Navigation Bericht vom int. Torballturnier in Trento am 22.05.2010
-


Italien – 1 Tor fehlte unserem Torballteam für Platz 3!
 
Vorab: den Endstand gibt es am Ende des Berichts.
Bilder vom Turnier gibt es unter dem Link Bilder!

Adnan, Christian und Jürgen traten kurz entschlossen eine 8-stündige Zugreise nach Italien an. Dort angekommen, wurden erstmals alle Jacken zurück in unsere Taschen verstaut. Nach 5 Tagen endlich wieder einmal Sonne!
Gleich nach dem Frühstück am Samstag ging es mit dem Taxi zur Spielhalle. Erst nach Erhalt des Spielplans wussten wir, mit welchen Mannschaften wir es an diesem Tag zu tun bekommen. Und die Gegner konnten sich sehen lassen: Teramo – amtierender italienischer Staatsmeister. Waasland – belgischer Torballmeister. Und nicht zuletzt unsere Kameraden aus Tirol – öst. Staatsmeister. Die weiteren Gegner waren Bergamo, Venezia, Milano und 2 Teams vom Veranstalter Trento. Gespielt wurde pro Match 8 Minuten netto ohne Halbzeitpause.

Rein in unsere Duelle:

Milano – ABSV Wien   3 : 6
Denkbar schlecht starteten wir in das erste Duell. Gleich die ersten beiden Schüsse säbelten wir in die Leinen und kassierten durch die folgenden Strafwürfe einen frühen 1 : 0 Rückstand. Gleich darauf pfiff der Schiedsrichter eine zu frühe Abwehr von uns. Die Italiener nützten auch diesen Fehler mit einem weiteren Tor. Binnen einer Minute stellten wir aber den Ausgleich her. Spätestens jetzt war es vorbei mit unserer anfänglichen Nervosität und wir hatten die Mailänder im Griff. Insgesamt konnten wir aber mit 4 Leinenschüssen mit unserer Leistung nicht zufrieden sein. Einzig positiv daran war, dass wir 3 Strafwürfe parieren konnten.
Bild zeigt unser Team mit Adnan, Jürgen und Christian

 

Bild zeigt unser Team während eines Spiels BSS Tirol – ABSV Wien   4 : 4
Relativ schnell erspielten wir uns eine 1 : 0 Führung. Tirol gelang zwar ein paar Angriffe später das Tor zum 1 : 1 jedoch legten wir wieder vor und führten nach etwa 5 Minuten klar mit 3 : 1. Ein scharf platzierter Longline der Tiroler plus 2 Leinenschüsse unsererseits sorgten dafür, dass das Spiel wieder kippte und Tirol relativ mühelos mit 4 : 3 vorne lag. Jürgen gelang dann zum Glück wieder der Ausgleich. Knapp bevor der Schiedsrichter das Duell beendete, gelang Jürgen das Tor zum 5 : 4.

Weil dies jedoch der 4. Wurf von ihm war und Tirol aus diesem Grund einen Strafwurf zugesprochen bekam, mussten wir den folgenden Strafwurf parieren um nicht doch noch zu verlieren. Und auf unseren Kapitän war Verlass. Christian wehrte den Ball ab und so trennten wir uns am Ende mit einem gerechten Unentschieden.

ABSV Wien – Trento 2   3 : 0
Relativ souverän gelang uns ein Sieg über das zweite Team des Gastgebers. Einzig mit unseren Eigenfehlern konnten wir nicht zufrieden sein. 2 Leinen in einem Spiel sind zu viele. Doch auch hier profitierten wir durch eine ausgezeichnete Defensivleistung indem wir beide Strafstöße abwehren konnten!
Bild zeigt Turniersieger BSS Tirol Bild zeigt das Team Waasland welches am Ende Platz 2 erreichen sollte

ABSV Wien – Waasland   0 : 2
Der Europacupfinalist aus Belgien glänzte an diesem Tag mit einer tollen Abwehrleistung. Obwohl bemüht, wollte uns kein einziger Treffer gelingen. Ein entscheidender Nachteil war wohl, dass wir im Gegensatz zu allen restlichen Teilnehmern keinen Trainer auf unserer Bank sitzen hatten welcher uns ggf. auf eventuelle Schwachstellen aufmerksam machen hätte können. Wir waren uns nach dem Duell einig: hätte das Spiel 60 Minuten gedauert, wäre uns vermutlich kein Tor gelungen.

ABSV Wien – Teramo   4 : 1
Wir wollten es besser machen gegen Italiens Torballmeister Teramo. Es war Adnan der durch sein Tor unsere 1 : 0 Führung erzielte. Wenig später packten die Italiener einen gekonnten Hupfball aus welcher über unsere Abwehr zum Ausgleich ins Tor sprang. Vom Jubel des Gegners inspiriert schoss uns Kapitän Christian wieder in Führung. Jürgen legte gleich nach und so freuten wir uns über einen am Ende doch sehr klaren Sieg.

Trento 1 – ABSV Wien   3 : 1
Mit dem Einserteam des Gastgebers bekamen wir es mit einem sehr offensiven Gegner zu tun. Vor diesem Duell war für uns klar, dass wir punkten mussten um am Ende des Tages unter den besten 3 zu bleiben. Aus dem Spiel heraus kassierten wir nach ein paar Minuten einen Treffer. Adnan konnte die Abwehr der Italiener durch einen gekonnten Hupfball bezwingen und so wieder den Gleichstand herstellen. Nun brachten wir uns durch 3 Leinen selbst um die Punkte und die harte Arbeit.
Bild zeigt unseren relaxten Kapitän Christian alias Punzi

Obwohl wir einen Strafstoß hielten und Christian sogar einen Teampenaltiy parieren konnte, kassierten wir einen weiteren Gegentreffer. Am Ende mussten wir uns mit 3 : 1 geschlagen geben. Enttäuschung machte sich breit. Wir stellten fest, dass wir es dem Gegner sehr leicht gemacht hatten und uns eigentlich selbst geschlagen haben.

Venezia – ABSV Wien   1 : 5
2 Duelle hatten wir noch vor uns. Angesichts des Rückschlags gegen Trento beschlossen wir, diese beiden noch ausstehenden Duelle auf jeden Fall zu gewinnen und wirklich alles zu geben von der ersten Minute an. Doch es war Venedig die mit 1 : 0 in Führung gingen. Wir spielten aber ruhig weiter. Jürgen gelang durch einen schnellen und scharfen Return der Ausgleich. Christian schoss daraufhin 2 Tore und auch Adnan legte konnte nachlegen. Am Ende siegten wir souverän mit 4 Toren Differenz.

ABSV Wien – Bergamo   3 : 2
Gestärkt vom Erfolg über Venedig gingen wir in das für uns letzte Duell. Unseren Beobachtungen nach war Bergamo am ehesten über die linke Seite verwundbar. Jürgen stellte mit zwei präzisen Longlines über links binnen 2 Schüssen auf 2 : 0 für uns. Adnan erhöhte sogar auf 3 : 0. Unverständlicher weise begannen wir nun sehr nervös zu werden. Bergamo schoss den Anschlusstreffer und wir knallten sogleich einen Ball in die Leinen.

Bild zeigt Adnan und Christian wartend auf den fünften Gang Unser Gegner kam so noch auf 3 : 2 heran. Der Pfiff des Schiedsrichters beendete zum Glück bei diesem Spielstand das Match. Nicht auszudenken was passierte wäre, hätte es noch länger gedauert.
Anschließend fuhren wir zum Abendessen und Siegerehrung in ein Restaurant wo ein 5-Gänge-Menü auf uns wartete. Wir waren vor allem auf das Endergebnis gespannt. Rechnerisch würde sich wohl der 4. Platz ausgehen. Und genau so war es. Punktgleich mit dem am Ende drittplatzierten Team von
Trento 1 erreichten wir Rang 4. 

Allerdings war es lediglich 1 Tor das uns auf Platz 3 fehlte.

Torerfolge:
Jürgen Kammerer 15 Tore
Adnan Shibani 7 Tore
Christian Punz 4 Tore

   Endstand
   Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
  1. BSS Tirol 9 - - - - : - -
  2. Waasland 9 - - - - : - -
  3. Trento 1 9 - - - - : - -
  4. ABSV Wien 9 - - - - : - -
  5. Trento 2 9 - - - - : - -
  6. Bergamo 8 - - - - : - -
  7. Teramo 8 - - - - : - -
  8. Venedig 8 - - - - : - -
  9. Milano 8 - - - - : - -


zurück