Navigation Bericht vom 21. ARGE-ALP-Torballturnier in Bozen am 09.10.2010
-


Erster Turniersieg für das ABSV-Torballteam!

Vorab: Den Turnierendstand sowie die Einzelspielergebnisse gibt es am Ende des Berichts!

Erstmals erreichte uns eine Turniereinladung aus Bozen welche wir prompt auch annahmen. Wegen eines Verkehrsunfalls mussten wir leider noch ohne die Unterstützung unseres Trainers auskommen. Den Umständen entsprechend geht es ihm bereits wieder gut. Jedoch angesichts des bevorstehenden Torball-Weltcups hielten wir es nach Absprache für sinnvoll, uns zumindest dies eine Mal noch nicht zu begleiten.

So machten sich Harald Fiedler, Christian Punz und Jürgen Kammerer auf den Weg nach Italien. 8 Mannschaften aus 3 Nationen wurden vom Veranstalter zum 21. Arge-Alp Torballturnier eingeladen um sich in einer einfachen Punkterunde zu messen.

Gleich im ersten Duell bekamen wir es mit Tirol zu tun.
Die Innsbrucker traten mit einer etwas veränderten Formation an da am selben Tag ein weiteres Turnier in Wien ausgetragen wurde. Mit Andi Bergmann und dem Torschützenkönig des erst kürzlich ausgetragenen Alpencups Tirol Christian Karrer war unser Gegner aber dennoch ein ganz Großer. Hauptsächlich die Leinenwürfe der Tiroler waren der Grund dafür, dass wir dieses Duell mit 3 : 1 für uns entscheiden konnten.
Bild zeigt unser Team am Spielfeld

Gegen das Gastgeberteam Bozen 1 (mit Elmar) verlief es ähnlich. Nicht weniger als 4 Fehlwürfe in die Leinen verbuchten die Italiener in den ersten 5 Spielminuten. Christian konnte diese Fehler durch einen Strafstoß sowie einem Teampenalty zu 2 Toren nutzen. Vom Spielverlauf selbst war es durchaus spannend. Wir gingen 1 : 0 in Führung. Doch Bozen gelang aus dem Spiel heraus die Wende und so lagen wir etwa 2 Minuten vor Ende mit 1 : 2 zurück. Jetzt kam Stimmung auf in der Halle und wir merkten, dass so ziemlich alle Daumen der Heimmannschaft gedrückt wurden! In der letzten Minute des Spiels gelang uns aber der wichtige Ausgleichstreffer zum 2 : 2! Als nur noch wenige Sekunden zu absolvieren waren, knallten wir nochmals einen Ball wuchtig zum Gegner. Wie und wo auch immer dieser seinen Weg ins Tor fand ist uns völlig egal. Er war drin und nur das zählt. Wir siegten gegen Bozen 1 mit 3 : 2.

Bild zeigt unser Team kurz vor einer Ballabwehr Das Team Trento war unser Gegner im dritten Duell. Wir mussten hochkonzentriert in dieses Spiel gehen. Wir wussten, dass die Italiener so wie auch wir bereits bei 2 Siegen hielten. Uns gelang relativ rasch das Führungstor. Doch wenig später gelang Trento der Ausgleichstreffer. Jürgen brachte uns ein paar Würfe später erneut mit 2 : 1 in Front. Wir konnten zwar allesamt kein Italienisch, doch offenbar machte sich beim Gegner jetzt Unruhe breit. Der Ball war wieder in unserem Besitz. Auf der anderen Seite wurde noch diskutiert.

Nach Aufforderung des Schiedsrichters mit den Worten „Play, play!“ zog Jürgen erneut voll durch und wir lagen mit 3 : 1 vorne. Jetzt war der Wille von Trento gebrochen. Die Schüsse kamen nur mehr halbherzig und viel Wert auf die Defensivarbeit wurde auch nicht mehr gelegt. Davon unbeeindruckt griffen wir weiter an bis zur letzten Sekunde. Als der Unparteiische das Spiel beendete, hatten wir Trento mit 8 : 3 abgeschossen!

Bild zeigt das Team Milano mitten in einem Spiel Wir verfolgten natürlich den Turnierverlauf. Somit wussten wir über die Punktestände der restlichen Teams. So auch über unseren nächsten Gegner München. Die Münchner hielten vor unserem Duell bei einem Punkt weniger als wir und waren zu diesem Zeitpunkt mit uns der schärfste Rivale auf den Turniersieg. Nach 2 Minuten nützte München eine kleine Abwehrlücke unsererseits für die 1 : 0 Führung. Christian konnte wenig später aber blitzschnell kontern und so unseren Gegner überraschen – 1 : 1.

Die Münchner veränderten nun ihr Offensivspiel indem sie die Bälle zum Hüpfen brachten. Irgendwie fanden wir kein Mittel, um die Bälle unter Kontrolle zu bringen. München lag plötzlich mit 3 : 1 voran. Jürgen konnte zwar gegen Ende des Spiels noch auf 3 : 2 verkürzen, doch spätestens als wir den Treffer zum 4 : 2 einfingen, war klar, dass wir dieses Mal den kürzeren zogen. Die erste Niederlage in diesem Turnier war somit perfekt. Dies sollte allerdings die einzige bleiben.
Schnell die Niederlage vergessen und auf das nächste Spiel konzentrieren. Gegen Milano machten wir wie gewohnt viel Dampf. Auch versuchten wir, das Spiel schnell zu halten und nicht aufzuhören, anzugreifen. Genau das machte sich auch bezahlt. Denn am Ende freuten wir uns über einen klaren Erfolg von 6 : 0.

Bild zeigt Jürgen während eines Schusses Bedingt durch die Niederlage gegen München lagen wir zu diesem Zeitpunkt 1 Punkt hinter den Deutschen. Vor unserem Duell mit Verona bestritten die Münchner ihr Spiel gegen Tirol. Nachdem sich die beiden mit einem Unentschieden (5 : 5) trennten, war für uns klar, dass wir nur mit einem Sieg über Verona die Münchner punktemäßig wieder überholen würden. Verona hatte bis zu unserem Duell nur 4 Punkte abgegeben und verlor keines ihrer letzten 4 Duelle! Erst nach etwa 3 Minuten gelang uns das so wichtige Führungstor.

Doch dann  passierte zumindest toremäßig lange nichts. Es war ein völlig offenes Duell. Harald brachte uns dann endlich mit einem weiteren Treffer einem möglichen Sieg näher. Ab nun hatten wir weniger Hemmungen und schossen weiter drauf los. Am Ende wurde es eine klare Angelegenheit. Wir gingen mit 5 : 0 als Sieger vom Platz.
Den Resultaten nach zu urteilen, war die Mannschaft von Bozen 2 der vermeintlich schwächste Gegner im Teilnehmerfeld. Und auf dieses Team trafen wir im letzten Duell. Wir wussten was nun auf dem Spiel stand: nur mit einem Sieg im letzten Duell würden wir den ersten Turniersieg unserer Vereinsgeschichte einfahren!

Durch Harald kamen wir nach wenigen Spielzügen zur 1 : 0 Führung. Ein dummer Schnitzer in unserer Abwehr führte aber kurz darauf zum Ausgleich.
Es schien, als wollte uns kein weiterer Treffer gelingen. Die Zeit verstrich und der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. 
Bild zeigt die Mannschaft Bozen 2 hockend vor dem Tor Bild zeigt Trento beim Angriff

Langsam machte sich etwas Nervosität auf unserer Seite breit. Jetzt kam der Auftritt von Harald Fiedler! Cool und unbeeindruckt der Situation wegen schnappte er sich zweimal hintereinander das Runde und schoss uns mit 3 : 1 in Front! Die Bozner setzten uns zwar noch einen Ball ins Netz, doch angesichts der wenigen Sekunden welche noch zu absolvieren waren, brachten wir den knappen Sieg über die Zeit.

Was für ein Tag!!! Etwas abgekämpft von dieser Nervenschlacht und auch erstaunt über die starke Gegenwehr der offenbar ja schon vor dem Spiel besiegten Bozner konnten wir das Unvermeidbare noch gar nicht so recht glauben. Wir haben soeben gerade unser erstes internationales Turnier gewonnen! Endlich ist der Bann gebrochen, endlich werden wir für unsere Trainingsarbeit und Willensstärke belohnt!

Bild von Harald Harald Fiedler: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir gerade hier unseren 1. Turniersieg einfahren werden. Ich war etwas überrascht darüber, freue mich aber natürlich sehr!“ Etwas ironisch merkt Harald noch an: „Die Heimreise war etwas mühsam mit den beiden Klunkern (Pokale) im Gepäck!“


Bild von Christian


Christian Punz: „Bin mit unserer Leistung sehr, sehr zufrieden. Jedes Spiel, von Anfang bis zum Ende waren wir hochkonzentriert und haben uns taktisch souverän verhalten. Harald hat entscheidende Tore für uns erzielt. Vor allem im letzten Spiel! Er hat auch erstmals in der Mitte gespielt und seine Sache ausgezeichnet gemacht! Wir hatten wenige Leinenschüsse, also  Eigenfehler gemacht. Es freut mich sehr, dass wir erstmals die beste Offensive in einem Turnier hatten. Mit 12 Gegentreffern waren wir auch defensiv vorn dabei.“

 

Spielstatistik:
Torerfolge

Harald Fiedler 9 Tore
Jürgen Kammerer 15 Tore
Christian Punz 6 Tore
Leinenwürfe
gesamt: 8
Bild zeigt Punzi und Superharry in freudiger Erwartung auf den Nachtisch bei der Siegerehrung Bild zeigt Christian voll beladen mit 2 Pokalen!

 

 Endstand Turnier Bozen
     Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.  ABSV Wien 7 6 0 1 30 : 12 12
 2.  BSV München 7 4 3 0 24 : 15 11
 3.  BSSG Bozen 1 7 4 2 1 23 : 7   10
 4.  G.S. Verona 7 3 2 2 21 : 15   8
 5.  BSS Tirol 7 2 1 4 17 : 29   5
 6.  GSD Milano 7 2 0 5 13 : 23   4
 7.  G.S. Trento 7 2 0 5 15 : 29   4
 8.  BSSG Bozen 2 7 1 0 6 10 : 23   2


 Einzelspielergebnisse
 Trento - Verona 3 : 2
 München - Milano 4 : 2
 Tirol - ABSV Wien 1 : 3
 Bozen 2 - Bozen 1 1 : 5
 München - Verona 3 : 3
 Tirol - Milano 3 : 7
 ABSV Wien - Bozen 1 3 : 2
 Trento - Bozen 2 4 : 2
 Verona - Tirol 5 : 0
 Milano - Bozen 1 1 : 2
 Trento - ABSV Wien  3 : 8
 Bozen 2 - München 1 : 2
 Bozen 1 - Verona 1 : 1
 Milano - Trento 3 : 2
 ABSV Wien - München 2 : 4
 Tirol - Bozen 2 4 : 1
 ABSV Wien - Milano 6 : 0
 Verona - Bozen 2 4 : 1
 Bozen 1 - Trento 7 : 1
 Tirol - München 5 : 5
 Verona - ABSV Wien 0 : 5
 Bozen 2 - Milano 2 : 1
 München - Bozen 1 0 : 0
 Trento - Tirol 2 : 4
 Milano - Verona 2 : 6
 ABSV Wien - Bozen 2 3 : 2
 Bozen 1 - Tirol 6 : 0
 München - Trento 6 : 2


zurück