Navigation Bericht vom int. Torballturnier in Landshut am 14.07.2012
-


Licht und Schatten für unser Team in Landshut

Vorab: Den Turnierendstand sowie alle Einzelspielergebnisse findest du hier.

Bild: Thomas bereitet sich auf den nächsten Schuss vor Natürlich wussten Trainer Erich Geyer als auch seine Mannen (Thomas Weiss, Harald Fiedler, Adnan Shibani, Peter Martinek) bereits vor der Anreise ins bayrische Landshut, mit welchen Gegnern es diesmal auf Punktejagd geht! Gemeldet waren die Nationalteams von Deutschland, Österreich und der Schweiz, der aktuelle Europacupsieger Bild zeigt v.l.n.r.: Adnan, Peter, Harald und ThomasWaasland aus Belgien, die 2 deutschen Seriensieger von BSV München sowie Gastgeber SG Landshut. Und schließlich noch der BSSV Dortmund. Ja, die Erwartungshaltung im Vorfeld war zwar keineswegs gedämpft, jedoch angesichts der Tatsache, dass sowohl Kapitän Christian Punz als auch Jürgen Kammerer ihr Debüt im österreichischen Team feierten und unserem Sportverein somit nicht zur Verfügung standen, war die Chance auf ein Top 3 Ergebnis für uns nicht gerade realistisch. Nichts desto trotz war für uns klar: Wir werden kämpfen um jeden Punkt!

Bild: erneut ist Thomas am Ball, hat jedoch die Position gewechselt Im ersten Spiel stand uns das Schweizer Nationalteam gegenüber und vermutlich war dies zugleich unsere beste Darbietung des Tages. Gekonnt und gefühlvoll gelang es Tom und Adnan jeweils einen Ball über die gegnerische Abwehr zu heben. Bis eine Minute vor Spielende gelang den Schweizern zwischenzeitlich der Anschlusstreffer zum 2:1. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff egalisierte dann aber ein weiteres Tor den Spielendstand und wir trennten uns mit einem 2:2.


Gegen das österreichische Team gab es dann folglich die erste Bild: und wieder rast ein Ball auf Harald Fiedler zu Watsch’n. Leider war unsere Abwehr der starken Offensive nicht gewachsen und so war das Spiel recht schnell entschieden.
Mit den Darbietungen gegen das Deutsche Team (2:4) und München (2:3) konnte allen voran unser Trainer schon wieder besser leben. „Obwohl die Quote unserer Eigenfehler im Angriffsspiel einfach zu hoch ist“, so Torballtrainer Erich Geyer.
Nun wurde es richtig hart. Im Duell mit Waasland fingen wir uns ein Tor nach dem anderen ein. Einer der höchsten Niederlagen stand am Ende zu buche.

Bild von Erich
Trainer Erich Geyer: „Torball ist auch Kopfsache. Selbst wenn einem der Hausverstand schon sagt, dass es in dieser Partie nichts mehr zu holen gibt musst du weiter beißen und Zähne zeigen. Wenn man sich in einem Spiel bereits vor dem Abpfiff schon geschlagen gibt, macht der Gegner mit dir was er will. Das darf nicht passieren.“

Im nächsten Spiel bekamen wir es mit dem BSSV Dortmund zu tun. Es ging nun um den untröstlichen vorletzten Platz im Turnier. Dortmund hatte bislang 0 Punkte ergattert, wir zumindest einen. Dieses Spiel ähnelte dem Duell davor und wurde für uns zu einem neuerlichen Debakel.
Gegen Landshut, dem Gastgeber, bestritten wir unser letztesBild zeigt unsere Mannschaft sitzend auf einer Bank: mann hatte sich doch mehr erwartet Spiel des Tages. Die Bayern mussten gewinnen, denn schließlich hing hiervon ab, ob sie den Sprung ins Halbfinale schafften. Wir wollten im für uns letzten Spiel endlich eine ordentliche Vorstellung aufs Parkett hinlegen damit wir nicht auch noch unser Gesicht verlieren. Am Ende ging das Duell mit 5:2 an Landshut. Aber dies ward zumindest ein respektables Resultat mit dem wir leben konnten.

Bild von Thomas


Thomas Weiss: „Eigentlich hat der Tag nicht schlecht begonnen mit dem 2:2 gegen das Schweizer NA Team. Dann war da die Klatsche gegen Österreich. So ging es dann auch weiter. Keine Siege, keine Unentschieden. Eine sehr hohe Niederlagen gegen Waasland. Die Niederlage gegen Dortmund war wohl die schmerzlichste. Wenigstens haben wir im letzten Duell nochmals so ein bisschen gezeigt, dass da so was wie ein Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft existiert. Das war ein Tag mit Höhen und Tiefen.“

Bild: Adnan, Harald und Thomas gönnen sich ein Bier nach dem Schlusspfiff Bild zeigt Adnan und Harald Bild: auch die beiden stärken sich - Christian und Jürgen

zurück