Navigation Bericht vom 16. internationalen Torballturnier Graz
-


Das D
amenteam aus Zürich borgte sich Natalija Tucek

Acht Damenteams duellierten sich vorerst in einer einfachen Punkterunde miteinander. Jene Teams, die am Ende einen Platz unter den ersten vier belegten, konnten schließlich mittels Finalspiele um den Sieg in der Damenwertung kämpfen.
Für Natalija Tucek, die seit Februar 09 Mitglied beim ABSV Wien ist, war dies das erste Turnier überhaupt. Umso beeindruckender war, dass sie mit Zürich nach der Vorrunde Rang 4 erreichte und sich somit für das Halbfinale qualifizieren konnte!
Dort wartete schließlich das recht junge Damenteam aus Tirol welche die Vorrunde bravurös auf Rang 1 beenden konnte. Und das Team von Markus Fischnaller gab sich auch im kommenden Duell keine Blöße. Sie besiegten Zürich klar mit 3 : 1.
Für Natalija und ihrem Team kam es zum letzten Duell, nämlich dem Spiel um den 3. Platz. Hier konnten sie die Mannschaft Bozen mit 5 : 3 besiegen und so stand Natalija bei ihrem aller ersten Einsatz bei einem Torballturnier am Ende gleich auf dem Podium!

Bild von Natalija Natalija Tucek zu ihrem ersten Turniereinsatz:
„Für mich war der Tag sehr lehrreich und ich fand es toll, einmal Turnierluft schnuppern zu können. Ich hab viel gelernt. Mich hat gefreut, dass so viele Nationen bei dieser Veranstaltung waren und die Mannschaften allesamt auch sehr nett sind. Sehr positiv empfand ich aber auch die tolle Atmosphäre!“

 

 Endstand der Damen
Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. Tirol 9 7 0 2 33:22 14
 2. Graz 9 5 1 3 31:24 11
 3. Zürich 9 4 2 3 36:31 10
 4. Bozen 9 4 0 5 26:24   8
 5. VSC Wien 7 4 0 3 20:19   8
 6. Waasland 7 4 0 3 22:25   8
 7. Hasselt 7 1 2 4 16:23   4
 8. Stuttgart 7 0 1 6 12:28   1


 
Auch 2 Herrenteams des ABSV Wien kämpften in Graz um Punkte

 v.l.n.r.: Harald, Helmut, Danijel, Jürgen, Johannes und Christian Bild zeigt unser Team ABSV Wien 2 Bild zeigt das Team ABSV Wien 1 mit Trainer Erich Geyer


16 Mannschaften hatten die Grazer zu ihrer Veranstaltung eingeladen. Wegen der vielen Teilnehmer folgte hier eine Gruppenteilung zu jeweils 8 Mannschaften. Jene Teams, die am Ende Platz 1 – 4 belegten, spielten anschließend wiederrum in einer Achtergruppe gegen die ebenfalls vier bestplatzierten Mannschaften aus der anderen Gruppe um die Turnierplätze 1 – 8.
Für alle restlichen Teilnehmer ging es im 2. Durchgang ebenfalls in einer Achtergruppe um die Turnierplätze 9 – 16. Aus Zeitgründen wurde die Spielzeit begrenzt auf 8 Minuten wobei ausschließlich die letzte Minute netto gerechnet wurde.

Für das Team ABSV Wien 1 spielten Jürgen Kammerer, Christian Punz und Helmut Wasserbauer.

Zu den einzelnen Spielen:

ABSV Wien 1 – Venedig   0 : 1
Lange, sehr lange passierte zumindest was einen möglichen Torreigen anginge gar nichts. Beide Mannschaften prüften sich zwar durch ein schnelles Offensivspiel, doch beide Abwehrreihen funktionierten tadellos. 10 Sekunden vor Ende passierte dann einem unserer Seitenspieler ein schwerer Schnitzer und ermöglichte den Italienern so den leider einzigen Treffer in diesem Spiel und somit auch den Sieg.

ABSV Wien 1 – München   1 : 2
Gegen den späteren Finalteilnehmer München versuchten wir wieder, uns vor allem auf unsere Defensive zu verlassen und konzentriert zu bleiben. Dennoch gelang den Deutschen nach etwa 2 Minuten der Führungstreffer. Wenige Schüsse später konnte Jürgen Kammerer aber ausgleichen. In der letzten Minute missglückte uns dann aber ein Angriff und die Münchner erzielten durch einen Freistoß den 2:1 Endstand.

ABSV Wien 1 – Salzburg   1 : 3
Auf das Duell mit den amtierenden Staatsmeister waren wir schon sehr gespannt. Doch in punkto Spannung war das Spiel mehr oder weniger bereits schon nach den ersten 2 Angriffen der Salzburger entschieden. 2 Tore in nur 2 Schüssen! Etwas schrecklicheres kann beim Torball wohl kaum jemanden passieren! Etwa nach 4 – 5 Minuten stellte Salzburg sogar noch auf 3 : 0. Ein Freistoßtor unseres Kapitäns Christian Punz war dann nur mehr Ergebniskosmetik.

Bild zeigt eines unserer Herrenteams auf dem Spielfeld  Bild zeigt unser Team während einer Ballabwehr

ABSV Wien – Mailand   4 : 0
Endlich der erste Sieg und endlich wachten auch unsere beiden Außenspieler auf! 2 Tore konnte Jürgen Kammerer erzielen, jeweils 1 Tor gelang Christian Punz und Helmut Wasserbauer. Unterm Strich gelang uns in diesem Match einfach alles.

Bergamo – ABSV Wien 1   1 : 6
In den ersten 3 Spielminuten gelang es uns eine klare 3 : 0 Führung herauszuspielen. Dabei gelang jedem unserer Spieler 1 Tor. Ein schön geworfener Ball bescherte dann aber den Italienern das 3 : 1. Nun kam aber der Auftritt unserer Nummer 1, Helmut Wasserbauer.  Fast unmittelbar hintereinander knallte er 3 Tore ins Netz uns schoss die Italiener somit endgültig k.o.

Graz 2 – ABSV Wien 1   4 : 0
Das Resümee? Offensiv zu harmlos und somit eigentlich chancenlos. Das 1. Tor der Grazer erfolgte durch einen tollen Longline. Als wenige Angriffe später schließlich der Ball erneut in unserem Tor kullerte, wussten wir, dass wir zumindest an diesem Tag die Grazer nicht mehr schlagen werden. Ärgerlich war aber weniger die Niederlage an sich. Vielmehr schmerzen die 2 weiteren Treffer die wir in der letzten Spielminute eingefangen haben.

Waasland – ABSV Wien 1  3 : 0
Gegen den Weltcupfinalisten von 2008 hielten wir 3 Minuten ganz gut mit. Erwartungsgemäß glänzte die Abwehr der Belgier vor allem durch Stabilität und machte uns das Leben schwer. Schlussendlich war der Sieg Waaslands nie wirklich in Gefahr.

Mit nur 4 Punkten am Ende der Vorrunde konnten wir uns letztendlich nicht für die Finalrunde der besten 8 qualifizieren. Folglich ging es in den kommenden Duellen für uns um einen Platz zwischen 9 und 16.

ABSV Wien 1 – Monza   8 : 2
Aus den ersten 6 Schüsse erzielten wir 5 Tore gegen die Italiener. Daraufhin hatten wir wohl eine Minute lang so etwas wie ein Blackout und fingen uns durch unsere Unkonzentriertheit 2 Gegentreffer ein. Durch einen Penalty von Christian Punz und noch 2 weiteren Treffern sicherten wir uns nach einer längeren Durststrecke wieder einen Sieg.

ABSV Wien 2 – ABSV Wien 1   0 : 6
Nachdem wir mit 2 Teams nach Graz gereist und dabei nur Trainer Erich Geyer auf unserer Seite als Coach/Betreuer hatten, kehrte dieser uns bei diesem Duell richtiger- und fairerweise den Rücken. Vor Spielanpfiff war uns etwas flau im Magen. Schließlich ist es nie einfach, gegen die eigenen Trainingspartner und Vereinskollegen ein Spiel zu gewinnen. Vor allem dann, wenn man muss! Etwa 3 Minuten blieb es beim Stand von 0 : 0. Unsere „zweite“ Mannschaft hielt sehr gut dagegen obwohl wir versuchten, die Abwehr durch Longlines auseinanderzuziehen. In der 4. Spielminute gelang aber der Führungstreffer und kurz darauf auch das Tor zum 2 : 0. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir nicht mehr das Gefühl, auf viel Gegenwehr zu stoßen. Und so taten wir uns schließlich leichter die Führung auszubauen.

Unser Team bereitet sich auf das Match gegen Stuttgart vor

Stuttgart – ABSV Wien 1   3 : 7
Gegen die Mannschaft Stuttgart hatten wir bislang nie das Vergnügen. Demnach hatten wir auch so gut als keine Vorinformationen was u.a. ihre Spielweise angeht. Es gelang uns aber dennoch, eine relativ rasche 5 : 0 Führung herauszuspielen ehe uns Stuttgart den ersten Gegentreffer rein machte. Kurz danach nahm Stuttgart ein Timeout. Dies erwies sich für unseren Gegner als geglückt. Denn gerechnet ab diesem Zeitpunkt hätte bis zum Spielende ein 2 : 2 auf der Anzeige gestanden nachdem auch wir noch 2 Tore geschossen hatten!

ABSV Wien 1 – VSC Wien   5 : 0
Das erste Wiener Derby in diesem Jahr! Etwa zur Halbzeit des Turniers erfuhren wir über den 3 : 2 Erfolg unseres Stadtrivalen über den Gastgeber VSK Graz 1. Obwohl es kein Geheimnis ist, dass wir jedes Derby sehr ernst nehmen gegen den VSC, wussten wir, dass wir besonders konzentriert in dieses Duell gehen müssen um auch das letzte Match dieses Tages zu gewinnen. Und das taten wir. Es gelang uns recht gut, Druck auszuüben. Und spätestens als wir einen 2 : 0 Vorsprung in der Tasche hatten waren wir sicher, die Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Das 5 : 0 war letztlich eine klare Angelegenheit!

Torerfolge für ABSV Wien 1:
Jürgen Kammerer 15 Tore, Christian Punz 12 Tore, Helmut Wasserbauer 11 Tore

Bild von Helmut Helmut Wasserbauer:
„Wir können zufrieden sein. Für eine Qualifikation der 2. Gruppenphase, also Platz 1 – 8, hätten wir etwa 9 Punkte aus der Vorrunde erreichen müssen. Und unsere Vorrundengegner waren durchschnittlich sehr stark.“


Auch unser Team "ABSV Wien 2" machte seine Sache gut

Für das Team ABSV Wien 2 spielten Johannes Rongits, Danijel Krnjeta und Harald Fiedler.
Nach erst knapp 4 Trainingseinheiten ging es für unsere Nummer 2 – Harald Fiedler – gleich rauf auf die internationale Torballbühne. Auch Danijel Krnjeta hatte nie zuvor ein komplettes Turnier durchgespielt. Bemerkenswert ist dabei, dass er sich gleich die Rolle als Mittelspieler zutraute und seine Sache als Mannschaftskapitän recht gut meisterte.

Bild von Danijel Danijel Krnjeta dazu:
„Ich fand das Turnier durchaus sehr lehrreich und interessant. Es hat Spaß gemacht einerseits als Mittelmann zu spielen und andererseits so viele Spiele hintereinander zu absolvieren. Ich habe viele positive Eindrücke von diesem internationalen Turnier mitgenommen“.



Hier die gesammelten Spielergebnisse von ABSV Wien 2:

ABSV Wien 2  -  Zürich   2 : 5

VSC Wien  -  ABSV Wien 2   4 : 0

Trainer Erich Geyer berät sein Team während eines Timeouts Bild zeigt Mannschaft ABSV Wien 1 mit Trainer Bild zeigt Mannschaft ABSV Wien 2 mit Trainer


ABSV Wien 2  -  Tirol   1 : 3
Harald Fiedler gelang in diesem Duell mit seinem ersten Schuss der Führungstreffer zum 1 : 0.

Stuttgart  -  ABSV Wien 2   4 : 5

Bild von Johannes Johannes Rongits meint zu diesem Spiel
„Ohne die Leistung des Gegners schmälern zu wollen: wir hätten hier einen höheren Sieg herausspielen müssen! Wir waren aber in der Abwehr diesmal sehr schlampig. Zum Glück haben wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen.“


ABSV Wien 2  -  Monza   2 : 1
Johannes Rongits und Harald Fiedler erzielten hier die 2 : 0 Führung. Etwa 2 Minuten vor Spielende gelang den Italienern der Anschlusstreffer. Es blieb spannend bis zur letzten Sekunde. Der Sieg war am Ende aber verdient!

ABSV Wien 2  -  Bozen   1 : 2

Graz 1  -  ABSV Wien 2   4 : 2

ABSV Wien 2  -  ABSV Wien 1   0 : 6

ABSV Wien 2  -  Bergamo   3 : 7

Mailand  -  ABSV Wien 2   3 : 3
Durch individuelle Fehler kassierte unser Team bis in Minute 4 gesamt 3 Tore. Doch unsere Jungs behielten Moral und kämpften bis zur letzten Sekunde des Spiels. Schließlich rangen sie den Italienern noch ein 3 : 3 ab!

Salzburg  -  ABSV Wien 2   5 : 1

Torerfolge für ABSV Wien 2:
Johannes Rongits 9 Tore, Harald Fiedler 8, Danijel Krnjeta 3 Tore
Erwähnenswert ist auch, das 3 geworfene Bälle von Johannes Rongits dem ganzen Turnier über gerechnet leider an der Querlatte scheiterten!

 Endstand der Herren
Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
   1. Tirol 12   9 1 2   50:19 19
   2. München 12 10 0 2   29:14 20
   3. Waasland 11   7 2 2   31:16 16
   4. Graz 2 11   5 3 3   27:24 13
   5. Graz 1 11   5 3 3   37:27 13
   6. Zürich 11   7 0 4   34:32 14
   7. Venedig 11   6 0 5   27:29 12
   8. Bozen 11   4 2 5   27:30 10
   9. Salzburg 11   7 2 2   32:15 16
 10. ABSV Wien 1 11   6 0 5   38:19 12
 11. Mailand 11   4 2 5   26:29 10
 12. VSC Wien 11   5 0 6   29:25 10
 13. Bergamo 11   3 0 8   30:40   6
 14. ABSV Wien 2 11   2 1 8   20:44   5
 15. Monza 11   0 1 10 23:55   1
 16. Stuttgart 11   0 1 10 25:65   1


 Vorrunde - Gruppe A
Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
   1. München 7 7 0 0 23:5 14
   2. Graz 2 7 4 2 1 15:12 10
   3. Waasland 7 4 1 2 19:11   9
   4. Venedig 7 4 0 3 13:11   8
   5. Salzburg 7 3 2 2 8:8   8
   6. ABSV Wien 1 7 2 0 5 12:14   4
   7. Mailand 7 1 1 5 12:22   3
   8. Bergamo 7 0 0 7   9:28   0

 

 Vorrunde - Gruppe B
Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
   1. Tirol 7 6 1 0 30:10 13
   2. Graz 1 7 4 2 1 28:15 10
   3. Zürich 7 5 0 2 23:21 10
   4. Bozen 7 4 1 2 23:18   9
   5. VSC Wien 7 4 0 3 19:11   8
   6. ABSV Wien 2 7 2 0 5 13:23   4
   7. Monza 7 0 1 6 16:34   1
   8. Stuttgart 7 0 1 6 17:37   1


Bild von Erich






Resümee von Trainer Erich Geyer
„Für mich war das Turnier vor allem einmal eine Standortbestimmung. Über Platz 10 und 14 bin ich nicht überrascht. Meine Erwartungen wurden durch die gebotene Leistung bestätigt. Der Kurs stimmt. Wenn wir anfangs auch etwas unkonzentriert aber bestimmt auch glücklos waren, so ist mir dabei nicht entgangen, dass umso länger das Turnier gedauert hat, wir auch stärker geworden sind, auch in punkto Konzentration. Besonders stolz bin ich auf das Zweierteam! Sie haben viel Moral gezeigt und auch nicht aufgegeben als sie im elften und somit letzten Match des Tages gegen die Mailänder bereits mit 0 : 3 zurücklagen. Wenn die Moral und die Einstellung nicht stimmen würden, hätten sie hier niemals noch ein 3 : 3 holen können. Darauf bin ich sehr stolz!“


Bild von Harald




Für Harald Fiedler war es nach 4-maligem Torballtraining der erste Turniereinsatz:
„Das Turnier hat mir sehr dabei geholfen, mein Potential zu erkennen. Ich weiß auch genau über die Fehler die ich gemacht habe. Die Atmosphäre war für mich völlig neu und hat mich sehr beeindruckt. Es war auch ein starker Unterschied des Hallenbodens zwischen unserer Trainingshalle und jener Spielhalle in Graz erkennbar. Mit diesem Boden hier kam ich recht gut zurecht. Beeindruckt hat mich auch das kollektiv faire Verhalten der anderen Torballteams nach den einzelnen Spielen. Es gab ein kurzes Handshake und Gratulationen zu eben gebotener Leistung.“

zurück