Navigation Bericht der 2. Wiener Torball Landesmeisterschaft am 12.11.2011
-



Spannender Turnierverlauf bei Wiener Meisterschaft

Vorab: Den Endstand, Einzelspielergebnisse
und Torschützenliste gibt's am Ende des Berichts!
Weitere Bilder der Veranstaltung findest du  hier

Bild zeigt die Mannschaft VSC Wien Herren in Aktion Nach 2010 fand nun zum 2. Mal eine Landesmeisterschaft Torball in Wien statt. Dieses Mal waren wir – der ABSV Wien – wieder Ausrichter und dürfen uns im Nachhinein über einen reibungslosen Ablauf einer spannenden Veranstaltung freuen. Der Austragungsort war diesmal ein anderer: nämlich die Turnhalle des BRG in der Kundmanngasse 20 im 3. Bezirk. Während wir 2 Herrenteams ins Rennen um den Sieg schickten, nannte Stadtrivale VSC Wien ein Herren- sowie ein Damenteam.


Und die Damen zogen ab ihrem ersten Duell gleich alle Aufmerksamkeit auf sich! Im vereinsinternen Duell sicherten sie sich mit einem 3 : 3 den ersten Punkt. Auch im folgenden Spiel gegen ABSV Wien 2 gaben sie sich keine Blöße und trennten sich mit 2 : 2 Unentschieden.
Der Titelverteidiger ABSV Wien 1 hatte ganz offensichtlich keine Mühe in ihren ersten beiden Partien. Mit 11:3 fertigten sie die eigenen Vereinsgenossen ab während anschließend eine solide Vorstellung gegen die Herren des VSC Wien für einen 2 : 0 Erfolg genügte.

Nun kam es zum Duell der gefürchteten Damen gegen ABSV Wien 1. Unsere Herren verzichteten im Wesentlichen auf Granaten und Hammerschüsse und versuchten vielmehr durch präzise Würfe zum Erfolg zu gelangen und die gegnerische Abwehr so etwas auseinander zu ziehen. Zur Pause lagen die Mädels aber sensationell mit 3:1 voran! In Halbzeit 2 änderte der Titelverteidiger in so ferne seine Taktik, dass dieses Duell mehr an Schnelligkeit gewann! Immerhin: nach 8 Minuten war der Ausgleich hergestellt und Bild zeigt Trainer Erich Geyer mit den Jungs von ABSV Wien 2. Es gibt noch ein paar Anweisungen...

es stand 3:3. Die Mädels waren aber noch nicht fertig und kamen durch gefühlvoll gedrehte Würfe über die Abwehr noch zu 2 weiteren Toren in der Schlussphase. So endete dieses Spiel mit einem 5:3 Erfolg für die Damen welche sich zu recht auf die Brust klopfen konnten!

Bild zeigt Sami, Alponse und Adnan auf dem Spielfeld Bild zeigt ABSV Wien 1 mit Jürgen, Harald und Christian positioniert am Spielfeld Bild zeigt Harald, Thomas, Christian, Jürgen und Coach Erich zusammen stehend Bild zeigt die starken Mädels Emine, Kerstin und Nerma hockend in der Turnhalle


In der Rückrunde gab ABSV Wien 1 dann ordentlich Gas und siegte über ABSV Wien 2 mit 6:3 und VSC Wien Herren mit 9:1. ABSV Wien 2 musste sich dann im wohl spannendsten Duell des Tages mit 4:5 von den VSC Damen geschlagen geben. Dafür klappte es im Duell gegen VSC Wien Herren besser und ABSV Wien 2 konnte sich im letzten Spiel souverän mit ebenfalls 9:1 behaupten. Nachdem das Team ABSV Wien 2 am Ende aber nur 2 Siege sowie 1 Remis einfahren konnte, war klar, dass der 2. Platz außer Reichweite war.

Bild zeigt das Team VSC Wien Herren mit Paulin, der gerade voll durchzieht Im wahrlich letzten Spiel des Tages hatten die VSC Damen somit tatsächlich die Chance, mit einem Sieg über ABSV Wien 1 den Landesmeistertitel zu holen – und das gegen 3 Herrenmannschaften! Unglaublich eigentlich! Beide Teams hielten bei jeweils 8 Punkten wobei das Torverhältnis der ABSV Herren deutlich besser war. Also ein Sieg musste her für die Damen die im Übrigen bis dahin als einziges Team unbesiegt geblieben waren. Hier der Stand vor diesem finalen Duell:


 ABSV Wien 1 Punkte 8 Siege 4 Remis 0 Niederl. 1 Tore: 31 : 12
 VSC Wien D. Punkte 8 Siege 3 Remis 2 Niederl. 0 Tore: 21 : 15


Gegenüber dem Duell in der Hinrunde (5:3 für die VSC Damen) positionierten die ABSV Herren ihre Verteidigung ganz knapp vor der ersten Leine um die knifflig geworfenen Bälle besser unterbinden zu können. Das war das richtige Rezept gegen die Mädels und so endete das Spiel mit einem 2:0 Erfolg für den alten und nun neuen Wiener Torballmeister ABSV Wien 1.

Neben diesem spannenden Turnierverlauf darf auch noch festgehalten werden, dass es Jürgen Kammerer erneut gelungen ist, den Pokal des besten Torschützen zu erobern. Jedoch ist er hier nicht ganz allein: erstmals überhaupt darf ebenso Adnan Shibani über den Pokal des Torschützenkönigs jubeln. Mit 17 Toren aus 6 Spielen bestätigt unser langjähriger Sportkollege seine gute Form und zeigt deutlich, was ein bisschen Willenskraft und Ausdauer beim Training mit sich bringt! „Arti, gratuliere!“ Bild zeigt das Team ABSV Wien 2 bei der Siegerehrung. Allen voran Torschützenkönig Adnan Shibani


Bild von Jürgen



Jürgen Kammerer: „Ich möchte mich herzlichst bei Paul Bluschke bedanken welcher die Auswertung und Abrechnung abgewickelt hat und im Übrigen alles hervorragend koordiniert hat. Ein großes Dankeschön aber auch an die Familie Geyer! Allen voran an Stefanie (Büffet) und Eva und Erich. Danke für euer Bemühen und dem Einsatz schon Tage zuvor. Ohne eure Mühe wäre wohl vieles auf der Strecke geblieben! Danke auch an Eveline und allen anderen Helfer für euer Kommen und eure Unterstützung!“


 Endstand
  Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. ABSV Wien 1 6 5 0 1 33 : 12 10
 2. VSC Wien Damen 6 3 2 1 21 : 17   8
 3. ABSV Wien 2 6 2 1 3 29 : 29   5
 4. VSC Wien Herren 6 0 1 5 12 : 37   1



 Einzelspielergebnisse:
 VSC Wien D. - VSC Wien H. 3 : 3
 ABSV Wien 2 - ABSV Wien 1 3 : 11
 VSC Wien D. - ABSV Wien 2 2 : 2
 VSC Wien H. - ABSV Wien 1 0 : 2
 ABSV Wien 1 - VSC Wien D. 3 : 5
 VSC Wien H. - ABSV Wien 2 4 : 8
 VSC Wien H. - VSC Wien D. 3 : 6
 ABSV Wien 1 - ABSV Wien 2 6 : 3
 ABSV Wien 2 - VSC Wien D. 4 : 5
 ABSV Wien 1 - VSC Wien H. 9 : 1
 ABSV Wien 2 - VSC Wien H. 9 : 1
 VSC Wien D. - ABSV Wien 1 0 : 2



 Torschützenliste:
 Rang Spieler Mannschaft Tore
1 Adnan Shibani ABSV Wien 2 17
Jürgen Kammerer ABSV Wien 1 17
2 Christian Punz ABSV Wien 1 12
3 Paulin Ngnoma Nomy VSC Wien Herren 11
4 Emine Cam VSC Wien Damen   9
5 Kerstin Wrba VSC Wien Damen   8
6 Sami Demirel ABSV Wien 2   6
7 Peter Martinek ABSV Wien 2   5
8 Thomas Weiss ABSV Wien 1   4
9 Nerma Omerovic VSC Wien Damen   3
10 Alphonse Lekanga ABSV Wien 2   1
Michael Mahr VSC Wien Herren   1
EIGENTOR


zurück