Navigation Bericht vom int. Torballturnier in Trient am 26.05.2012
-


ABSV Torballer verfehlten knapp das Ziel

Vorab: den Turnierendstand findest du am Ende des Berichts.
Die Einzelspielergebnisse gibt es  hier

Bild 1 Nach 2010 folgten wir nun zum zweiten Mal einer Einladung aus Trient. Damals wie auch diesmal bestand unser Team aus Christian Punz, Adnan Shibani und Jürgen Kammerer. Aber auch unser erst 18-jähriger Jugendspieler Sami Demirel war nun mit an Board womit unsere Mannschaft gut verstärkt war. Auf Trainer Erich Geyer mussten wir leider verzichten was vor allem im Nachhinein betrachtet bitter war.

9 Mannschaften trafen sich zum Turnier und sollten sich in einer einfachen Punkterunde bei 10 Minuten Spielzeit duellieren. Nur in der letzten Minute wurde im Fall einer Unterbrechung die Zeit angehalten. Ansonsten lief das Spiel durch. Ja und unser Torballteam legte gleich ordentlich los:

ABSV Wien – Nizza   3 : 1
Bild zeigt unser Team abseits des Spielfelds beim AufwärmenMit den Franzosen hatten wir bislang nichts zu tun. Relativ rasch konnte Jürgen zum 1:0 einnetzen. Als gleich erhöhte Adnan auf 2:0. Ein rasch zurückgeworfener Ball überraschte uns wenig später und Nizza verkürzte so auf 2:1. Die Entscheidung gelang schließlich Adnan mit seinem Tor zum 3:1 wobei er den Ball gekonnt über die gegnerische Abwehr zirkelte.
 
ABSV Wien – I Veci   6 : 1
I Veci, I Veci, wer ist das denn? Das Team bestand gemischt aus Spielern von Bozen und Gastgeber Trento. Adnan machte Platz für Sami und das zweite Duell für uns hat begonnen. Sami griff sich den Ball, unser Gegner arbeitete vergebens, 1:0 für uns! Erneut war Sami am Ball und schoss uns mit 2:0 voran. Als unserem Jüngling dann auch noch das 3:0 von der Hand ging wussten Kapitän Christian und Jürgen, dass zumindest offensiv mal keine allzu großen Anstrengungen mehr nötig waren. Einen gekonnten Hüpfer seitens der Italiener mussten wir zwar zum 3:1 passieren lassen, doch Sami war mit seinem Spiel noch nicht fertig! 2 weitere Tore von ihm als dann auch noch eines von Jürgen machten die Sache schließlich klar. Adnan kam schließlich noch für Jürgen ins Spiel und glänzte mit einer soliden Abwehrleistung.

ABSV Wien – Milano   6 : 3
Bild 3Die Mailänder präsentierten sich bis zu unserem Duell bärenstark. Nachdem sie mit einem 4:2 Sieg die starken Trientner in die Knie bezwangen, luchsten sie auch folgend den Münchnern durch ein 0:0 einen Punkt ab. Wir waren also gewarnt! Von Beginn an griffen wir an. Wir wollten unserem Gegner mit dem ersten Schuss bereits signalisieren, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen. Durch 3 Treffer von Jürgen sowie einem platzierten Freistoß von Christian lagen wir nach wenigen Minuten mit 4:0 in Front. Die Mailänder, unbeirrt vom Spielverlauf, griffen weiter an und machten uns tatsächlich 3 Tore in nur 2 Minuten. Ja es war wieder knapp. Adnan machte durch 2 Tore schlussendlich aber den Sack für uns zu und wir erfreuten uns über Sieg Nummer 3 nach 3 Duellen.

Trento  - ABSV Wien   4 : 1
Bild 4Laut unserer Rechnung war das Gastgeberteam Trento einer der Favoriten auf den Turniersieg. Lange hatten wir das Spiel der Italiener beobachtet und einige Schlüsse daraus gezogen. Jürgen versuchte die Jungs heiß zu machen, auf ein Spiel vorzubereiten, dass ganz anders werden würde als alle bislang absolvierten Duelle! Und dann ging es los: scharfe Schüsse knallten auf unsere Abwehr, kaum zu hören. Da fiel das 1:0 zugunsten der Italiener. Wir kämpften weiter. Jürgen gelang wenige Würfe später der Ausgleich! Trento war stark, machte keine Fehler im Angriffsspiel und bugsierte uns 2 weitere Bälle ins Netz! Nun nahmen wir ein Timeout und besprachen uns kurz. Wir wollten den Rückstand aufholen als prompt ein weiterer Ball hinter uns ins Tor donnerte. Das war es also. Zumindest heute waren wir ihnen nicht gewachsen und mussten uns am Ende doch recht deutlich geschlagen geben.

München -  ABSV Wien   1 : 1
München, ein nächster heißer Anwärter auf den Turniersieg. Das Duell war die ganze Dauer über sehr ausgeglichen. Nicht überraschend, dass lange keine Treffer passierten. Doch München ging plötzlich in Führung! Jürgen und Christian konnten durch wuchtige Schüsse die gegnerische Abwehr nicht in Verlegenheit bringen. Als Adnan aber ein gefühlvoller Heber gelang, erfreuten wir uns endlich über den Ausgleich. Die Münchner schienen folglich nervös zu werden. Nicht weniger als 5 Würfe in die Leinen wurden registriert und dies sollte unsererseits an sich für den Führungstreffer reichen. An sich! Obwohl bemüht, die vielen Freistoßmöglichkeiten in Tore umzumünzen, gelang kein einziger Ball. Wir ärgerten uns nach dem Abpfiff sehr darüber, den Siegtreffer nicht gemacht zu haben. Andererseits schleuderten auch wir 2 Bälle in die Leinen, welche aber zum Glück pariert werden konnten.

Tirol – ABSV Wien   3 : 3
Bild 5Tirol ist ein immer ernst zu nehmender Gegner und sowieso meist ein Anwärter auf den Turniersieg. Gut vorbereitet starteten wir in das einzige Österreicherduell des Tages und erspielten uns durch Jürgen und Adnan einen 2:0 Vorsprung. Unnötigerweise misslang kurz darauf ein Wurf und so bekam Tirol einen Strafstoß zugesprochen. Diesen nutzten die Innsbrucker zum 2:1. Aus dem Spiel heraus gelang Tirols Mittelmann ein toller Hüpfer welcher hinter uns zum Ausgleich im Netz landete. Ein weiterer Leinenschuss lud unserem Gegner nun zur erstmaligen Führung ein. Doch diesen Strafstoß wehrten wir gekonnt ab. Die neuerliche Führung für uns erzielte Jürgen mittels scharfem Schuss. Aber postwendend zauberte unser Gegner erneut einen gekonnten Hüpfer welcher zum 3:3 über unsere Abwehr sprang. Im Gegensatz zum vorigen Duell gegen München mussten wir aber einsehen, dass dieses Resultat wohl auch am fairsten war.

ABSV Wien – 7decimi   1 : 3
Bild 62 Spiele waren noch zu absolvieren. Sollten wir diese gewinnen, würden wir - laut unserer Mitschrift - am Ende mit dem 2. oder 3. Platz rechnen können. 7decimi war genaugenommen ein zusammengewürfeltes Trainerteam bestehend aus 7 Torballtrainern. Ja eigentlich ein Muss-Erfolg für ein routiniertes, eingespieltes Team das anstrebt, stets unter den Top 3 zu stehen! Und zunächst lief ja alles so wie erwartet: Jürgen gelang das Tor zum 1:0. Nach dem Ausgleichstreffer und auch dem folgenden 1:2 Rückstand schien noch nichts passiert! Als uns mit fortlaufender Zeit aber nicht und nicht ein weiteres Tor gelingen wollte, fiel die Entscheidung. Natürlich steigerten wir das Risiko im Angriffsspiel und hierdurch passierte leider ein Wurf in die Leine. 7decimi knallte den Strafwurf zum 3:1 ins Netz und erfreute sich über den 2. errungenen Sieg im laufenden Turnier.

Bergamo – ABSV Wien   0 : 6
Bild 7Große Enttäuschung herrschte in unserem Lager. Mit Sicherheit war nun auch der 3. Platz für uns außer Reichweite und so gesehen sollte bloß noch ein versöhnlicher Abschluss mittels Sieg hergestellt werden. Bis auf Jürgen, welcher auf der Bank Platz nahm, gelangen Sami, Christian und auch Adnan jeweils 2 Treffer zu einem schlussendlich ungefährdeten Sieg über recht junge Herausforderer.

Nichts desto trotz fällt das Fazit diesmal nicht so toll aus: wir hatten 6 tolle Partien gespielt, in einem Spiel versäumt, das leidige Siegertor zu machen und schließlich ein Spiel verloren, das man hätte nicht und nimmer verlieren dürfen. Alles in allem war das für einen Platz unter den top 3 eben zu wenig!

Bild von SamiSami Demirel: „Ich sehe das ganze als ein gutes Training. Oft bin ich als Mittelmann im Einsatz gewesen und sehr gefordert worden. Alles in Allem war es für mich eine gute Vorbereitung für das Jugendturnier in Zollikofen in einer Woche.“



Bild von ChristianChristian Punz:
„Mit dem 4. Platz können wir nicht zufrieden sein. Wir haben ein Top-3-Ergebnis verfehlt obwohl wir nur ein einziges schwaches Spiel geboten haben. Das ärgert mich.“
 


Bild von AdnanAdnan Shibani:
„Wir hätten den 3. Platz erspielen müssen. Leider ist das nicht gelungen. Darüber bin ich etwas enttäuscht. Mit unserem Trainer auf der Bank bin ich sicher, dass es viel besser gelaufen wäre für uns.“



Spielstatistik
 Tore:
  Jürgen Kammerer 10 Tore
  Adnan Shibani 7 Tore
  Christian Punz 3 Tore
  Sami Demirel 7 Tore
 Leinen:
  12 Leinen in 8 Duellen

 Endstand
 Mannschaft    Sp     S   U    N       Tore      Punkte
 1. BSS Tirol 8 6 2 0 31 : 10 20
 2. BSV München 8 5 2 1 38 : 9   17
 3. G.S. Trento 8 5 0 3 28 : 16 15
 4. ABSV Wien 8 4 2 2 27 : 16 14
 5. I Veci TN-BZ 8 4 1 3 22 : 26 13
 6. G.S. Milano 8 3 1 4 21 : 26 10
 7. Nizza 8 3 0 5 16 : 21   9
 8. 7decimi 8 2 0 6 20 : 31   6
 9. Bergamo 8 0 0 8 14 : 52   0

zurück