Navigation Bericht vom 4. int. Torballturnier des ABSV Wien am 21.05.2011
-


Hier alle Details zum 4. int. Torballturnier des ABSV Wien
zum Download:
  
Endstand
  
Einzelspielergebnisse
  
Torschützenliste
  
Bildergalerie des Turniers

ABSV-Torballteam gewinnt erstmals Turnier auf heimischen Boden!

Bild: Harald blockt erfolgreich einen Ball Heute sollte allen Teilnehmern und Torballliebhabern ein durchaus spannender und ausgeglichener Wettkampftag bevorstehen! Denn bereits nach den ersten paar Duellen mussten die Bleistifte vieler Trainer und Betreuer gespitzt werden um nur ja nicht den Überblick über eine sehr ausgeglichene Punktejagd zu verlieren. Viele Umfaller favorisierter Teams sorgten unter anderem dafür, dass erst nach Beendigung des letzten Spiels eine endgültige Entscheidung über den erreichten Platz in der Endwertung fallen konnte. 

Aber der Reihe nach:

9 Mannschaften aus Italien, Deutschland und Österreich wurden dieses Jahr von uns nach Wien eingeladen. Gespielt wurde eine einfache Punkterunde – also jeder gegen jeden. Wie schon in den letzten 3 Jahren schickten wir auch dieses Mal wieder 2 Mannschaften ins Rennen um Punkte und Siege. Für das Team ABSV Wien 1 spielten Christian, Harald und Jürgen. Für ABSV Wien 2 Martin, Adnan und Thomas am Werk. Unterstützt und gecoacht wurden wir durch Erich und Eva Geyer.

Zu Beginn konnte sich im vereinsinternen Duell zwischen ABSV Wien 1 und ABSV Wien 2 nach mühevollem Beginn das Einserteam mit 7 : 2 durchsetzen. Gestärkt durch diesen Erfolg traf ABSV Wien 1 im zweiten Duell auf Österreichs Vizemeister VSK Graz. Es folgte ein Match, indem kaum Fehler begangen wurden und so war es in den ersten Minuten auch sehr ausgeglichen. Unserem Team gelang jeweils der Führungstreffer. Doch die Grazer konnten zweimal den Ausgleich herstellen. Christian war dann schließlich unser Matchwinner! Bild zeigt ABSV Wien 2 während eines Timeouts

Mit 2 exzellent und rasch ausgeführten Angriffen sowie einem präzisen Longline überspielte er die Abwehr und so freuten wir uns am Ende über einen 5 : 2 Sieg.

Mit Halle stand uns folglich nun eine agile und kompakte Mannschaft gegenüber. Etwa 5 Minuten lang passierte zumindest tormäßig nichts. Doch auch dann als uns der erste Treffer glückte, taten wir uns weiterhin sehr schwer. Dann ging es sehr schnell: wir schossen das 2 : 0 und Halle verkürzte wenig später auf 2 : 1. Erst als wir gegen Ende des Spiels mit 3 : 1 in Führung gingen,  war die Entscheidung gefallen. Bild zeigt die Mannschaft Halle mitten im Duell

Bozen hatte seine beiden Spiele klar mit 4 : 2 und 6 : 2 gewonnen und so kam es zu einem vielleicht schon richtungsweisenden Duell gegen uns. Wir versuchten von Beginn an Tempo zu machen und unser Spiel zu spielen. Nach etwa 6 Minuten hatten wir uns eine angenehme Führung von 5 : 2 erarbeiten können. Die Italiener reagierten nun und nahmen eine Auswechslung vor. Dies machte sich bezahlt. Denn jener Wechselspieler bugsierte uns nicht weniger als 3 (!) Springbälle über unsere Abwehr ins Netz zum Ausgleich! Die Zeit schien stehen geblieben und wir waren am Ende nicht unglücklich darüber, dass beim Spielstand von 5 : 5 der Unparteiische das Duell beendete.
Nun kam es zum Stadtderby gegen den VSC Wien. Wir wussten natürlich, worauf wir zu achten hatten gegen die jungen Herausforderer. Dennoch wurde es für uns zum wahrscheinlich schwierigsten Spiel des Tages. Zwar blieb es uns erspart, einem Rückstand hinterherzulaufen, doch unser Gegner verlangte uns über die komplette Spielzeit alles an Konzentration ab! Am Ende setzten wir uns knapp mit 3 : 2 über den VSC Wien durch und genossen die anschließende Spielpause.

Bild zeigt das Team Borgsdorf auf dem Spielfeld Der nächste Gegner war die Mannschaft Borgsdorf und war sehr ernst zu nehmen. Schließlich hatten diese erst im Oktober 2010 das Turnier unseres Stadtrivalen dem VSC Wien gewonnen. Uns gelang es sehr gut, die Schnittstellen zu treffen und so lagen wir in diesem Duell eigentlich nie zurück. Davon beflügelt, versuchten wir konzentriert den herausgespielten Torvorsprung zu halten bzw. diesen etwas auszubauen. Am Ende siegten wir mit 4 : 2.

 

Im vorletzten Duell stand uns Salzburg gegenüber. Wir machten Druck und versuchten durch ein schnelles Angriffsspiel unseren Gegner zu Fehlern zu zwingen. Doch Salzburg verteidigte sehr geschickt und ließ sich nicht anstecken. Es ging hin und her. In der letzten Spielminute beim Stand von 2 : 1 für uns gelang den Mozartstädtern aber dann der Ausgleich! Nachdem der Schiedsrichter sogleich das Spiel wieder freigab, zog Jürgen durch und stellte auf 3 : 2. Wir brachten den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit, doch die Erleichterung über die ergatterten 2 Punkte stand uns ins Gesicht geschrieben. Bild zeigt das Team Salzburg beim Parieren des Balles

 

Zu diesem Zeitpunkt war uns der 1. Platz rechnerisch nicht mehr zu nehmen und wir konnten relativ gelassen in das letzte Match gegen Augsburg gehen. Trotz dieser Tatsache nahmen wir aber auch diese Aufgabe sehr ernst und bemühten uns, dass Turnier mit einem Sieg beenden zu können. 5 Toren durch Jürgen sowie 1 Treffer durch Christian verhalfen uns schlussendlich zu einem schönen Erfolg von 6 : 2. Neben dem erreichten Turniersieg unseres Torballteams konnte sich Jürgen am Ende auch die Krone des besten Torjägers abholen – was unseren sportlichen Erfolg natürlich zusätzlich unterstreicht. Bild zeigt das Team ABSV Wien 1 beim Angriff

Im Namen des ABSV Wien möchten wir uns abschließend recht herzlich bei allen Sponsoren, Helfern, Schiedsrichtern und Akteuren für dieses gelungene Wochenende bedanken!

Bild von Torballtrainer Erich Geyer



Torballtrainer Erich Geyer: „Der 1. Platz ist das Resultat harter Trainingsarbeit. Es ist schön beobachten zu können, dass die Mannschaft immer kompakter wird und auch im konditionellen Bereich zulegen konnte. Mir macht es irrsinnigen Spaß mit diesen Spielern zu arbeiten. Diesmal muss ich mich mit Kritik zurückhalten weil wirklich alles das umgesetzt wurde, was wir uns vorgenommen haben. Ich glaube auch, dass von der Organisation unseres Heimturniers alles wieder wunderbar geklappt hat und so freue ich mich bereits jetzt schon auf die kommenden Turniere.“

 

Bild von Harald Fiedler Harald Fiedler: „Dass wir unser eigenes Turnier gewinnen konnten, überrascht mich schon ein wenig. Am Ende lagen wir 5 Punkte vor dem ersten Verfolger und das ist ja nicht gerade wenig. Im Großen und ganzen bin ich auch mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Eine gelungene Organisation so zu sagen.“

Spielstatistik
  Tore:
    Martin Geyer 10 Tore
    Thomas Weiss 11 Tore
    Jürgen Kammerer 21 Tore (Torschützenkönig)
    Adnan Shibani 1 Tor
    Christian Punz 15 Tore

 Endklassement
   Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. ABSV Wien 1 8 7 1 0 36 : 18 15
 2. VSK Graz 8 4 2 2 34 : 23 10
 3. VSC Wien 8 5 0 3 29 : 20 10
 4. BSSG Bozen 8 4 1 3 32 : 29   9
 5. Halle 8 4 0 4 26 : 29   8
 6. Reha Augsburg 8 3 1 4 30 : 39   7
 7. BSSV Salzburg 8 2 2 4 27 : 27   6
 8. Forst Borgsdorf 8 2 2 4 26 : 31   6
 9. ABSV Wien 2 8 0 1 7 21 : 45   1


zurück