Navigation Bericht vom int. Torballturnier in Halle an der Saale am 15.01.2011
-


Neuerlicher Podiumsplatz für unser Torballteam

Vorab: Den Endstand sowie die Einzelspielergebnisse gibt es am Ende des Berichts!

Bild zeigt unser Team im Gespräch mit Torballtrainer Erich Geyer In der Besetzung Christian Punz, Jürgen Kammerer, Harald Fiedler und Martin Geyer reiste unser Trainerduo Erich und Eva Geyer nach Halle an der Saale. Zum Torballturnier waren diesmal 8 Mannschaften aus Österreich, Belgien, der Schweiz und Deutschland geladen worden um sich nach aktuellen IBSA-Regeln in einer einfach Punkterunde – jeder gegen jeden – zu messen. Die Teilnehmer waren Basel, Waasland, Borgsdorf, Linz, St. Pauli, 2 Teams vom Veranstalter aus Halle und wir vom ABSV Wien.

Zu unseren Duellen:

Halle 2 – ABSV Wien  3 : 6 / Halbzeit  2 : 2
In der ersten Halbzeit gelang es uns trotz 2-maliger Führung nicht, uns mit weiteren Toren vom Gegner abzusetzen. Jedoch in der zweiten Hälfte des Spiels gelangen uns 4 weitere Treffer und so setzten wir uns schließlich doch noch durch. Insgesamt war es aber ein sehr „zähes“ Spiel weil unser Gegner trotz allem nicht aufsteckte und kaum Fehler machte im Angriffsspiel.

ABSV Wien – Waasland  3 : 1 / Halbzeit  3 : 0
Wenngleich die Belgier im Vorjahr das Finalspiel des Torball-Weltcups erreichen konnten, so mussten sie bei diesem Turnier auf ihren Mittelspieler verzichten. Dennoch waren wir natürlich gewarnt! Von Beginn an war es ein sehr flottes Duell wobei unsere Schüsse effektiver waren. Wir setzten uns in der ersten Hälfte des Spiels mit 3 Toren ab und versuchten die restlichen 5 Spielminuten Fehler in der Defensive zu vermeiden. Bis auf einen Gegentreffer welcher allerdings fast unhaltbar war, gelang es uns recht gut unseren Vorsprung zu verteidigen und schlussendlich als Sieger vom Platz zu gehen.
Bild zeigt Christian beim Angriff

 

Halle 1 – ABSV Wien  2 : 5 / Halbzeit 1 : 3
Das Gastgeberteam von Halle 1 schien bis zu diesem Zeitpunkt nicht ganz an die Spielstärke ihrer Kollegen der Zweiermannschaft heranzukommen. Jedenfalls gingen wir auch hier sehr konzentriert zur Sache und erspielten uns bis zur Halbzeit einen 3 : 1 Vorsprung. Unser Ziel in Hälfte 2 war den Vorsprung auszubauen weil vor allem Borgsdorf ordentlich vorgelegt hatte. Doch Halle hat sich sehr gut auf uns eingestellt und ließ bis auf 2 weitere Treffer keinen weiteren zu. Am Ende trennten wir uns mit 5 : 2.
Bild zeigt den Spielball der auf Harald zufliegt


ABSV Wien – Borgsdorf  1 : 4 / Halbzeit 0 : 3
Borgsdorf hatte bis zu unserm Duell erst einen Punkt abgegeben. Wir mussten sie also besiegen um vorläufig die Tabellenführung zu übernehmen. Nach dem Aufwärmtraining hatten wir an sich ein gutes Gefühl und wir gingen entschlossen in das Duell. Etwa 2 Minuten lang prüften wir gegenseitig unsere Abwehrreihen. Doch Tore wollten vorerst beiden nicht gelingen. Als uns ein Fehlwurf in die Leinen passierte, nützte das unser Gegner zur 1 : 0 Führung. Wir wurden zunehmend nervös und so schlich sich auch der ein und andere Fehler bei unserem Abwehrverhalten ein. Zur Pause hatten uns die Borgsdorfer bereits 3 Tore reingemacht. Das Motto für die 2. Spielhälfte lautete für uns daher Schadensbegrenzung! Obwohl wir uns spielerisch in der 2. Hälfte gut präsentierten, konnten wir unseren Gegner angesichts der klaren Führung nicht mehr wirklich fordern und zu Fehlern zwingen. Angesichts der insgesamt 5 Leinenwürfe mussten wir froh sein, nicht mehr Gegentreffer kassiert zu haben.

St. Pauli – ABSV Wien  1 : 5 / Halbzeit 0 : 5
Nach der ersten Niederlage bei diesem Turnier hatten wir diesmal nur ein Spiel Pause um uns auf den nächster Gegner vorzubereiten. St. Pauli verzeichnete bis zu unserem Duell bereits 3 Siege sowie ein Unentschieden aus 4 Spielen und war somit ein ernsthafter Rivale um die vorderen Turnierplätze und vor allem im Augenblick um einen Punkt vor uns in der Tabelle. Unser Trainer mahnte uns, St. Paulis Mittelmann anzuspielen. Diesen sollten wir möglichst „aus dem Spiel“ lassen, da er mit Abstand der Torgefährlichste war. Am Ende war dies wohl entscheidend dafür, dass wir eigentlich recht mühelos mit 5 : 1 gewinnen konnten.
Aber mindestens genauso entscheidend war, dass wir das gesamte Spiel über exakt die Schnittstellen trafen. Christian war mit nicht weniger als 4 Treffern der Held dieses Spiels.

OÖBSC Linz – ABSV Wien  3 : 7 / Halbzeit 2 : 6
Nach dem Sieg über St. Pauli standen wir nun auf Platz 1 in der Tabelle. Nun mussten wir auch versuchen, gegen Linz zu gewinnen um die Chance zu wahren, das Turnier zu gewinnen. Wir waren aber gewarnt: schließlich hatten die Oberösterreich bisher als einzige die starken Basler in die Knie zwingen können. Wir spielten also drauf los und versuchten alle Konzentration auf unser Angriffsspiel zu legen. Wir mussten die Linzer unter Druck setzen. Dies erwies sich zuletzt bei der Meisterschaft schon als Erfolgsrezept. Auch diesmal ging die Rechnung auf – zumindest in der 1. Spielhälfte. Wir erspielten uns einen 4-Tore-Vorsprung. Doch in der 2. Hälfte schien alle Kraft verpufft zu sein. Gleichzeitig war die Abwehr der Linzer nun sehr kompakt und ließ bis auf einen einzigen Treffer kein weiteres Tor mehr zu.

Bild zeigt Jürgen während eines Schusses Bild zeigt Harald beim Parieren eines Balles Bild zeigt unser Team samt Trainer bei einer kurzen Verschnaufpause stehend auf dem Spielfeld


ABSV Wien – TC Basel  1 : 3 / Halbzeit 1 : 0
Es war das letzte Spiel des Tages für Basel als auch für uns. Beide verzeichneten bis dahin nur eine Niederlage und somit lagen wir punktgleich an der Tabellenspitze Kopf an Kopf. Nur das Torverhältnis der Schweizer war etwas besser als das unsere. Wir mussten also gewinnen um den 2. Turniersieg unserer Karriere einzufahren! Der Schiedsrichter pfiff das Duell an und wir hagelten gleich mal die ersten Bälle mit aller Kraft rüber zum Gegner. Diese taten selbiges und versuchten ebenso wie wir, das Spiel möglichst schnell zu machen um uns gegenseitig zu Fehlern zu zwingen! Etwa in Minute 3 war es soweit als es uns gelang, das erste Tor zu schießen. Bis zur Halbzeitpause bleiben wir ruhig und konzentriert und führten somit 1 : 0.
Von der Spielanlage veränderte sich zu Beginn der 2. Spielhälfte zunächst nichts. Doch nun leisteten wir uns einen kleinen aber entscheidenden Schnitzer in der Abwehr und Basel machte uns in einer Schnittstelle das Tor zum Ausgleich rein. Wir machten das, was man aus unserer Sicht tun musste: weiter konzentriert angreifen. Doch ein zweiter Abwehrschnitzer verhalf den Schweizern zur erstmaligen Führung. Als wir wenig später den dritten Gegentreffer einstecken mussten, war die Entscheidung gefallen. Am Ende mussten wir uns also mit 1 : 3 geschlagen geben und anerkennen, dass die Basler diesmal einfach besser waren. Dennoch war es ein sehr gutes und attraktives Spiel – ohne Fehlwürfe oder Schüsse in die Leinen.

Eine Frage blieb allerdings offen: nachdem die Borgsdorfer mit uns nun punktgleich waren, musste das Torverhältnis über Platz 2 und 3 entscheiden! Hauchdünn – nämlich um 2 Tore – hatten wir hier die Nase vorne wie wir bei der folgenden Siegerehrung erfahren durften! Bild zeigt unser Team nach getaner Arbeit sitzend bei der Siegerehrung Bild zeigt das Organisationsteam aus Halle bei der Siegerehrung


Insgesamt war es eine toll organisierte Veranstaltung und im Namen unseres Teams bedanken wir uns nochmals herzlichst für die Einladung!

Spielstatistik
  Tore:
    Martin Geyer 1 Tor
    Jürgen Kammerer 14 Tore
    Christian Punz 13 Tore
  Fehlwürfe:
    10 Leinenwürfe in 7 Spielen

 

Bild von Trainer Erich Geyer Trainer Erich Geyer: „Bis auf die erste Halbzeit im ersten Spiel war die Leistung über den Tag durchaus befriedigend. Dieses Turnier war für mich vor allem interessant, weil wir eine mehrwöchige Trainingspause hinter uns hatten. Das wir Platz 2 erreichen konnten, ist für mich ein Beweis, dass die Mannschaft in der Lage war, sich trotzdem sehr kompakt zu präsentieren.“

 

Bild von Christian Punz Christian Punz: „Ich habe mein persönliches Ziel erreicht mit 13 erzielten Toren. Mit dem 2. Platz bin ich sehr zufrieden. Unser Ziel war Ergebnis unter den ersten 3 und das haben wir auch erreicht.“


 

  Endklassement
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. TC Basel 7 6 0 1  42 : 21 12
 2. ABSV Wien 7 5 0 2  28 : 17 10
 3. Borgsdorf 7 4 2 1  25 : 16 10
 4. OÖBSC Linz 7 4 0 3  29 : 35   8
 5. Waasland 7 3 0 4  18 : 17   6
 6. St. Pauli 7 2 2 3  25 : 34   6
 7. Halle 2 7 0 2 5  18 : 27   2
 8. Halle 1 7 1 0 6  14 : 32   2

 

  Einzelspielergebnisse
 Halle 1 - Borgsdorf 0 : 6
 Basel - Linz 6 : 7
 Halle 2 - ABSV Wien 3 : 6
 Waasland - St. Pauli 1 : 3
 Linz - Borgsdorf 2 : 5
 St. Pauli - Halle 1 5 : 2
 Basel - Halle 2 7 : 5
 ABSV Wien - Waasland 3 : 1
 Borgsdorf - St. Pauli 4 : 4
 Halle 2 - Linz 1 : 3
 Waasland - Basel 2 : 4
 Halle 1 - ABSV Wien 2 : 5
 Linz - St. Pauli 8 : 7
 Halle 2 - Waasland 2 : 3
 Basel - Halle 1 6 : 3
 ABSV Wien - Borgsdorf 1 : 4
 Waasland - Linz 6 : 1
 St. Pauli - ABSV Wien 1 : 5
 Halle 1 - Halle 2 3 : 2
 Borgsdorf - Basel 2 : 6
 Linz - ABSV Wien 3 : 7
 Waasland - Halle 1 3 : 1
 Halle 2 - Borgsdorf 1 : 1
 Basel - St. Pauli 10 : 1
 Halle 1 - Linz 3 : 5
 ABSV Wien - Basel 1 : 3
 Borgsdorf - Waasland 3 : 2
 St. Pauli - Halle 2 4 : 4


zurück