Navigation Bericht vom 6. int. Torballturnier in Dortmund-Kirchderne am 24.09.2011
-


ABSV-Team landet auf Platz 3 in Dortmund

Vorab: Das Endklassement publizieren wir sobald dies vom Veranstalter ausgesendet wird!
Bilder des Turniers gibt es  hier.

Nach mehrwöchiger Sommerpause bestritt unser Torballteam nun das bereits siebte Torballturnier des laufenden Jahres. Dabei konnte vor allem durch eine starke Defensivleistung zum vierten Mal ein Platz in den Top 3 erreicht werden. Mit einer kontrollierten Spielweise eroberten sich unsere Jungs schließlich Platz 2 in der Vorrunde (nur 1 Punkt hinter Torballmeister Frankfurt) und konnten mit nur 8 Gegentreffern obendrein die beste Defensive des Teilnehmerfelds aufweisen.
Nun zu den Duellen der Vorrunde:

Bild zeigt Christian, Thomas, Jürgen und Adnan zusammen stehend ABSV Wien – BSSV Dortmund   0 : 2  (Halbzeit 0 : 0)
Beim Torballturnier in Graz (April) trafen wir zuletzt auf jene Herausforderer des BSSV Dortmund. Damals gerieten wir in ein 0:5 Debakel weil unseren Aufzeichnungen zufolge unsere Schüsse nicht präzise genug waren. Nun wollten wir es besser machen. Das Spiel begann jedoch fielen bis zur Halbzeit keine Treffer. Als unser Gegner schließlich den 3. Ball in die Leinen warf, konnten wir den folgenden Teampenalty nicht verwerten. 

Dortmund machte es besser und schoss gleich den nächsten Ball über unsere Abwehr ins Netz! In der letzten Minute des Spiels steigerten wir das Risiko beim Angriff. Nachdem ein Ball dabei die Leine berührte und wir uns dadurch einen Strafstoß einfingen, ging das erste Duell mit 0:2 verloren.

ABSV Wien – Halle   4 : 1  (Halbzeit 1 : 0)
Nach der Auftaktpleite war klar, dass wir nun gewinnen mussten. Wir machten ordentlich Druck und führten nach wenigen Würfen mit 1:0. In der 2. Hälfte glich Halle plötzlich aus. Doch unbeirrt davon machten wir weiter unser Spiel. Am Ende siegten wir einer Differenz von 3 Toren und auch gefühlsmäßig war wieder alles gut!
Auch essen muss der Mensch... unser Team stärkt sich

ABSV Wien – ISC Dortmund   3 : 3  (Halbzeit 1 : 1)
Die Gastgeber baten nun zum Duell. Wir erinnern uns gerne zurück zum letzten Aufeinandertreffen beim Torball-Weltcup 2010 welches mit 4:4 endete. Auch das aktuelle Duell konnte sich sehen lassen! Wir gingen in Führung jedoch kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Dortmund den Ausgleich erzielen. In Hälfte 2 flog wieder ein Ball hinter uns ins Netz. Doch fast postwendend konnten wir ausgleichen. Wir setzten die Gastgeber offenbar stark unter Druck. Denn plötzlich leistete sich dieser ein Eigentor. In wahrlich letzter Sekunde zappelte allerdings wiederum der Ball hinter uns im Netz und so endete dieses packende Duell mit 3:3.

Frankfurt – ABSV Wien   1 : 3  (Halbzeit 0 : 3)
Nun stand uns Deutschlands amtierender Torballmeister gegenüber. Diese Tatsache schien uns aber in keiner Weise zu beunruhigen und so legten wir gleich von Beginn an los, schossen und knallten die Bälle rüber und verteidigten gut. Zur Halbzeit lagen wir bereits mit 3:0 vorne und für die 2. Hälfte entschlossen wir uns, nicht mehr zu viel zu riskieren und den 3-Tore-Polster zu verwalten. Zwar fingen wir uns in der letzten Minute noch einen Gegentreffer ein jedoch war unser Sieg nie in Gefahr!
Gewohnt stabil präsentieren sich unsere Torballer bei der Abwehr

ABSV Wien – ISC Dortmund Damen   5 : 1  (Halbzeit 2 : 1)
Bevor ich näher auf diese Begegnung eingehe, ist es mir ein persönliches Bedürfnis etwas loszuwerden: wenn ich beobachten muss, dass gute, routinierte Mannschaften bei einem klaren Torvorsprung gegen ein Damenteam weiterhin wie von der Tarantel gestochen wild drauf los ballern und weiterhin die Bälle nach Belieben hinüber werfen, wird mir übel. Da ist schon sehr an die Vernunft des einzelnen Sportlers wie auch der der Trainer zu appellieren.
So nun weiter im Text: Wir wollten das nicht! Wir wollten das Spiel mit Hirn und technischen Schussen für uns entscheiden. Tatsächlich fingen aber wir uns den ersten Treffer ein und hatten zugegeben etwas Mühe bis zur Halbzeit endlich mit 2:1 in Führung zu gehen. Doch in Hälfte 2 glückten uns viele Hüpfer und zwei rasche Retourns zu einem  schließlich soliden Sieg von 5:1.

Noch kurz ein Foto vor den kommenden Duellen der Zwischenrunde. v.l.n.r.: Thomas, Adnan, Christian, Erich, Jürgen Zwischenrunde:

ABSV Wien – BSSV Dortmund   4 : 1  
(Halbzeit 3 : 0)
Im Gegensatz zum ersten Duell hatten wir nun nicht mehr so große Mühe. Es lief auch ziemlich gut bei uns und so konnte der Herausforderer in die Knie gezwungen werden. Wir machten keinen einzigen Fehler während des Angriffsspiels und lagen ausgezeichnet in der Defensive.

Frankfurt – ABSV Wien   4 : 2  (Halbzeit 2 : 1)
Zwar hatte dieses Duell ob des Spielmodus keine wirklich große Bedeutung für uns, doch natürlich wollten wir gewinnen! Nachdem wir bis zum Anpfiff der 2. Spielhälfte ein Tor aufholen mussten, machten wir Druck. Beim Versuch einen Ball zu erwischen, passierte einem unserer Spieler leider ein Fehler und wir fingen uns durch den folgenden Strafstoß das 3:1 ein. Als wir daraufhin wieder trafen, nahm Deutschlands Meister Frankfurt das Tempo heraus. Offenbar gab man sich mit dem knappen Ergebnis schon zufrieden. Wir wollten natürlich den Ausgleich. Beim Versuch den dritten Treffer zu erzielen, knallten wir wieder einen Ball in die Leine. Das Duell ging schließlich mit 4:2 an Frankfurt. Aus dem Spiel heraus hätten wir also wieder einen Punkt geholt. Doch zwei Fehler im Angriff nützten die sehr zielgenauen Frankfurter gegen uns zum Sieg!

Halbfinale:

ISC Dortmund – ABSV Wien   4 : 2  
(Halbzeit 2 : 0)
Noch nie hatte unser Torballteam bisher ein Halbfinalduell für sich entscheiden können. Bei dieser folgenden Niederlage waren einzig die vielen Fehlwürfe in die Leinen das Problem. Nicht weniger als 3 Tore fingen wir uns durch Strafstöße ein. So kann man freilich nicht um einen Turniersieg mitspielen. Nachdem aus Zeitgründen das Spiel um den 3. Platz gestrichen wurde, landete unsere Mannschaft schließlich auf dem 3. Platz vor BSSV Dortmund.

Im Finalduell zwischen Frankfurt und ISC Dortmund konnte sich nach zweimaligem Rückstand schließlich Frankfurt mit 4 : 3 durchsetzen und sicherte sich so eine Woche nach deren Heimturnier den Turniersieg!

Bild zeigt Adnan der den Pokal in Händen hält Bild zeigt unseren sichtlich relaxten Tom

 

Bild von Jürgen


Jürgen Kammerer: „Schade um die tolle Leistung in der Vorrunde. Wir hatten alles im Griff und die Chance um den Turniersieg mitzuspielen. Unsere Fehleranfälligkeit in den KO-Duellen ärgern mich weil wir nicht zum ersten Mal in einem Halbfinalduell gestanden sind und wir mit dem Druck eigentlich schon besser umgehen müssten. Bis zur Staatsmeisterschaft haben wir noch ein paar Turniere. Diese Chance müssen wir nützen um ruhiger und vielleicht gelassener zu werden in dieser Situation.“

 

 Endklassement
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. Frankfurt 8 6 1 1 0 : 0 0
 2. ICE Dortmund K. 8 0 0 0 0 : 0 0
 3. ABSV Wien 7 4 1 2 23 : 17 9
 4. BSSV Dortmund 7 0 0 0 0 : 0 0
 5. Halle 0 0 0 0 0 : 0 0
 6. ICE Dortmund Damen 0 0 0 0 0 : 0 0


Spielstatistik
 Tore:
  Thomas Weiss 4 Tore
  Jürgen Kammerer 15 Tore
  Christian Punz 3 Tore
  Adnan Shibani 0 Tore
 Leinen:
  15 Leinen in 8 Duellen
  illegale Abwehr 2

zurück