Navigation Bericht vom 22. Arge-Alp Torballturnier in Bozen am 08.10.2011
-


ABSV Torballteam gewinnt erneut Bozner Turnier!

Vorab: Einen Überblick der Einzelspielergebnisse gibt es  hier.
Den Endstand gibt es am Ende des Berichts!
Weitere Bilder vom Turnier gibt es  hier.

Mit der gleichen Besetzung wie im Vorjahr reisten unsere Torballer nach Bozen zur 22. Auflage des Arge-Alp-Torballturniers um dort den 1. Platz vom Vorjahr zu verteidigen. 8 Mannschaften aus Deutschland, Italien und Österreich waren von der BSSG Bozen eingeladen worden um sich in einer direkten Punkterunde bei 8 Minuten pro Spiel zu messen und den Besten zu ermitteln. Bergamo war unser erster Gegner: Bild zeigt Adnan, Christian, Jürgen und Harald beim Aufwärmen

Bergamo – ABSV Wien  2 : 3
In einem packenden Spiel gelang uns jeweils der Führungstreffer. Beim Stand von 2:2 gelang Kapitän Christian Punz in letzter Minute mittels tollen Lngline dann der Siegestreffer. Somit starteten wir gleich mit einem Sieg in das Turnier. Bergamo lag insgesamt sehr kompakt in der Abwehr und man musste schon sehr konzentriert die Schnittstellen anvisieren um zum Erfolg zu kommen.

Bild zeigt das Team Trento während eines Spiels ABSV Wien – GS Trento  1 : 1
Im nächsten Duell stand uns Trento gegenüber. Trainer Erich Geyer sprach bereits nun schon von einem heimlichen Finalduell um den Turniersieg. Schließlich wussten wir ob der Spielstärke und langjährigen Erfahrung der Mannschaft aus Trient. Und was folgte war ein Krimi auf höchstem Niveau! Ein einziger Wurf in die Leinen seitens der Italiener unterbrachen kurz den Spielfluss, ansonsten war es ein flottes, beiderseits fehlerfreies Duell!

Jürgen brach nach etwa 5 Minuten den Bann und brachte unser Team durch einen wuchtigen und zielgenauen Schuss in die Schnittstelle 1:0 in Front. Infolge hatte Christian mit zwei Schüssen knapp über die Querlatte Pech! Trento – allen voran mit Goalgetter Dijego – steckte aber nicht auf und kam in vorletzter Minute noch zum Ausgleich. Schließlich endete dieses Duell mit 1:1. Dies sollte zugleich der einzige Punkteverlust für unser Torballteam bleiben an diesem Tag.

Bozen 1 – ABSV Wien  1 : 4
Nun bat der Gastgeber und zugleich künftiger Europacupstarter Bozen zum Duell. Die Italiener hatten durchwegs großgewachsene Spieler in ihrem Kader und deshalb war für uns klar, dass wir wiederum nur durch präzise Würfe zu einem möglichen Erfolg kommen würden. Zwei Würfe in die Leinen konnten wir zum glück parieren. Jürgen und Christian machten über die Seiten ordentlich Dampf und brachten so die Gastgeber immer wieder in Verlegenheit. Beim Stand von 4:0 kurz vor Spielende leisteten sich Harald und Jürgen dann einen Schlampigkeitsfehler welcher zum einzigen Gegentor führte. Aber einmal hiervon abgesehen bat unser Team über das gesamte Duell eine hervorragende Leistung.

ABSV Wien – Wilhelmshaven  4 : 1
Ersatzgeschwächt borgte sich unser folgender Gegner zwei Spieler der BSS Tirol (darunter Urgestein Soran Vasic). Relativ mühelos gelang es, eine rasche 2:0 Führung herauszuspielen. Doch als plötzlich Wilhelmshaven auf 2:1 verkürzen konnte, wurde unser Spiel etwas vorsichtiger. Lange dauerte es bis uns endlich ein weiteres Tor gelang. Und ab diesem Zeitpunkt war die Sache wieder klar. Am Ende gewannen wir mit 3 Toren Vorsprung und lagen punktemäßig gleichauf mit dem Rivalen Trento.

Bild zeigt unser Torballteam im Fight mit Salzburg Salzburg – ABSV Wien  2 : 3
Obwohl wir zumeist als Sieger vom Platz gingen aus den Duellen mit Salzburg, gestaltete sich auch dieses Duell wieder als sehr schwierig für uns. Ersatzgeschwächt griffen auch die Mozartstädter auf den Routinier Soran Vasic (BSS Tirol) zurück. Zwar lagen wir mal 1:0 voran, dann 2:1. Doch auch hier gelang Salzburg wieder der Ausgleich. Kurz vor dem Ende packte Christian jedoch einen tollen Wurf aus und führte unsere Mannschaft noch zu einem knappen Erfolg von 3:2.

ABSV Wien – Bozen 2  7 : 4
Wir hatten bereits mehrfach die Möglichkeit, das Team Bozen 2 zu beobachten. Somit wussten wir, wo unser nächster Gegner eventuell verwundbar war. Relativ gut lief es zunächst für uns und so erspielten wir uns schon nach kurzer Zeit einen klaren Vorsprung von 5:1. Dann leisteten wir uns aber eine schwache Minute und fingen uns dadurch 2 Gegentreffer ein. Als wir in weiterer Folge wieder Tore erzielten, legte sich auch automatisch diese Unsicherheit. Schließlich siegten wir mit 3 Toren Differenz und hatten nun nur mehr ein Duell vor uns!

ABSV Wien – BSS Tirol  4 : 2
Vor dem letzten Duell war klar, dass wir einfach nur gewinnen mussten um dieses Turnier erneut zu gewinnen. Einzig das unter Nationalteamtrainer Markus Fischnaller gecoachte Team Tirol hätte uns noch die Butter vom Brot nehmen können. Jürgen gelang nach wenigen Würfen schließlich der so wichtige Führungstreffer. Doch kurz darauf glich Tirol wieder aus. Trotz des Drucks der so kurz vor dem Ziel auf unserer Mannschaft lastete, setzten wir unser Spiel fort und machten weiter Druck.
Bild zeigt Harald, Christian, Jürgen und Adnan entspannt sitzend auf der Bank

Durch einen Strafstoß sowie einem weiteren Treffer aus dem Spiel heraus konnten wir uns wieder mit 2 Treffern vom Gegner absetzen und führten so mit 3:1. Jedoch erneut kam Tirol auf 3:2 heran und konnte so das Spiel offen halten. Doch nach einem erneuten Strafstoß zu unseren Gunsten war das Duell entschieden. Nach einem 4:2 Erfolg über Tirol war alles klar: der ABSV Wien gewinnt zum 2. Mal in folge das Torballturnier in Bozen!

Bild: unsere Mannschaft bekommt den Pokal überreicht... Bild zeigt unser Team mit Pokal und den Organisatoren Bild zeigt unseren Coach sitzend mit dem Pokal und dem Wanderpokal Bild zeigt Jürgen und Christian welche irgendwann viel später nochmals auf den Turniersieg anstoßen...

 

Bild von Christian


Christian Punz: „Von Anfang bis zum Ende verlief alles sehr harmonisch für uns. Das beste Duell war jenes gegen Trento meiner Meinung nach. Es war spannend bis zum letzten Schuss und hier haben wir bewiesen, dass wir auch sehr unter Druck geraten können ohne großartig nervös zu werden. Leider hatte ich einen Hänger im Spiel gegen Bozen 2. Darüber ärgere ich mich jetzt noch ein wenig. Aber insgesamt präsentierten wir uns sehr, sehr stark.“

 

Bild von Harald











Harald Fiedler: "Mit gemischten Gefühlen fuhr ich mit meinen Mannschaftskollegen nach Bozen. Einerseits reizt mich am Torball schlichtweg das Messen mit anderen Mannschaften, andererseits waren wir als Gewinner des letzt jährigen Turniers verpflichtet, den 1. Platz zu verteidigen. Die herzliche Aufnahme, das gute Essen und die hervorragende Organisation im Vorfeld nahm mir zum Glück meine Aufregung. Als wir im ersten Spiel das erste Tor schossen brach die Anspannung vollends und ich konnte mich auf meine eigentliche Aufgabe  konzentrieren: niemand schießt in mein Tor! Dieser Job hat mich die nächsten Stunden ausgefüllt und als der letzte Ball verschossen wurde, der Abpfiff kam war klar, dass wir dieses Turnier wieder gewonnen haben und so auch der Wanderpokal wieder mit uns nach Wien fahren würde. Ich danke meinen Mannschaftskollegen Jürgen, Christian und Adnan, die mit mir diesen Sieg errungen haben. Ich danke aber auch unserem Coach Erich, ohne dem wir nicht so weit gekommen wären. Eine Mannschaft ist nur so gut wie sein Trainer."

Spielstatistik
 Tore:
  Jürgen Kammerer 19 Tore
  Adnan Shibani 1 Tor
  Christian Punz 6 Tore
 Leinen:
  6 Leinen in 7 Duellen
 
1x vierter Wurf

 Endstand
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. ABSV Wien 7 6 1 0 26 : 13 19
 2. GS Trento 7 4 3 0 26 : 11 15
 3. Bergamo 7 4 1 2 22 : 13 13
 4. Bozen 1 7 3 1 3 16 : 17 10
 5. Bozen 2 7 3 0 4 19 : 22   9
 6. BSSV Salzburg 7 2 0 5 15 : 22   6
 7. BSS Tirol 7 2 0 5 13 : 24   6
 8. Wilhelmshaven 7 1 0 6 15 : 30   3
 Anm.: Sieg = 3 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt


zurück