Navigation Bericht vom 5 int. Torballturnier des ABSV Wien am 16.06.2012
-


ABSV Teams bei eigenem Turnier vorgeführt!

Vorab gibt es hier alle Docs zum Download:
Endstand
Einzelspielergebnisse
Torschützenliste
Bildergalerie

Bild: Tom Weiss von ABSV Wien 2 zieht durchVom ABSV Duell zwischen ABSV 1 und ABSV 2 sowie dem Match ABSV 1 gegen GS Trento gibt es unter dem Link Videos jeweils das komplette Spiel als Videoclip!
Nun bereits zum 5. Mal organisierte der ABSV Wien sein mittlerweile traditionelles Torballturnier. Diesmal wurden hierzu 8 Teams aus Italien, Deutschland und Österreich eingeladen. Mit dabei waren Trento, Magdeburg, Nürnberg, Tirol, Graz, VSC Wien und schließlich wir als Gastgeber mit ABSV Wien 1 und ABSV Wien 2. Gespielt wurde nach den IBSA-Regeln und eine einfache Punkterunde - jeder gegen jeden.

ABSV Wien 1 ging als Titelverteidiger besetzt mit den Spielern Jürgen Kammerer, Christian Punz und Bollwerk Harry Fiedler ans Werk mit der Zielsetzung, erneut um Platz 1 mitzuspielen. Wie gewohnt nahm Trainerfuchs Erich Geyer die Fäden auf der Betreuerbank in die Hand. Für ABSV Wien 2 fungierten Adnan Shibani, Martin Geyer, Thomas Weiss und Neuzugang Peter Martinek. Eva Geyer nahm sich den Jungs an.

Na dann kann es ja losgehen:Bild: beide ABSV-Teams sind am Spielfeld und schenken sich nichts
Unser Zweierteam zeigte gleich im ersten Duell gegen die starken Trientner wie es gehen kann und siegte überraschend mit 2:1. Folglich kam es zum vereinsinternen Duell zwischen ABSV 1 und ABSV 2. Zunächst lief alles erwartungsgemäß: Die beiden Außenspieler Jürgen und Christian von ABSV 1 netzten jeweils ein und so stand es 2:0. Individuelle Abwehrfehler sowie keine Zielgenauigkeit im Angriffspiel waren aber schlussendlich jene Faktoren, die es zu einer Primäre kommen ließen: ABSV 2 schlug erstmals in einem offiziellen Bewerbsspiel das Einserteam.
Nun kam es zum Duell zwischen ABSV 1 und Trento. 3 Wochen zuvor mussten sich unsere Jungs in Italien mit 1:4 geschlagen geben. Doch nun auf heimischem Boden sollte es doch besser klappen. Den ersten Strafstoß nützte gleich Jürgen zur 1:0 Führung. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Als plötzlich ein Ball hinter uns auf den Torpfosten krachte, hatten wir etwas Glück. Mittels schnell ausgeführtem Wurf gelang wiederum Jürgen kurz vor der Pause über die Diagonale das 2:0.
Bild: Jürgen und Harald hocken nebeneinander am Spielfeld und positionieren sich soeben Bild zeigt das Team Trento samt Trainer beim Timeout aus dem Spielfeld Bild: Trento erwartet den nächsten Ball und hat sich bereits positioniert
In der 2. Halbzeit wurde der Vorsprung mit Köpfchen verteidigt und so war dies alsgleich der Endstand. Nach diesem Spiel verließ uns dann unser Torjäger Jürgen von einer Sekunde auf die andere und mit ihm auch das Glück. Seine Frau lag in den Wehen und schenkte ihm - wie wir bei der späteren Siegerehrung dann erfahren durften - einen weiteren Sohn.

Bild zeigt unser Team ABSV Wien 2 im Fight mit den groß aufspielenden Magdeburgern Kurzerhand musste Tom Weiss die Seiten wechseln und vom Zweier- ins Einserteam überwechseln.
Mit einer kompakten Abwehr und den Jungs der BSS Tirol bekamen wir es nun folgend zu tun. Letztlich verloren wir mit 4:6 doch am meisten stoßten wir uns nach Abpfiff an unserer eigenen Unfähigkeit. In dieser Partie wäre doch mehr drinnen gewesen.
ABSV 2 unterlag in der Zwischenzeit ebenfalls den Tirolern mit 1:5, konnte aber mit einem Sieg von 7:4 über Nürnberg weitere 2 Punkte anschreiben. Und mit Nürnberg bekam es folglich auch ABSV 1 zu tun. 14 Tore wurden am Ende dieses Spiels notiert, leider auch ein Eigentor unsererseits. Doch letztlich setzten wir uns klar mit 9:5 durch.

Bild zeigt die Mannschaft Nürnberg in Aktion Nun wartete Magdeburg. Es soll schon mal vorkommen, dass in einem Torballmatch so ganz und gar nicht ein Tor gelingen will. Noch frustrierender wurde es jedoch, als unserem Gegner das Kunststück des Einnetzens zu Wege brachte. 0:1 endete das Spiel aus unserer Sicht und spätestens zu diesem Zeitpunkt machte sich großes Unbehagen in den Köpfen breit. Was soll denn da bitte noch rauskommen am Ende dieses Spieltags?
Jetzt knieten uns die amtierenden Staatsmeister des Grazer VSCs gegenüber und mit dem Mut der Verlorenen warfen wir uns ins Duell. Unser Trainer drohte uns die schlimmsten Höllenquahlen an, wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen solllten. Die bekamen wir dann auch nach Abpfiff. Weit davon entfernt, den Grazern Paroli zu bieten, mussten wir bei 2 erzielten Toren nicht weniger als 7 Gegentreffern hinnehmen. "In jeder Hinsicht chancenlos" diagnostizierte Trainer Erich Geyer am Ende fassungslos. Im letzten Ritt kam es zum ersten Wiener Derby im laufenden Jahr. Und dieses Duell hatte insoferne Brisanz, da sowohl unser Stadtrivale VSC Wien als auch wir bei jeweils 4 Punkten hielten und zumindest im Falle eines vollen Erfolges dem Sieger aus dieser Partie der sichere 5. Platz winkte. Obwohl wir natürlich alle noch verfügbaren Kräfte mobilisierten, mussten wir am Ende anerkennen, dass wir in dieser Begegnung nicht gut genug waren, um den Herausforderer in die Schranken zu weisen. Mit einer Niederlage von 2:4 beendeten wir also das Turnier auf Platz 7 und der sportliche Supergau war somit perfekt!

Bild: Fassungslosigkeit stand auch unserem Coach Erich Geyer ins Gesicht geschrieben Moment mal! Was machten den unsere Jungs von ABSV 2 in ihren noch ausständigen Spielen? Vielleicht ist ja doch nicht alles Käse heute. Gegen Magdeburg erging es ihnen ähnlich wie uns. Zwar bemüht einen Sieg einzufahren, letztlich dann aber doch knapp mit 1:2 verloren. Während sich unsere Vereinskollegen weiters gegen die starken Grazer ein Superduell lieferten und erneut nur hauchdünn mit 7:8 unterlagen, kam es folgend zur eigentlich größten Enttäuschung oder Ernüchterung des Tages:
So zu sagen in der 2. Auflage des Wiener Derbys gegen den VSC Wien katapultierten sich unsere Jungs in ein schlimmes Debakel. 11 Leinenschüsse wurden unsererseits registriert, 9 Gegentore mussten geschluckt und anschließend verdaut werden. Und zu guter letzt stand mit einem 2:9 die höchste Niederlage gegen unseren Stadtrivalen zu buche.

 Lasst uns zum Abschluss kommen:
Selbstlobend darüber zu berichten,Bild zeigt den ungeschlagenen Turniersieger: BSS Tirol welch' anspruchsvolle  sportliche Leistung man nicht an den Tag gelegt hat bzw. darüber zu informieren, wie sich ein vielleicht neuerlicher Turniersieg zugetragen hat, ist relativ einfach. Doch wir als Torballteam haben uns es längst zur Angewohnheit gemacht, auch zu unseren Patzern oder Misserfolgen zu stehen. Wenn es einmal überhaupt nicht läuft, dann stehen wir dazu. Gerade bei unserem Heimturnier haben wir uns viel, viel mehr vorgenommen, ja auch erwartet als letztendlich dabei rausgekommen ist. Es tut weh wenn man am Ende des Tages feststellen muss, dass man in punkte Titelkampf sowas von überhaupt keine Rolle gespielt hat.

 Endstand
 Mannschaft    Sp     S   U    N       Tore      Punkte
 1. BSS Tirol 7 7 0 0 39 : 19 14
 2. Grazer VSC 7 5 1 1 39 : 23 11
 3. Magdeburger SV 7 4 0 3 17 : 15   8
 4. GS Trento 7 3 1 3 25 : 16   7
 5. VSC Wien 7 3 0 4 21 : 26   6
 6. ABSV Wien 2 7 3 0 4 23 : 31   6
 7. ABSV Wien 1 7 2 0 5 21 : 26   4
 8. BVSV Nürnberg 7 0 0 7 19 : 48   0

zurück