Navigation Bericht vom 3. int. Torballturnier des VSC Wien am 15.10.2011
-


Unser T
orballteam erreicht Rang 6 beim Torballturnier des VSC Wien

Vorab: Hier gibt es die Liste der  Einzelspielergebnisse  sowie die  Torschützenliste.
Den Endstand des Turniers findest du am Ende des Berichts.

Zum 3. Mal organisierte der VSC Wien nun ein Torballturnier internationaler Art. Neben einer reibungslosen Organisation ist vor allem bemerkenswert, dass neben einer detaillierten Ergebnisliste auch eine komplette Torschützenliste an alle Mannschaftsführer ausgegeben wurde – noch am selben Tag! Es ist zu beobachten, dass sich in den letzten Jahren in Österreichs Bundeshauptstadt viel entwickelt hat in der Torballszene. Allem voran geht mit Samstag, 12.11.2011 die 2. Wiener Torballlandesmeisterschaft über die Bühne! Bild zeigt die Mannschaft Salzburg beim Aufwärmen mit unserem Leihspieler Martin Geyer

Aber nun zum Turnierverlauf unserer Mannschaft:

VSC Wien 1 – ABSV Wien  3 : 2  (Halbzeit 0 : 1)
Unser erster Gegner war gleich mal der Turnierveranstalter VSC und es sollte eine an sich sehr ausgeglichene Partie werden. Bis zur Halbzeit erarbeiteten wir uns einen 1:0 Vorsprung. In der zweiten Hälfte trafen wir erneut ins Tor. Zwar bemüht die Würfe unserer Herausforderer zu unterbinden, schlichen sich viele Fehler in der Abwehr ein und so kassierten wir innerhalb 5 Minuten 3 Gegentreffer und gingen so als Verlierer vom Feld.

ISC Dortmund – ABSV Wien  3 : 2  (Halbzeit 3 : 2)
Der nächste Gegner war die Mannschaft Dortmund Kirchderne. Vor ein paar Wochen waren wir bei ihnen eingeladen und kannten sie daher schon. Das half uns aber nicht viel. Zur Halbzeit lagen die Borussen knapp mit 3:2 vorne. Dies ward auch gleich der Endstand. Etwas ärgerlich war, dass wir jene 3 Tore durch Strafstöße einfingen!

Zollikofen – ABSV Wien  3 : 2  (Halbzeit 2 : 2)
Gegen Zollikofen schossen wir gleich in den ersten Minuten 2 Tore. Den Schweizern gelang aber jeweils postwendend der Ausgleich. In der zweiten Hälfte ging es immer hin und her. Und wieder ein Tor von Zollikofen und das Spiel endete erneut mit einer 3:2 Niederlage. Wir dachten uns, dass es so nicht weitergehen kann. 3 Spiele mit 3:2 verlieren ist nicht das, was wir gewohnt waren.

ABSV Wien – VSC Wien Damen  2 : 1  (Halbzeit 0 : 1)
Nächster Gegner war nun die Damen des VSC Wien. Dabei vergessen wir wohl nie jene Niederlage, die uns diese bei der Wiener Torballmeisterschaft vom letzten Jahr zugefügt haben! Wir wussten, dass sie ziemliche Kämpferinnen sind. Und was soll ich sagen, in den ersten Minuten führten sie gleich mal 1:0. Wir kämpften und kämpften, doch vorerst vergebens. Zur Halbzeit stand es immer noch 1:0 für die Mädels. Trainer Erich verzweifelte schon fast! Dann trafen wir endlich! Endlich der Ausgleich. Dann ging es wieder hin und her. In den letzten Sekunden konnten wir noch ein Strafstoßtor erzielen. Unser erster Sieg mit 2:1.

Bild zeigt das Torballteam Salzburg mit unserem Leihspieler Martin Geyer ABSV Wien – BSSV Salzburg  3 : 4  (Halbzeit 1 : 0)
Unser fünftes Spiel bestritten wir gegen Salzburg. Zur Halbzeit stand es 1:0 für uns. Aber wie bei den ersten drei Duellen drehte unser Gegner erneut den Spieß um. Wieder verloren wir ein Match, indem wir eigentlich mal vorne lagen. Einzig mit dem Unterschied, dass wir nun mit 3:4 Toren den Kürzeren zogen. Schon lange hatten wir nicht mehr verloren gegen die Mozartstätter...

ABSV Wien – BSS Tirol Damen  3 : 0  (Halbzeit 1 : 0)
Weiter ging es mit den Tiroler Damen. Zur Halbzeit stand es 1:0 für uns. Nach der Pause wurde uns ein Strafstoß verhängt da seitens unserer Betreuerbank ein vorgenommener Spielerwechsel nicht bekannt gegeben wurde. Kapitän Christian konnte zum Glück erfolgreich parieren und so stand die Null weiterhin. Schließlich siegten wir mit 3:0 und hatten somit den zweiten Sieg in der Tasche.

BSS Tirol – ABSV Wien  5 : 1  (Halbzeit 2 : 1)
Jetzt kamen die männlichen Vertreter Tirols auf das Feld. Es war wirklich ein hartes Spiel. Der Ball flog nur so unter den Leinen durch. Zur Halbzeit lagen wir knapp mit 1:2 zurück. Es war aber noch nichts verloren. In der zweiten Hälfte trafen wir überhaupt kein Tor mehr. Jedoch die Tiroler noch drei Mal. So bezogen wir die nächste Niederlage.

VSC Wien 2 – ABSV Wien  0 : 7
  (Halbzeit  0 : 4)

Das dritte Team vom VSC war nun an der Reihe. Sie hatten zwei ganz junge Spieler am Feld. Deswegen versuchten wir, präzise Schüsse zu machen und nicht einfach drauflos zu knallen. Es klappte sehr gut. In der Halbzeit führten wir mit 4:0. Das Endergebnis war dann 7:0.

ABSV Wien – BSC Zürich  1 : 6
  (Halbzeit 1 : 5)
Unser letzter Gegner war Zürich. Was soll man sagen, sie waren uns haushoch überlegen. Zur Halbzeit führten sie schon mit 1:5. Angesichts des klaren Vorsprungs gab man sich auf Seiten der Schweizer schon mit dem Resultat zufrieden und unser Defensivverhalten klappte in der zweiten Spielhälfte klar besser, kassierten auch nur mehr ein Tor. Wir verloren also mit 1:6.

Bild von Christian Christian Punz: „Trotz der vielen Niederlagen erreichten wir Platz 6 von 10 Mannschaften. Wir haben wieder mal gesehen, dass wir noch viel an uns arbeiten müssen, um ganz vorne dabei zu sein. Im Großen und Ganzen war es ein wirklich schönes Turnier.“

Spielstatistik
 Tore:
 
 Martin Geyer 6 Tore
  Thomas Weiss 5 Tore
  Alphonse Lekanga 2 Tore
  Christian Punz 16 Tore
 Leinen:
  10 Leinen in 9 Duellen
  1x vierter Wurf

 Endstand
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   Zollikofen 9 9 0 0 61 : 14 18
 2.   BSS Tirol 9 8 0 1 67 : 22 16
 3.   BSC Zürich 9 6 1 2 35 : 19 13
 4.   VSC Wien 1 9 6 1 2 49 : 34 13
 5.   ISC Dortmund 9 5 0 4 46 : 26 10
 6.   ABSV Wien 9 3 0 6 23 : 25   6
 7.   BSSV Salzburg 9 2 1 6 19 : 37   5
 8.   VSC Wien Damen 9 2 0 7 16 : 48   4
 9.   BSS Tirol Damen 9 1 1 7 16 : 50   3
 10. VSC Wien 2 9 1 0 8 12 : 69   2


zurück