duell mit den Gastgebern von Tirol 1 hatte für uns eine sehr große Bedeutung. Trainer Erich Geyer hoffte auf viele Erkenntnisse angesichts der anstehende Torball-Meisterschaft. Schließlich war dies das letzte Aufeinandertreffen jener beiden Teams und so beschlossen wir, dass auch Jürgen wieder zum Einsatz kommen sollte. Es entwickelte sich kein schnelles jedoch ein interessantes Spiel. Christian war es, der den Bann brach und zum 1:0 für uns einnetzte. Nach etwas mehr als einer Minute fingen wir uns dann aber den Ausgleichstreffer ein und so stand es zur Halbzeit 1:1. In Hälfte 2 wechselte unser Trainer Bild: Erich Geyer sitzt auf der Bank und macht Notizen des aktuellen Spiels gegen Tirol

und brachte Peter für Jürgen. Etwa in Minute 7 gerieten wir dann erstmals in Rückstand und kurz darauf fiel sogar das 3:1 für die Innsbrucker. Das war die Entscheidung. Relativ mühelos brachten die Tiroler ihren Vorsprung über die Zeit und wir gingen wieder einmal vom Feld ohne weiters Punkte angeschrieben zu haben.

Landshut - ABSV Wien   2 : 1  (Halbzeit 0 : 0)

Bild zeigt die Mannschaft Landshut knieend auf dem Spielfeld

Nun duellierten wir uns mit Deutschlands Serienmeister welcher offensiv doch deutlich aggressiver war als wir. Vorerst hielt unsere Abwehr aber den Bemühungen stand und so ging bis zur Pause kein Ball ins Netz. Als Landshut jedoch in Minute 6 das 1:0 reinmachte, war es Peter, der mit einem gekonnten Hüpfer den Ausgleich herbeiführte. In der vorletzten Minute gelang es den Landshutern wieder, in Führung zu gehen. Und als alles schon nach einer weiteren Niederlage für uns aussah, packte Christian nochmals alles in den vermutlich letzten Wurf. Trotz Augenbinde war das Geräusch für uns eindeutig. TOR!

Christian hat tatsächlich das Ding reingemacht und noch das 2:2 erzielt! Mit Nichten... denn noch während Christians Ball auf den Weg ins Tor war fiel  vom Schiedsrichtertisch der Hammer welcher das Ende der Spielzeit verkündete! Mann. Wir waren bloß 1 Sekunde vom nächsten Punktegewinn entfernt.

Trento - ABSV Wien   2 : 4  (Halbzeit 2 : 2)
Im für uns letzten Spiel gegen den italienischen Meister aus Trient wollten wir es nochmals wissen. Es konnte doch nicht sein, dass wir auf diesem Boden einfach so gar keine Punkte ergattern sollten. Die Italiener legten gleich los und Torjäger Tolgo war voll in seinem Element! Wie kein anderer schleuderte er Bälle auf unsere Abwehr deren Wucht vergleichbar war als würde er den Ball mit dem Fuß treten! Doch es war unser Peter der mittels gefühlvollem Heber die italienische Abwehr überraschen konnte und das 1:0 erzielte. Christian erhöhte 2 Schüsse später sogar auf 2:0. Wenn diese scharfen Bälle unseres Gegners gezielt auf unsere Schnittstellen trafen, dann wurde es gefährlich für uns. 2 Mal hatten wir kurz darauf das Nachsehen und bereits zur Pause hatte Trento den Rückstand egalisiert. Etwa 3 Minuten vor dem Spielende nahm Trainer Erich Geyer Harald vom Feld und Jürgen sollte nochmals zusammen mit Christian versuchen, Druck auszuüben. Unser Trainer hatte offenbar ein goldenes Händchen denn jene 2 Strafwürfe zu unseren Gunsten konnte Jürgen zu Toren nützen. Mit diesem Sieg im letzten Spiel nahm auch der Frust etwas ab, der sich im Laufe des gesamten Tages immer mehr in unserem Lager breit machte.

Bild: Ein Ball kommt auf Harald und Christian zugeflogen. Ob dieser noch pariert werden kann? Ziehen wir Bilanz, so stellen wir folgendes fest: Dieser 14. Alpencup war ein erstklassiges Turnier. Es war super organisiert und vor allem an Attraktivität dank der tollen Mannschaften nicht zu überbieten. Aus sportlicher Sicht können wir mit unserer Leistung nicht zufrieden sein. Fehler, die längst Geschichte sein müssen, wurden uns zum Verhängnis und gehören endlich abgestellt. Aber warum genau lief es denn so schlecht? Wenn das jemand weiß, dann wohl am ehesten der Trainer selbst.

 

Bild von Erich Trainer Erich Geyer: "Es waren Spiele, wo wir nicht gerade vom Glück verfolgt waren. Dann wiederum passieren Fehler in der Abwehr, die wir schon öfters angesprochen haben und nicht passieren dürften. Leugnen darf man auch nicht, dass unsere Offensive deutlich hinter den Erwartungen blieb diesmal. Eines ist klar: macht man viele Fehler in der Verteidigung, muss man unter Umständen eben mehrere Tore erzielen um im Spiel zu bleiben. Funktioniert das aber gerade jetzt nicht, dann bleibt man auf der Strecke. Aber ich denke positiv. Ein Dämpfer wie dieser kurz vor der Meisterschaft kann auch ganz gut sein. Aufzuarbeiten gibt es viel. Aber Langeweile im Training gab es ohnehin noch niemals bei uns." 

Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 5 Tore
  Jürgen Kammerer 12 Tore
  Christian Punz 8 Tore
 Leinen:
  Leinen
12
  illegale Abwehr 1

 Endstand
 Mannschaft Sp   S   U  N Tore Punkte
 1.   Ciavai 11 8 2 1 55 : 20 18
 2.   BSS Tirol 1 11 8 1 2 64 : 30 17
 3.   SG Landshut 11 8 1 2 43 : 24 17
 4.   Tirol Jugend 11 6 3 2 41 : 25 15
 5.   BSV München 11 7 1 3 45 : 32 15
 6.   GS Trento 11 6 2 3 35 : 26 14
 7.   TC Basel 11 4 0 7 26 : 34   8
 8.   BSSG Bozen 11 3 2 6 22 : 50   8
 9.   ABSV Wien 11 2 2 7 25 : 34   6
 10. BSS Tirol 2 11 3 0 8 27 : 55   6
 11. Bergamo 11 1 3 7 32 : 54   5
 12. BSSV Salzburg 11 1 1 9 18 : 49   3

zurück