Navigation Bericht vom 30. int. Torballturnier in Wilhelmshaven am 04.09.2010
-


Platz 2 war zum greifen nahe

Vorab: den Endstand findet ihr am Ende des Berichts!
2 Kurzvideos aus den Duellen mit Antwerpen und Halle gibt es weiter unten!

Die Mannschaft des ABSV Wien wartet auf den Anpfiff Endlich wieder Torball! Nach einer 2-monatigen Trainingspause über den Sommer stand uns nun eine der längsten Reisen dieses Jahres bevor. Gut gelaunt und voller Erwartungen bestiegen wir den Zug welcher uns nach Wilhelmshaven bringen sollte. Selbst die rund 1050 Kilometer welche Wien von Wilhelmshaven trennen, konnten unserer guten Laune nichts anhaben. 10 Mannschaften aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Deutschland waren geladen um sich in einer einfachen Punkterunde bei 2 mal 5 Minuten Bruttospielzeit miteinander zu messen. 

Und hiermit kommen wir auch gleich zur Sache und zu unseren Duellen:

Wilhelmshaven – ABSV Wien   1 : 2  (Halbzeit 1 : 0)

Gleich im ersten Duell bekamen wir es mit dem Gastgeber zu tun. Seit unserem Bestehen erlangten wir erst einen Erfolg über Wilhelmshaven. Als wir zur Pause bereits mit
0 : 1 zurücklagen, schien es auch diesmal so, als würden wir punktelos aus diesem Spiel aussteigen. In Hälfte 2 bugsierte aber Martin etwa in Minute 7 den Ball zum Ausgleich ins Netz. Wenig später glückte Jürgen sogar dann der Siegestreffer. Es tut einfach immer gut, das erste Duell während eines Turniers zu gewinnen.
Unser Team wehrt einen Ball erfolgreich ab!

München – ABSV Wien   3 : 0  (Halbzeit 2 : 0)
München – verstärkt durch Hans Demmelhuber – war der nächste Gegner. Durch 2 entscheidende Abwehrfehler erspielten sich die Münchner eine angenehme 2 : 0 Pausenführung. Leider konnten wir einen Freistoß in Hälfte 2 nicht zum Anschlusstreffer nutzen. Nun mussten wir mehr Risiko nehmen um vielleicht doch noch zurück ins Spiel zu kommen. Unser Gegner verteidigte allerdings geschickt und hatte es freilich nicht mehr allzu eilig den Ball wieder loszuwerden. In der letzten Spielminute bekam München nach einem Fehlwurf unsererseits einen Freistoß zugesprochen. Diesen nützten sie als gleich für den Treffer zum 3 : 0. Die Entscheidung war somit gefallen.

ABSV Wien – Kassel   8 : 4  (Halbzeit 6 : 1)
Souverän starteten wir in dieses Spiel. Die Tore gelangen uns fast nach belieben. Mit einem Vorsprung von 5 Toren ging es schließlich in die Pause. Etwas zu sicher, zu lässig oder mit dem Kopf bereits im nächsten Duell absolvierten wir die 2. Spielhälfte. Wir ließen dem Gegner gewähren und diese machten uns gesamt 3 weitere Treffer rein. Am Ende trennten wir uns 8 : 4. Trainer Erich rügte uns nicht zu unrecht für diese schwache oder schlampige Vorstellung in Hälfte 2!
Martin wartet auf die Ballzugabe des Schiedsrichters...
Um Video ABSV Wien gegen Antwerpen abzuspielen hier klicken! ABSV Wien – Antwerpen   5 : 0  (Halbzeit 1 : 0)
Der belgische Vertreter aus Antwerpen forderte uns ordentlich in der 1. Halbzeit. Beim Pausenstand von 1 : 0 zu unseren Gunsten wussten wir, es würde uns noch ein heißer Tanz für die restlichen 5 Spielminuten bevorstehen. Nach wenigen Schüssen gelang uns jedoch das 2 : 0. Dies war auch der Knackpunkt des Spiels. Antwerpen schien sich bereits sehr früh mit einer möglichen Niederlage abzufinden. Verdient gingen wir als Sieger vom Platz.
Um Video Halle gegen ABSV Wien abzuspielen hier klicken! Halle – ABSV Wien   1 : 5  (Halbzeit 1 : 3)
Einmal hatten wir bereits das Vergnügen gegen Halle! Letztes Jahr beim Torballturnier in Linz brachte uns diese Mannschaft um den ersten möglichen Turniersieg als sie uns im Finalspiel in der letzten Minute der 2. Verlängerung durch ein Golden Goal besiegten und den 1. Platz belegten. Wir machten von Beginn an Druck und versuchten über ein schnelles Spiel zum Erfolg zu kommen. 

Relativ sicher und auch fehlerlos schossen wir uns bis zur Halbzeit zu einer 3 : 1 Führung. Wir behielten auch in der 2. Hälfte „einen kühlen Kopf“ und wurden nicht nachlässig. Durch 2 weitere Treffer gelang uns ein weiterer wichtiger Erfolg!

Magdeburg – ABSV Wien   1 : 4  (Halbzeit 1 : 2)
Gegen Magdeburg hatten wir bislang bloß einmal einen Teilerfolg als wir uns mit einem Remis trennten. Diesmal lief es aber richtig gut für uns. Zwar war die erste Hälfte des Spiels noch relativ offen, jedoch beim zweiten Durchgang wurden wir durch ein tolles Angriffsspiel mit 2 weiteren Treffern belohnt. Jürgen traf gesamt 3 Mal und auch Kapitän Christian konnte nachlegen. Gegen Ende des Spiels knallten wir noch mal einen Ball in die Leinen. Zum Glück konnte Christian den folgenden Strafstoß aber souverän parieren. Ein weiterer toller Erfolg von 4 : 1 wurde eingefahren!

ABSV Wien – Basel   0 : 0
Die Schweizer hielten bis zu unserem Duell bei gleich vielen Punkten. Es schien, als würde diese Begegnung entscheiden, wer hinter den groß aufspielenden Münchnern den 2. Platz im Endklassement erreichen würde. Es sollte am Ende aber nicht nur die bislang erste trefferlose Partie unserer bisherigen Laufbahn im ABSV-Trikot werden! Es wurde mit Sicherheit auch eines der besten und spannensten Duells zweier toller Teams an diesem Turniertag! Wir schenkten uns nichts. Ein Beweis dafür war, dass sowohl Basel als auch wir nach etwa 8 Spielminuten jeweils schon 2 Strafwürfe verzeichneten. Es war klar: wer den nächsten Fehler machen würde, hätte keine Chance mehr auf den 2. Platz im Endklassement. Alle waren angespannt. Schließlich fiel aber der Schlusspfiff und man konnte in den Gesichtern sehen, wie viel Nerven dieses Spiel jedem Aktiven gekostet hat!

ABSV Wien – Borgsdorf   3 : 1  (Halbzeit 1 : 0)
Bislang gestalteten sich die Duelle mit Borgsdorf immer sehr spannend. Kurz vor dem Pausenpfiff in der aktuellen Begegnung gelang uns der so wichtige Führungstreffer. In der 2. Spielhälfte bewies Martin mit 2 weiteren Toren seine Torgefährlichkeit. Gegen Ende des Spiels mussten wir noch einen platzierten Longline hinnehmen. Dies führte aber ob des späten Zeitpunkts im Spiel zu keiner Gefahr mehr und wir gingen als Sieger aus dieser Begegnung.

Dortmund – ABSV Wien   4 : 3  (Halbzeit 2 : 2)
„Einfach nur gewinnen“ lautete die Aufforderung unseres Trainers. „Gewinnt und wir haben den 2. Platz in Wilhelmshaven!“ Ok, also dann mal los! Jürgen gelang nach 2 Minuten der Führungstreffer. Doch dann 2 schwere Abwehrschnitzer! Wir lagen rasch mit 1 : 2 zurück. Martin schoss nun platziert und wuchtig den Ball Richtung Gegner. Dieser rutschte einem Spieler Dortmunds durch die Hände und führte zum Ausgleich. Halbzeitstand 2 : 2! Wir mussten gewinnen und so griffen wir gleich weiter an in der 2. Halbzeit. Jürgen glückte wieder ein Tor zum 3 : 2! Dies würde reichen für den 2. Platz in der Endwertung. Vom Schiedsrichtertisch wurde nun die letzte Spielminute angesagt und Dortmund war am Ball. Der Schuss kam und hüpfte über unsere Abwehr ins Netz zum erneuten Ausgleichstreffer. Spielstand 3 : 3. Wir griffen einfach nur mehr an und versuchten, das Spiel schnell zu machen. Dortmund hielt dagegen, verteidigte geschickt. Tja, es kam wie es kommen musste. Der letzte Ball, der letzte Wurf in diesem Duell sollte Dortmund gehören. Diesen nützten sie sogar noch für den Siegestreffer.

Wolfgang Noltemeier überreicht unserer Mannschaft den Pokal Bild zeigt Martin, Jürgen, Christian, Trainer Erich und Veranstalter Wolfgang mit Pokal und Urkunde Waren wir vielleicht enttäuscht! Dortmund hatte genau das richtig gemacht, was wir in einem Moment falsch gemacht hatten. Eine wirklich schwache Minute hatten wir im gesamten Verlauf dieser 9 Duelle. Und genau dieser wurde eiskalt ausgenützt. Immerhin hatten wir unser Ziel erreicht indem wir einen Platz auf dem Podium erreichen konnten!
  Endstand
  Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   BSV München 9 9 0 0 44 : 10 18
 2.   TCB Basel 9 7 1 1 30 : 15 15
 3.   ABSV Wien 9 6 1 2 30 : 15 13
 4.   Wiki Wilhelmshaven 9 6 0 3 30 : 14 12
 5.   Forst Borgsdorf 9 4 1 4 15 : 23   9
 6.   Magdeburg 9 4 0 5 22 : 30   8
 7.   VIGE Antwerpen 9 3 0 6 20 : 25   6
 8.   BSSV Dortmund 9 2 0 7 19 : 35   4
 9.   Reha Halle 9 2 0 7 10 : 31   4
 10. Kassel 9 0 1 8 22 : 44   1


Torerfolge:
Martin Geyer  8 Tore
Jürgen Kammerer  17 Tore
Christian Punz  5 Tore
Fehlwürfe / Leinenwürfe  7  (davon ein 4. Wurf)

Bild von Jürgen



Jürgen Kammerer zieht Bilanz: „Unser Ziel war ein Platz unter den ersten 3. Dies haben wir souverän geschafft. Eine schwache Minute im letzten Duell gegen Dortmund hat uns aber letztlich den 2. Platz gekostet. Wenn man ganz vorne dabei sein möchte, darf man sich halt nicht einmal eine schwache Minute leisten. Insgesamt boten wir aber eine ordentliche Leistung. In Bezug auf den bevorstehenden Weltcup Ende Oktober tun solche Erfolge sehr gut. Vielversprechend war auch der Auftritt von Martin. Er bewies mit wichtigen Toren einmal mehr für mich, welches Talent er eigentlich hat!“

zurück