Navigation Bericht vom 3. int. Torballturnier des ABSV Wien am 8. Mai 2010
-

 

  ABSV Wien trug erfolgreich sein 3. internationales
  Torballturnier aus

  Zur Einsicht gibt es hier
     den Endstand
     die Spielergebnisse der Halle H
     die Spielergebnisse der Halle V
     die Torschützenliste
     Fotos vom Turnier gibt es unter dem Link Bilder
Bild zeigt Schiedsrichtertisch

Wie bereits in den beiden Jahren zuvor luden wir auch dieses Jahr wieder zum Torballspielen in die Turnhallen der De La Salle Schule in Wien Strebersdorf ein. 10 Mannschaften duellierten sich in einer einfachen Punkterunde miteinander sodass jedes Team einmal gegeneinander antrat.

 

Bild zeigt das Team von Tirol bei erfolgreicher Abwehr Einzig das von Nationalteamtrainer Markus Fischnaller betreute Team Tirol ließ keine Punkte liegen an diesem Spieltag. Sehr souverän war vor allem deren Angriffsspiel. Denn mit nicht weniger als 61 Treffern aus 9 Spielen lagen sie gemessen am restlichen Teilnehmerfeld deutlich über der Trefferquote. Rang 2 sicherte sich die Mannschaft des OÖBSC aus Linz welche nur ein Spiel verlor. Von den Gästen aus Deutschland präsentierte sich Borgsdorf als das kompakteste. Mit ebenfalls nur einer Nieder- lage standen sie am Ende mit 1Punkt Rückstand auf Rang 3.

Als Veranstalter stellten wir 2 Teams auf die Beine. Für ABSV Wien 1 spielten Christian Punz, Helmut Wasserbauer, Johannes Rongits und Gastspieler Christian Zehetgruber. Das Team ABSV Wien 2 war vertreten mit Harald Fiedler, Jürgen Kammerer, Adnan Shibani und Neuzugang Alphonse Lekanga. Gleich im ersten Spiel kam es auch gleich zum vereinsinternen Duell. Etwas überraschend konnte unser Zweierteam dieses Duell mit 4 : 2 für sich entscheiden. Auch im zweiten Duell gegen den Stadtrivalen VSC Wien ließen sie keinen Punkt liegen. Zwar wurde ein 3 : 0 Vorsprung leichtfertig hergegeben, doch nach 2 weiteren Treffern stand einem 5 : 3 Sieg nichts mehr im Weg.
Gegen den heimlichen Favoriten – BSS Tirol – setzte es dann erst im dritten Duell mit 3 : 4 die erste Niederlage. Gegen die Gäste aus Borgsdorf (Deutschland) und Graz trennten sich unsere Spieler jeweils 2 : 2 wobei man gegen Borgsdorf bereits mit 2 : 0 in Führung lag. Schließlich gab es aber dann wieder volle Erfolge über Augsburg (6 : 4), Magdeburg (2 : 1) und Salzburg (5 : 4).

Das Duell mit Linz war die ganze Zeit über sehr spannend. Zur Pause stand es 0 : 0. In Halbzeit 2 sollten dann aber die Tore fallen. Bis zur letzten Spielminute zeigte die Anzeige am Schiedsrichtertisch den Stand von 3 : 3 an. Im tatsächlich letzten Schuss des Spiels erzielten die Oberösterreicher aber dann durch einen gezielten Wurf in die Schnittstelle den Siegestreffer.
Schlussendlich fehlte der Mannschaft ABSV Wien 2 am Ende nur 1 Punkt auf Rang 3.
Bild zeigt ABSV Wien 1 Kapitän Christian Punz beim Angriff
Bild von Jürgen Jürgen Kammerer: „Ein bisschen schmerzt es schon wenn du so knapp den 3. Platz verfehlst. Wir hätten knapp aber doch gegenüber Borgsdorf das etwas bessere Torverhältnis erzielt. Doch ein Punkt ist halt ein Punkt. Mein Team und ich hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und ich bin echt stolz auf meine Jungs.“

Das Team ABSV Wien 1 musste neben der Auftaktpleite im Vereinsduell auch im 2. Spiel gegen Tirol eine 1 : 2 Schlappe hinnehmen. Gegen Augsburg gab es dann endlich mit einem 6 : 1 Sieg den ersten Erfolg. Mit weiteren Siegen über Salzburg (6 : 2), VSC Wien (4 : 2) und dem VSK Graz (4 : 3) schoss man sich dann doch noch warm. Gegen die sehr souverän agierenden Linzer wurde dann leider ein möglicher Sieg verschenkt. Als man nach wenigen Angriffen mit 1 : 0 voran lag, schlichen sich unverständlicherweise viele Fehler ins Angriffsspiel und man erhielt nach dem 3. Wurf in die Leinen einen Teampenalty. So endete das Spiel mit einem 1 : 1. Am Ende erreichte das Team Rund um Kapitän Christian Punz den 6. Platz.

Bild zeigt Team VSC Wien mitten im Spiel Bild zeigt Peter Weiss von Salzburg bei erfolgreicher Abwehr eines Strafstoßes Bild zeigt Helmut Wasserbauer beim Schuss Bild zeigt den Turniersieger BSS Tirol mit Pokal

 

Bild von Christian

Christian Punz: „Für uns wäre unter dem Strich mehr herauszuholen gewesen. In einigen Spielen fehlte uns das Glück. Zum Beispiel in den Duellen mit Borgsdorf und Tirol. Insgesamt trafen wir wohl 4 oder sogar 5 Mal die Torstange. Schade, es wäre mehr drinnen gewesen. Mit Christian Zehetgruber hatten wir vorher nie die Chancen, uns in einem gemeinsamen Trainer einzuspielen. Dafür hat es eigentlich ja ganz gut geklappt.“

zurück