Navigation Bericht vom 32. int. Torballturnier in Mailand am 07.05.2011
-


Neuerlicher Podestplatz für unser Torballteam!

Vorab: Das Endklassement gibt es am Ende des Berichts!
Weitere Fotos vom Turnier gibt es unter dem Link Bilder.

12 Mannschaften waren zum 32. int. Torballturnier in Mailand eingeladen worden. Die Teilnehmer kamen aus Frankreich, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Österreich und Italien. Gespielt wurde eine einfache Punkterunde - jeder gegen jeden - wobei pro Spiel 10 Minuten geballert wurde. Nach einer 13-stündigen Reise erreichte unsere Mannschaft etwas müde aber dennoch gut gelaunt schließlich Mailand. Wir waren schon gespannt, mit welchen Gegnern wir es wohl zu tun bekommen werden. Für Samstag war schließlich ein Bus organisiert welcher uns in die Sporthalle bringen sollte. Bild zeigt unser Team stehend bei der Turniereröffnung


Pünktlich um 8:30 Uhr wurde das Turnier angepfiffen und unser erster Gegner hieß Zürich. Den Schweizern gelang nach wenigen Würfen das 1 : 0. Doch kurz darauf gelang uns der Ausgleich. Zwei Schüsse in die Leinen verhalf unserem Gegner aber dann zur neuerlichen Führung und es stand 2 : 1. Es war ein an sich ausgeglichenes Match bis zum Schluss. Als beim Spielstand von 3 : 2 für Zürich kurz vor dem Ende Jürgen einen Ball an die Latte knallte, fehlte uns leider das nötige Glück und so starteten wir mit einer knappen Niederlage in das Turnier.

Mit Dortmund-Kirchderne wartete im folgenden Duell gleich der nächste Brocken. Wir spielten drauf los und griffen an. Nach 5 Minuten lagen wir mit 2 : 0 voran. Doch Dortmund steckte nicht auf und konnte bis Minute 8 auf 2 : 2 ausgleichen. Wir riskierten und wurden dafür belohnt. Am Ende hieß es 3 : 2 für uns. Bild zeigt unser Team am Spielfeld Bild zeigt Jürgen, Christian, Harald und Sami beim Relaxen in der Sporthalle


Gegen den späteren Turniersieger aus Verona lieferten wir eine tolle Vorstellung. Unsere Abwehr schien unbezwingbar und wir waren heiß auf einen weiteren vollen Erfolg. Verona hielt das Duell lange offen und sparte nicht damit, uns zu zeigen, dass auch sie es verstanden, einen Gegner unter Druck zu setzen. Am Ende siegten aber wir klar mit 3 : 0 und freuten uns schon auf die weiteren Duelle. Gegen Nizza sowie Perugia ließen wir nichts anbrennen und siegten mit 3 : 1 und 7 : 2. Als wir daraufhin das Team Aquilone mit 7 : 0 deklassierten, war klar, dass es nun zu einem inoffiziellen "Finalspiel" gegen Trento kommen wird! Die Italiener hatten nämlich zu diesem Zeitpunkt ebenso viele Punkte erobert wie wir. Und dieses folgende Duell war an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten! Wuchtig, präzise und vor allem leise geworfene Bälle prüften unsere Abwehr. Wir versuchten uns von diesem cleveren Spiel unseres Gegners nicht beeindrucken zu lassen und taten es ihnen gleich. Tore waren natürlich vorprogrammiert. Immer wieder ging Trento in Führung, aber auch immer wieder kamen wir wieder an unseren Gegner dran. Einzig ein Führungstreffer wollte uns nicht gelingen in den ersten Minuten. Trento wurde immer stärker und selbstsicherer und auch wir legten langsam alle Hemmungen ab. Tor! Trento ging wie gewohnt in Führung! Nun knallte Jürgen Tor Nummer 3 und 4 ins Netz und wir lagen erstmals mit 4 : 3 in Führung.

Bild zeigt unser Team im Duell mit Trento: es ging wahrlich um sehr viel! Nun wurde die letzte Spielminute angesagt. Ja allzu eilig hatten wir es nun nicht mehr. Clever versuchten wir die Zeit zu nutzen und Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Doch es half nichts. Ein wuchtiger Ball flog durch unsere Abwehr zum erneuten Ausgleich, 5 : 5. Zu spielen waren zu diesem Zeitpunkt etwa noch 20 Sekunden. Als hätten wir dies nicht schon mal erlebt; ein weiterer Ball landete hinter uns im Netz und wir lagen wieder mit 5 : 6 in Rückstand. Nun war das Spiel zu Ende. Mann, war das bitter!


Eine gute Mannschaft kämpft bis zuletzt und versucht Punkte zu machen machte uns unser Trainer nach dieser Pleite aufmerksam. Und genau deswegen musste dieses Spiel rasch vergessen werden. Nun ging es gegen den Gastgeber Mailand. Viele Fans des Gastgeberteams waren in die Sporthalle gekommen um ihre Jungs anzufeuern und zu pushen. Wir taten uns sehr schwer, lagen sogar bis zur letzten Spielminute mit 3 : 4 zurück. Doch wir gaben nicht auf und so gelang uns der Ausgleichstreffer. Als die Italiener dann einen Ball in die Leinen setzten, gelang Jürgen das Führungstor zum 5 : 4. Dieser Treffer wurde aber nach einer kleinen Diskussion wieder annulliert da sich Jürgen beim Freistoß knapp außerhalb des Spielfeldes befand. In einer unserer letzten Angriffe glückte uns aber dann doch noch der erlösende Siegestreffer und wir atmeten nach diesem schwer umkämpften Sieg von 5 : 4 auf.

Im nächsten Spiel gegen Monza konnten wir wieder eine Topleistung hinlegen und siegten mit 7 : 1. Vor allem Sami, der an Stelle von Jürgen eingesetzt wurde, gelang ein fehlerfreies Spiel. Obendrein schoss er 2 wunderschöne Tore!

Im vorletzten Duell gegen Bozen musste unbedingt ein weiterer voller Erfolg her um am Ende unter den besten Teams zu sein. Engagiert ging unsere Mannschaft ans Werk und schoss sich zunächst eine 3 : 0 Führung heraus. Dann passierte es: Mit einem Pfiff unterbrach der Schiedsrichter das Spiel. Geplaudert wurde nur auf italienisch und alles deutete auf einen Freistoß zu unseren Gunsten hin. Jürgen platzierte sich mit dem Ball in die Mitte des Feldes und zog nach Wiederanpfiff durch. Weil Harald jedoch noch auf seiner Position saß, prallte der Ball bei ihm ab und Jürgen musste verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen.  Bild: Jürgen spielt Christian den Ball zu


Dennoch war uns der Sieg in diesem Spiel nicht mehr zu nehmen. Am Ende erreichten wir den nächsten Erfolg von 5 : 2.

Das letzte Match bestritten wir gegen Bergamo. Uns war klar, dass nur ein weiterer Sieg uns realistische Chancen auf den möglichen Turniersieg verhelfen kann. Zwei schön geworfene Springbälle von Bergamo brachten uns aber schon nach 2 Spielminuten mit 0 : 2 in Rückstand.   Bild: Jürgen gibt den Ball an Christian ab Bild: unser Team pariert erfolgreich einen geworfenen Ball


Bitter war auch, dass Jürgen nun endgültig aufgeben musste aufgrund der Verletzung vom vorigen Spiel. Bergamo gelang ein weiterer Treffer und so stand es schließlich 0 : 3. Doch unser Team steckte nicht auf. Christian schoss zwei Tore hintereinander und so kamen wir wieder auf 2 : 3 heran. Nun begann Bergamo zu wackeln und sie machten Fehler im Angriffsspiel. Doch fast kläglich scheiterten wir mit unseren Freistößen welche entweder zu unplatziert geschossen wurden oder überhaupt außerhalb des Spielfeldes ihr Ziel suchten. Auch den folgenden Teampenalty konnten wir nicht zu einem Treffer nutzen da wir den Ball in die Leinen nebelten. Das Duell ging schließlich völlig verdient mit 6 : 3 an Bergamo und wir ärgerten uns über uns selbst. Wir haben es im letzten Spiel vergeigt!

Bild: Sami, Christian, Erich, Jürgen und Harald halten den Pokal für den 3. Platz in Händen Selten zuvor war es vor der Verkündung der Endplatzierungen der Mannschaften im Rahmen der Siegerehrung so spannend. Es sickerte durch, dass womöglich 5 Teams gleich viele Punkte erobert hatten und so das Torverhältnis eine Entscheidung bringen musste. Wenig später war es gewiss: Unser Team hat zumindest einen Podestplatz erreicht und zwar Platz 3 vor Dortmund, Zürich und Bergamo. Doch sollten wir damit zufrieden sein?

 

Bild von Jürgen



Jürgen Kammerer: "Insgesamt bin ich froh, dass wir einen Platz unter den ersten 3 erreicht haben. Mein persönliches Ziel war der 3. Platz aber nicht. Ich bin zwar überzeugt, dass wir uns von Turnier zu Turnier weiterentwickeln und wir auf einem guten Weg sind, doch in den wirklich entscheidenden Spielen wo es um den Turniersieg geht, spielen wir noch etwas zu ... sagen wir mal schlampig. Hier passieren uns noch einige kleinere Fehler die wir einfach unterbinden müssen. Aber insgesamt war das Wochenende inkl. dem Turniertag auf jeden Fall eine super Sache!"

Spielstatistik
  Tore:
   Jürgen Kammerer 2
6 Tore
  
Christian Punz 19 Tore
   Sami Demirel 5
Tore
  Fehlwürfe:
   1
8 Leinenwürfe in 11 Spielen

 

  Endklassement
Mannschaft                  Sp S U N Tore Punkte
 1.   GSD Verona 11 9 0 2 44 : 21 18
 2.   GS Trento 11 8 0 3 61 : 34 16
 3.   ABSV Wien 11 8 0 3 50 : 27 16
 4.   Viktoria Dortmund 11 8 0 3 49 : 29 16
 5.   BSC Zürich 11 8 0 3 43 : 31 16
 6.   Bergamo 11 8 0 3 48 : 37 16
 7.   GS Milano 11 4 1 6 37 : 40   9
 8.   ASD Aquila 11 4 0 7 25 : 38   8
 9.   BSSG Bozen 11 3 1 7 34 : 43   7
 10. Ciechi Brianza 11 1 2 8 32 : 61   4
 11. Nizza 11 1 1 9 22 : 45   3
 12. ASD Perugia 11 1 1 9 23 : 62   3

 zurück