Navigation Bericht vom 12. Alpencup Innsbruck am 02.10.2010
-


ABSV Wien beendete Vorrunde auf Rang 4

Vorab: das Endklassement sowie das Ergebnis der Vorrundenduelle findet ihr am Ende des Berichts!

Zum Spielmodus: Die 12 Mannschaften wurden in 2 Sechsergruppen geteilt. Nach der Vorrunde durften sich die besten 3 einer jeden Gruppe um die Halbfinalplätze duellieren. Für alle restlichen Mannschaften folgte jeweils noch ein Platzierungsspiel um die Turnierendplatzierung!
In unserer Gruppe waren die Teams Zürich, München, Bergamo, Tirol 1 und Tirol 2.

Zu unseren Duellen:

Im ersten Duell stand uns gleich das Einserteam des Gastgebers – nämlich Tirol 1 gegenüber. Obwohl wir hier eine wirklich gute Leistung boten, mussten wir uns knapp mit 3 : 4 geschlagen geben. Dabei hatte unser Neuling Alphonse sichtlich etwas Pech! Mit 2 Stangenschüssen wie auch einen Schuss an die Querlatte zeigte unser Neuling einmal mehr deutlich seine Offensivqualität.

Der Gegner im nächsten Duell hieß Zürich. Noch nie zuvor konnten wir gegen die Routiniers aus der Schweiz punkten. Hier ein Blick auf alle bisherigen Duelle: 1:6, 2:5, 1:6, 0:5 und 5:7. Auch diesmal konnten wir unsere Negativserie gegen die Schweizer leider nicht stoppen. Im Gegenteil. Zürich war wirklich gut und besiegte uns sogar deutlich mit 1 : 7.

Der dritte Gegner war Bergamo. Leider verloren wir auch dieses Spiel mit 5 : 3 und somit war der klassische Fehlstart in das Turnier perfekt! Wir waren einfach unkonzentriert und nervös. Das war echt ein schlimmes Spiel.

Der nächste Gegner war München. Dass es so nicht weitergehen konnte, war uns allen klar. Im Nachhinein durften wir feststellen, dass dieses Duell wohl aus unserer Sicht das beste Spiel an diesem Tag war. Wir besiegten die Bayern mit 6 : 1! Es passte einfach alles. Wir spielten einfach wie ein Uhrwerk.

Der fünfte und letzte Gegner in der Vorrunde war die Mannschaft Tirol 2. Relativ ungefährdet gelang uns hier ein klarer Erfolg von 7 : 2.

 Endstand Vorrunde Pool 1
   Mannschaft S S U N Tore Punkte
 1. Ciavai 5 5 0 0 32 : 14 10
 2. Landshut 5 4 0 1 41 : 9      8
 3. Trento 5 3 0 2 33 : 24   6
 4. BSSG Bozen 5 2 0 3 22 : 37   4
 5. Tirol Jugend 5 1 0 4 28 : 35   2
 6. BSS Tirol 3 5 0 0 5 12 : 49   0

 

 Endstand Vorrunde Pool 2
   Mannschaft S S U N Tore Punkte
 1. BSC Zürich 5 4 1 0 36 : 9      9
 2. BSS Tirol 1 5 3 2 0 28 : 12   8
 3. BSV München 5 2 1 2 33 : 23   5
 4. ABSV Wien 5 2 0 3 20 : 19   4
 5. Bergamo 5 2 0 3 23 : 25   4
 6. BSS Tirol 2 5 0 0 5   9 : 61   0


Schönheitsfehler bei Auswertung

Nach Absolvierung der Vorrunde hielten wir bei 2 Siegen sowie 3 Niederlagen und belegten schlussendlich den 4. Platz in der Gruppe. Bergamo hielt bei gleich vielen Zählern, war jedoch aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz einen Platz hinter uns. Beim Ermitteln der Platzierungsspiele passierte der Turnierleitung leider ein Fehler. So bestritten wir irrtümlicherweise das Spiel gegen Tirol Jugend um Platz 9 anstatt jenes um Rang 7 gegen die Mannschaft Bozen!

Wir besiegten in unserem letzten Duell also das Team Tirol Jugend mit 6 : 4. So richtig freuen konnten wir uns darüber aber nicht so ganz da zu diesem Zeitpunkt doch einige Fragezeichen in unseren Köpfen waren.

Platzierungsspiele

 Spiel um den 7. Platz
 Bergamo - Bozen 7 : 4

 

 Spiel um den 9. Platz
 ABSV Wien - Tirol Jugend 6 : 4

 

 Spiel um den 11. Platz
 Tirol 2 - Tirol 3 4 : 5 n.V

 

 Halbfinalspiele
 Zürich - Tirol 1 3 : 5
 Ciavai - Landshut 9 : 2

 

 Spiel um den 3. Platz
 Zürich - Landshut 0 : 3

 

 Finale
 Ciavai - Tirol 1 4 : 3 n.V.


Hinweis: bei Errechnen folgender Tabelle wurden alle Ergebnisse (Vorrundenspiele, Ergebnisse der Zwischenrundenduelle sowie Platzierungsspiele) mit einbezogen!

 Endklassement des 12. Alpencup 2010
  Mannschaft S S U N Tore Punkte
 1.   Ciavai 10 8 1 1 61 : 33 17
 2.   BSS Tirol 1 10 6 2 2 47 : 29 14
 3.   SG Landshut 10 7 0 3 60 : 27 14
 4.   BSC Zürich 10 6 2 2 53 : 26 14
 5.   Trento   8 4 0 4 41 : 37   8
 6.   BSV München   8 2 1 5 44 : 42   5
 7.   Bergamo   6 3 0 3 30 : 29   6
 8.   BSSG Bozen   6 2 0 4 26 : 44   4
 9.   ABSV Wien   6 3 0 3 26 : 23   6
 10. Tirol Jugend   6 1 0 5 32 : 41   2
 11. BSS Tirol 3   6 1 0 5 17 : 53   2
 12. BSS Tirol 2   6 0 0 6 13 : 66   0

 

Bild von Christian


Christian Punz dazu: „Nach der Siegerehrung stellte sich heraus, dass es einen Fehler bei der Auswertung gab. Wir hätten um den 7. Platz spielen müssen gegen Bozen. Doch zu diesem Zeitpunkt kann man ja nichts mehr ändern. Aber ansonsten war dieses Turnier wie jedes Jahr ein sehr schönes und gut organisiert. Das Endergebnis ist leider nicht so berauschend. Wir hätten uns über einen Platz unter den ersten sechs gewünscht. Aber nächstes Wochenende sind wir in Bozen. Da reißen wir uns mehr zusammen.“

Gewonnen wurde das Turnier übrigens bereits zum fünften mal von Ciavai aus Italien. Das Team Tirol 1 wurde wieder zweiter.

zurück