Navigation Bericht vom internationalen Torballturnier in Linz am 10.10.2009
-


Erster Finaleinzug unseres Teams bei internationalem Turnier

Vorab: das Endklassement findet ihr am Ende des Berichts!

6 Mannschaften aus Italien, Deutschland und Österreich wurden vom Oberösterreichischen Blindensportclub zum Kräftemessen in die Landeshauptstadt eingeladen um wieder einmal Torball vom Feinsten aufs Parkett zu zaubern. Während für uns die Teams von Bergamo (Ita), Borgsdorf (Ger) und natürlich der Gastgeber Linz 1 keine Unbekannten waren, war es einzig die Mannschaft Halle (Ger) von welcher bislang keinerlei Notizen nehmen konnten. Eines sei aber hierbei gesagt: Halle werden wir nun nicht mehr so schnell vergessen!

Nachdem das Turnier durch Obmann Franz Engleder pünktlich eröffnet wurde, ging es auch schon los. Vorerst duellierten sich einmal alle 6 Mannschaften in einer Vorrunde miteinander um die besten 4 Mannschaften zu ermitteln. Diese sollten dann über die Halbfinalspiele die beiden Finalteilnehmer ermitteln. Vorzeitig unter die Dusche mussten am Ende der Vorrunde schließlich jene Teams, welche Rang 5 und 6 belegten. Die Spielzeit in den Vorrunden- duellen lag bei 2 mal 7 Minuten. Anstatt unseres Trainers Erich Geyer, der uns leider an diesem Wochenende nicht begleiten konnte, versuchte sich nun einmal Jürgen als Spieler-Trainer. Bild zeigt Franz Engleder bei Eröffnungsrede

Also rein in die Duelle unserer Mannschaft:

Bild zeigt Adnan, Christian und Danijel konzentriert im Spiel Halle  -  ABSV Wien   0 : 3  (Halbzeit 0 : 1)
Jürgen entschied sich für Danijel, Christian und Helmut in der Startformation. Danijel und Christian erzielten in den ersten 3 Spielminuten eine rasche 2 : 0 Führung. Nun machte unser Gegner Fehler indem sie ein paar Bälle in die Leinen setzten. Das 3 : 0 gelang wiederrum Christian aus einem tollen Teampenalty welchen er knapp links neben die Torstange platzierte.
Der einzige Fehler auf unserer Seite resultierte aus einem Ballzuspiel welches die 8-Sekunden-Regel verletzte.

Wieder war es Christian, der den folgenden Strafstoß souverän parierte und uns so einen „Zu-Nullsieg“ sicherte. Für die letzten 3 Minuten kam anstatt Danijel dann Adnan ins Spiel. Ihm gelang eine solide, fehlerfreie Partie.

Bild von Jürgen Jürgen Kammerer: „Das erste Duell war für mich das schwierigste. Da wir uns darüber einig waren, von Beginn an voll anzugreifen, entschied ich mich für die Startformation Danijel, Christian und Helmut. Ein Nervenflattern blieb mir zum Glück erspart weil die Burschen total gut organisiert und sehr sicher in der Defensive waren.“


ABSV Wien  -  Bergamo   6 : 4  (Halbzeit 1 : 1)
Die Italiener waren unseren Beobachtungen nach offensiv sehr stark. Leider passierte uns sehr früh ein Wurf in die Leinen welchen Bergamo prompt zur Führung nützte. Darauf reagierten wir mit einem Spielerwechsel. Immerhin konnten wir bis zur Halbzeitpause den Ausgleich erzielen. 2 weitere Schüsse unsererseits in die Leinen konnte aber Bergamo nicht zu Toren nützen weil vor allem Helmut und Christian ein fehlerfreies Spiel machten. Als sich nun auch Jürgen wieder fing und ihm daraufhin 5 Treffer gelangen, führten wir plötzlich klar mit 6 : 2. In der letzten Minute packten die Italiener dann plötzlich tolle Schüsse aus wodurch sie noch auf ein 6 : 4 herankamen.

Borgsdorf  -  ABSV Wien   1 : 3  (Halbzeit 1 : 1)

Im September beim Turnier in Wilhelms- haven konnten wir gegen Borgsdorf mit dem letzten Schuss des Spiels einen
2 : 1 Sieg erkämpfen. Nun kam es neuerlich zum Duell. Adnan, Christian und Jürgen spielten von Beginn an und versuchten ordentlich Druck zu machen. Adnan gelang schließlich aus dem Spiel heraus der erste Treffer. Borgsdorf glich
Bild zeigt unsere Mannschaft stehend hinter einem Tor Bild zeigt Jürgen, Christian und Danijel im Duell gegen Borgsdorf

aber kurz nachdem zum 1 : 1 Pausenstand aus. Jürgen glückte dann in der 1. Minute der 2. Hälfte der erneute Führungstreffer. Das Spiel stand nun an der Kippe weil uns einerseits kein weiterer Treffer gelingen wollte und andererseits Borgsdorf immer besser die Schnittstellen traf.
 Als aber dann Helmut zum 3 : 1 einnetzte, war die Partie entschieden. Nach dem Schlusspfiff waren wir allerdings etwas gezeichnet von dieser Nervenschlacht.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir von 4 Strafwürfen 2 verwandeln können!

ABSV Wien  -  Linz 2   8 : 3  (Halbzeit 2 : 0)
Im Spiel gegen Linz 2 rochierten wir wieder was die Startformation anging und so begannen Danijel, Christian und Adnan. Durch Treffer von Danijel und Christian lagen wir zur Pause schon mit 2 : 0 voran. Nach dem 3. Leinenschuss unseres Gegners knallte Christian einen Teampenalty zum 3 : 0 in die Maschen. Wer nun denkt, die Partie sei nun gelaufen, der sollte sich noch nie so geirrt haben! Adnan traf zwar konsequent weiter die Schnittstellen, doch Tore sollte ihm einfach nicht gelingen. Durch 2 schlimme Abwehrfehler kam Linz 2 dann plötzlich wieder bis auf ein 3 : 2 heran. Nun wechselten wir 2 Spieler und konnten so doch noch souverän mit 5 Toren Differenz gewinnen.

Bild zeigt Adnan, Christian und Danijel während eines Spiels Linz 1 – ABSV Wien   9 : 4  (Halbzeit 4 : 1)
Vor diesem Duell waren wir bereits unter den top 4 in der Vorrunde und somit qualifiziert für das Halbfinale. Dennoch wollten wir auch das letzte Spiel gewinnen. Den Beobachtungen nach war Linz 1 wohl der schärfste Rivale um den Turniersieg. Im Nachhinein ist klar, weshalb wir in diesem Duell so ziemlich ohne Chancen auf Punkte waren. Von 5 Bällen, welche wir in die Leinen warfen, verwandelte Gastgeber Linz nicht weniger als 4 (!). Der Form halber noch unsere Torschützen: Helmut 2 Tore, Christian 1 Tor, Jürgen 1 Tor


 Endstand Vorrunde
Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
  1. Linz 1 5 4 0 1 31 : 15   8
  2. Bergamo 5 4 0 1 35 : 25   8
  3. ABSV Wien 5 4 0 1 24 : 17   8
  4. Halle 5 1 0 4 15 : 23   2
  5. Borgsdorf 5 1 0 4 13 : 23   2
  6. Linz 2 5 1 0 4 19 : 34   2


Für das Halbfinale waren somit qualifiziert: Linz 1, Bergamo, ABSV Wien und Halle.

Linz 1 bekam es im Halbfinale mit Halle zu tun. Ein sehenswerter Hupfball sowie ein schöner Longline auf der rechten Seite trugen zur Führung der Gäste aus Deutschland bei. Als Halle auch noch das 3 : 0 glückte, schien das Duell entschieden. Doch Linz gab nicht auf und kämpfte sich auf ein 3 : 2 heran. Nun war es aber die Zeit, die gegen Linz spielte. So stand Halle also fix im Finale  und konnte sich so das nächste Halbfinale ansehen.

Bergamo  -  ABSV Wien   3 : 7  (Halbzeit 1 : 3)
Wir begannen in der Besetzung Danijel, Christian und Jürgen. Nach 2 Minuten brachte uns Danijel 1 : 0 in Führung. Gleich darauf gelang es Jürgen diese auszubauen. Aus einem Strafstoß heraus machte Christian schließlich das 3 : 0. Nun war angesichts des Spielstands und der merkbar steigenden Nervosität unseres Gegners eigentlich alles klar. Neben zahlreichen Würfen in die Leinen passierte den Italienern sogar noch ein Tor ins eigene Netz. So konnten wir relativ entspannt die letzten paar Minuten des Spiels genießen und uns für das Finalspiel schonen.

Das Finale!

ABSV Wien  -  Halle   4 : 5  n. V.  (Halbzeit 1 : 1)

Was war das für ein Spiel! Dem Ergebnis der Vorrunde nach zu urteilen, waren wir leichter Favorit in diesem Duell. Vorsichtig aber bestimmt legten wir los. Nach 2 Minuten glückte Jürgen das 1 : 0. Postwendend knallte ein Ball hinter uns an die Tor- stange und rollte parallel der Torlinie entlang weiter!
Ein raunen der Zuschauer ging durch den Turnsaal. Wir bewegten uns sofort zurück um das Tor zu verhindern. Wir konnten nicht wissen, dass der Ball keine Gefahr darstellte.
So kam es wie es kommen musste. Wir beförderten den Ball selbst ins Tor und so war der Gleichstand hergestellt. 
Bild zeigt Danijel, Christian, Adnan und Helmut nebeneinander


Halbzeit! Nach ein paar Spielzügen knallte Halle einen Wurf in die Leinen.Nun passierte uns wohl der entscheidende Fehler der uns um den ersten Turniersieg brachte. Der folgende Strafstoß landete nämlich in den Leinen anstatt drüben im Gehäuse. Halle nützte wiederum den Strafwurf für die 2 : 1 Führung und machte kurz darauf sogar das 3 : 1! Nun nahmen wir volles Risiko. Wider Erwarten gelang es uns den 2-Tore-Rückstand aufzuholen. 3 : 3! Vom Schiedsrichtertisch kam jetzt die Nachricht: „Letzte Spielminute!“ Halle war nun am Ball. Den folgenden Wurf konnten wir nicht richtig parieren und so sprang der Ball über unsere Abwehr und rollte kaum hörbar irgendwo über die Torlinie zum 4 : 3 für Halle. Mit dem letzten Angriff im Spiel konnte Jürgen unser Team aber wieder zurück ins Rennen um den Turniersieg bringen. 4 : 4. Verlängerung!
Nun musste innerhalb einer Spielzeit von 2 mal 2 Minuten ein „Golden Goal“ die Entscheidung bringen. Wer zuerst trifft, ist Turniersieger! Die 1. Spielhälfte über passierte nichts. Etwa 30 Sekunden vor Ende der 2. Verlängerung war es dann Halle, die das entscheidende Tor erzielten.

Bild zeigt Jürgen beim Angriff Bild zeigt Helmut bei der Parade eines Schusses Bild zeigt Turniersieger Halle während eines Spiels Bild zeigt Adnan mit Ball


Wir möchten der Mannschaft Halle für den tollen Erfolg gratulieren. Über das gesamte Spiel über haben sie einfach weniger Fehler gemacht als wir und sich somit den 1. Platz auf alle Fälle schwer verdient!
Ein Dankeschön möchten wir auch an Franz Engleder richten, der für uns die Siegerehrung vorverlegt hat um uns so noch die Zeit für ein ausgiebiges Abendessen zu schaffen!

Torerfolge:
Helmut Wasserbauer 6 Tore
Danijel Krnjeta 5 Tore
Jürgen Kammerer 15 Tore
Christian Punz 7 Tore
Adnan Shibani 1 Tor


 Endklassement  (inkl. Finalrunde)
Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
  1. Halle 7 3 0 4 39 : 21   6
  2. ABSV Wien 7 5 0 2 35 : 25 10
  3. Linz 1 7 5 0 2 37 : 21 10
  4. Bergamo 7 4 0 3 41 : 36   8
  5. Borgsdorf 5 1 0 4 13 : 23   2
  6. Linz 2 5 1 0 4 19 : 34   2


zurück