Navigation Bericht vom 17. int. Torballturnier Graz am 30.04.2011
-


Weltklassemannschaften duellierten sich in Graz!
 
Vorab:
Die Ergebnisse der Vorrunde sowie das Endklassement gibt es am Ende des Berichts!
Die Liste der Einzelspielergebnisse gibt es hier.

Österreichs Torball-Rekordchampion VSK Graz organisierte wieder ein großes Turnier zu welchem 4 Damen- und 13 Herrenmannschaften eingeladen wurden. Zusammen mit dem Trainerduo Erich und Eva Geyer reisten Christian Punz, Jürgen Kammerer, Harald Fiedler und Alphonse Lekanga nach Graz. Ein Match dauerte 10 Minuten ohne Halbzeitpause wobei nur die letzte Minute regulär gestoppt wurde. Die 13 Herrenteams wurden in 2 Gruppen geteilt. Die besten 4 Teams qualifizierten sich für die Zwischenrunde der besten 8. Diese sollten später die 4 Halbfinalplätze unter sich ausmachen. Unsere Gegner in der Vorrunde waren Waasland, Dortmund Kirchderne, Trento, Salzburg und Graz 2. Nun rein ins Geschehen und den Spielen unserer Mannschaft!

 

Bild: Christian macht sich fertig Bild: auch Alphonse, Jürgen und Harald sind gleich bereit... Bild: das ABSV Torballteam ist bereit für das erste Duell und steht am Spielfeld

Dortmund Kirch. – ABSV Wien   5 : 0
Wir erinnern uns gerne an das tolle Duell im Rahmen des Torball-Weltcups zurück welches 4 : 4 endete. Im aktuellen Spiel wussten wir nicht recht wie uns geschah. Denn obwohl wir kaum Fehler im Angriffspiel machten, wollte der Ball nicht durch die flinke Abwehr. Im Nachhinein mussten wir feststellen, dass wir gegen die echt gut geworfenen Springbälle völlig hilflos waren und auch defensiv nicht in der Lage, etwas gegen dieses aufgezwungene Spiel zu unternehmen.

VSK Graz 2 – ABSV Wien   0 : 2
„Die Niederlage von vorhin müsst ihr wegstecken, einfach vergessen“ waren die Worte unseres Trainers. Dieser unternahm alles, uns auf das kommende Duell gegen Veranstalter Graz einzustellen. Wir waren sofort im Spiel und es gelang uns recht gut, das umzusetzen, was wir uns als Mannschaft vorgenommen hatten. Keine einzige Sekunde hatten wir am Spielfeld das Gefühl, dieses Duell nicht zu gewinnen. Wir führten 1 : 0 und wenig später 2 : 0. Es war ein trockener Sieg ohne nennenswerte Höhepunkte oder etwaiger Fehler. Die ersten 2 Punkte hatten wir somit auf unserem Konto.

Waasland – ABSV Wien   5 : 2
Nun wartete der Finalist des Torball-Weltcups 2010. In diesem Duell leisteten wir uns leider genau das, was man gegen starke Teams am allerwenigsten brauchen kann: 3 Würfe in die Leinen. Waasland schien jeden Fehler auszunutzen. 2 erzielte Treffer unsererseits reichten freilich am Ende nicht um die Belgier zu besiegen.

ABSV Wien – Salzburg   7 : 2
6 Siege, 1 Remis sowie nur 1 Niederlage ist die stolze Bilanz seit Torballtrainer Erich Geyer das Zepter beim ABSV Wien schwingt. Doch auch in Graz beginnt jedes Match bei 0 : 0 und Salzburg begann stark! Nach zweimaliger Führung schafften die Mozartstädter immer wieder den Ausgleich zu erzielen. Nun reagierte die ABSV-Bank und tauschte Alphonse Lekanga ein. Dies schien sich als goldrichtig zu erweisen. Denn mit nicht weniger als 5 Treffern sicherte Alphonse seiner Mannschaft am Ende einen klaren 7 : 2 Erfolg.
Bild zeigt die Mannschaft Salzburg mit unserem Leihspieler Thomas Weiss


ABSV Wien – Tirol Jugend   0 : 4
Orientierungslosigkeit und Hektik mischten sich just nach Anpfiff des Unparteiischen in das bislang recht ansehnliche Spiel unserer Torballer. Angesichts der Wichtigkeit dieses Duells (Tirol 5 Pkt., ABSV 4 Pkt.) im Kampf um den Aufstieg zur Gruppe der besten 8 eine schlimme Kombination und eigentlich mindestens so überraschend wie unverständlich. Nach Belieben dominierte der Gegner das Geschehen und erspielte sich einen ungefährdeten und verdienten Sieg.

Bild: vor dem letzten Vorrundenduell gab Trainer Erich Geyer seinem Team noch Anweisungen ABSV Wien – Trento   5 : 3
In der Meinung bereits vorzeitig aus dem Rennen um den Einzug in die Zwischenrunde zu sein, gingen unser Team relativ gelassen in das letzte Vorrundenduell. Trento verzeichnete bisher 3 Siege und 1 Remis und war somit punktmäßig vor uns. Doch schon nach 1 Spielminute führten wir mit 3 : 0! Wir schossen völlig befreit die Bälle rüber. Die Italiener reagierten nun und nahmen ihren Goalgetter ins Spiel. Nach etwa 8 Minuten konnte Trento schließlich den Ausgleich zum 3 : 3 erzielen. 

Nun steigerten wir wieder etwas das Risiko im Angriffsspiel. Am Ende gelangen uns noch 2 weitere Treffer wogegen die Italiener nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Wir siegten am Ende mit 5 : 3.

Die Vorrunde war somit beendet. Nach ein paar Minuten des Wartens brach schließlich großer Jubel in unserem Lager aus! Hauchdünn um 1 Punkt Vorsprung auf das Team Dortmund qualifizierten wir uns für die Zwischenrunde der besten 8 Mannschaften des Turniers! Ab nun war der Bann gebrochen und unser Torballteam legte eine Siegesserie auf Parkett die sich sehen lassen kann:

Tirol 1 – ABSV Wien   1 : 5
Eine etwas abgeänderte Formation der Herausforderer aus Tirol stand uns als erster Gegner der Zwischenrunde gegenüber. Im Kopf völlig frei spielten wir drauf los und ließen nichts anbrennen. Konzentriert von Begann an griffen wir an. Ebenso die Verteidigung funktionierte reibungslos und so siegten wir am Ende mit einer Differenz von 4 Treffern mit 5 : 1.

München – ABSV Wien   2 : 5
Die Münchner traten in Bestbesetzung an inklusive Torballtrainer Miki. Schon wie zuvor nützten wir die ersten Möglichkeiten zum Angriff. Wir machten das Spiel schnell und ließen auch nach knapper Führung nicht locker. Die Bällen flogen hin und her, wir verteidigten hervorragend, griffen wieder
Bild: Alphonse hält sich vorerst auf der Ersatzbank bereit Bild zeigt Trainer Erich mit Harald auf der Trainerbank

mit vollem Risiko an… 5 : 2 hieß es am Ende und wir fühlten uns gut!

ABSV Wien – Zürich   5 : 1
Genaugenommen stand uns nun das Schweizer Nationalteam gegenüber da das Team Zürich sich einen Basler Spieler für dieses Sportevent geborgt hatte! Dass es schwierig werden würde weitere 2 Punkte einzufahren, wussten wir natürlich. Unbeeindruckt vom Gegner spielten wir einfach so weiter wie schon in den letzten Partien. Wir packten die Bälle, warfen sie wuchtig auf die gegnerische Seite und verteidigten so geschickt wir nur konnten. Die Minuten flogen nur so dahin. Als die letzte Spielminute angesagt wurde, lagen wir mit 4 : 1 Toren voran. Wir hatten noch immer nicht genug. Christian erhöhte via präzisen Longline sogar noch auf 5 : 1. Nun war das Spiel zu Ende und wir hatten den nächsten Sieg in der Tasche.

Bild: Da lässt sich leicht plaudern - Jürgen und Alphonse stehen zusammen mit Erwin Moser am Rand des Spielfelds ABSV Wien – Bergamo   5 : 0
Ja, es lief genauso weiter wie zuvor. Von der ersten Minute an hatten wir als Mannschaft das Gefühl, dass wir auch dieses Spiel nur gewinnen konnten. Eine andere Möglichkeit schien es gar nicht zu geben. Durch ein Überzeugtes Auftreten, keine Scheue im Angriffsspiel und einer souveränen Defensive konnte auch gar nichts schief gehen. Am Ende feierten wir den nächsten Kantersieg von 5 : 0 und beendeten die Zwischenrunde ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 20 : 4 Toren!

Halbfinale:

ABSV Wien – Trento   4 : 5
Die Italiener waren nicht unbedingt der Wunschgegner für das Halbfinalduell. Trotzdem wussten wir, dass es bis zu diesem Zeitpunkt nur uns gelang, Trento zu besiegen. Das machte uns Mut. Doch Trento nahm das Duell sehr ernst und konnte sich in den ersten 3 Spielminuten eine 2 : 0 Führung erspielen. Als uns das Tor zum 2 : 1 gelang, knallte alsgleich ein weitere Treffer in unser Tor zum 3 : 1. Wir steckten nicht auf, erinnerten uns an die letzten Duelle und kämpften und kämpften. Wieder ein Tor! Diesmal für uns und es stand nur mehr 3 : 2. Die Italiener wussten, dass sie gegen uns nicht verteidigen durften sondern ihr Heil vor allem auch in der Offensive suchen mussten. Wieder gelang ihnen ein Tor zum 4 : 2. Es ging eigentlich das ganze Spiel über hin und her! In der letzten Minute stand es 5 : 4 zu Gunsten von Trento. Im letzten Schuss zog Jürgen durch und traf noch die Latte. Aber dann war es leider vorbei. In einem echt tollen und flotten Spiel mussten wir uns leider knapp geschlagen geben. Während Trento in das Finalspiel gegen Waasland einzog (welches später 3 : 0 für Waasland endete), spielten wir im letzten Spiel gegen Tirol Jugend um Platz 3.

Spiel um Platz 3:

ABSV Wien – Tirol Jugend   2 : 3
Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen (0 : 4) konnte es diesmal wohl nur besser laufen. Und das tat es auch. Obwohl Tirol nach etwa 2 Minuten in Führung ging, gelangen uns kurz darauf 2 Tore. Doch gegen Ende des Duells glichen die Tiroler aus und es wurde ein spannender Fight bis zum Schluss. Im wahrlich letzten Schuss des Spiels mussten wir aber dann einen Gegentreffer hinnehmen, der weniger ärgerlich war ob der Tatsache, dass dieses Match verloren wurde sondern der riesen Abwehrfehler der letztlich zum 3 : 2 Siegestreffer der jungen Herausforderer geführt hatte!

Letztlich kann sich der erreichte 4. Platz unserer Torballer sehen lassen. Viele hochklassige Mannschaften wie Zürich, München, Dortmund sowie beide Grazer Teams waren am Ende in der Rangliste hinter uns. Im Namen des ABSV-Teams bedanken wir uns bei den Grazern für die Einladung und zu einem gelungenen wie hochklassigen Torballturnier!

Hier ein paar Eindrücke vom abschließenden Abendessen:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6

Spielstatistik
  Tore:
   Jürgen Kammerer 23 Tore
   Alphonse Lekanga 6 Tore
   Christian Punz 13 Tore
  Fehlwürfe:
   13 Leinenwürfe in 12 Spielen
   1 vierter Wurf

 Vorrunde Gruppe A
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. Waasland 6 4 2 0 25 : 12 10
 2. Trento 6 4 1 1 26 : 15   9
 3. Tirol Jugend 6 3 2 1 15 : 8     8
 4. ABSV Wien 6 3 0 3 16 : 19   6
 5. Dortmund-K. 6 2 1 3 19 : 14   5
 6. VSK Graz 2 6 1 2 3 15 : 17   4
 7. Salzburg 6 0 0 6   8 : 39   0


 Vorrunde Gruppe B
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. BSC Zürich 6 5 0 1 30 : 13 10
 2. Bergamo 6 4 1 1 19 : 11   9
 3. BSV München 6 3 1 2 23 : 16   7
 4. BSS Tirol 1 6 3 1 2 21 : 20   7
 5. VSK Graz 1 6 3 0 3 17 : 16   6
 6. VSC Wien 6 1 1 4 14 : 18   3
 7. Stuttgart 6 0 0 6   0 : 30   0

 

 Endklassement
  Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   Waasland 12 10 2 0 44 : 17 22
 2.   Trento 12 9 1 2 49 : 28 19
 3.   Tirol Jugend 12 6 3 3 34 : 31  15
 4.   ABSV Wien 12 7 0 5 42 : 31 14
 5.   BSC Zürich 10 6 0 4 43 : 26 12
 6.   BSS Tirol 1 10 3 2 5 29 : 37   8
 7.   Bergamo 10 4 1 5 22 : 30   9
 8.   BSV München 10 3 1 8 28 : 35   7
 9.   VSK Graz 2   9 4 2 3 28 : 20 10
 10. Dortmund Kirch.   9 5 1 3 33 : 21 11
 11. VSK Graz 1   9 4 0 5 27 : 29   8
 12. BSSV Salzburg   8 1 0 7 16 : 44   2
 13. VSC Wien   9 1 1 7 19 : 35   3

Anmerkung: Die Tabelle gibt zwar die tatsächlich erreichte Platzierung jedes Teams wider, jedoch das Torverhältnis sowie die erreichte Punkteanzahl wurde aus den gesammelten Einzelspielergebnissen errechnet! 

zurück