Navigation Bericht vom Internationalen Torballturnier in Salzburg 2008
-


ABSV Wien holt 2. Platz in Salzburg!

Vorab:  hier gibts die Liste der Einzelergebnisse  und  hier die Urkunde

Dabei hatten wir alles andere als einen optimalen Start. Denn gleich im 1. Spiel setzte es eine saftige Ohrfeige vom Staatsmeister BSS Tirol.  Bis zur Pause erarbeiteten sich die Innsbrucker einen bequemen Vorsprung von 4 : 2. Unsere Bemühungen in Hälfte 2, den Rückstand aufzuholen, scheiterten zum einen an einer starken Abwehrleistung des Gegners und zum anderen an vielen Fehlwürfen die wir in die Leinen setzten. Am Ende siegten die Tiroler klar und verdient mit 8 : 2. Man mag glauben was man will. Wahrscheinlich kam diese Lektion gerade recht für uns.

Bild: Der ABSV bei einer erfolgreichen Abwehr Bild: Johannes und Co erwarten den Anpfiff

Mit Nürnberg bekamen wir es mit einem Gegner zu tun, von welchem wir nicht sehr viele Vorinformationen hatten. Jedenfalls gelang es uns, viel Druck auszuüben und eine schnelle 3 : 0 Führung herauszuspielen. Zur Pause lagen wir mit 6 : 1 voran. Nun kamen mit Adnan Shibani und Johannes Rongits unsere beiden Joker ins Spiel. Angesichts der klaren Führung fühlte sich Adnan sehr wohl und erzielte mit seinem ersten Schuss überhaupt gleich das erste Tor zum
7 : 1. Am Ende siegten wir klar mit 8 : 1 und hatten alsgleich wieder ein positives Torverhältnis. Für Johannes war dies sein erster Einsatz in einem Turnier:

Foto von Johannes "Mein erster Schuss ging leider in die Leine. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Boden. Dieser unterscheidet sich doch klar zur Trainingshalle. Aber nach ein paar Schüssen ging es dann."

Nächster Gegner VSK Graz. Gegen den österreichischen Rekordchampion gelang uns bislang erst ein Sieg. Dieser datiert aus dem Jahr 2004 und gelang im Rahmen der ÖSTM.
In der ersten Halbzeit erspielten wir uns einen 1 : 0 Vorsprung. Als in Hälfte 2 nach einem geduldigen Abwarten schließlich das erlösende 2 : 0 fiel, stand praktisch unser zweiter Erfolg
in Folge fest.

Bild: die Mannschaft studiert den kommenden Gegner Bild zeigt Johannes

Dann kam Landshut! Gegen den aktuellen deutschen Meister gestalteten wir unser Spiel von Beginn an sehr langsam, nahmen Tempo heraus und versuchten angesichts der Tordifferenz ein knappes Ergebnis zu erreichen. Wer bereits gegen Landshut gespielt hat, der weiß über das hohe Tempo im Spiel, den Schüssen, die man kaum hört etc.
Helmut Wasserbauer war dennoch nicht zu bremsen und machte all unseren Defensiv- bemühungen zum Trotz das Tor zum 1 : 0! Unbeeindruckt davon gelang es Landshut aber das Spiel auf 1 : 2 zu drehen. Durchatmen, ruhig weiterspielen. Aus einem der letzten Schüsse in Hälfte 1 gelang dann aber Jürgen noch das wichtige 2 : 2!
Halbzeit!
Hälfte 2: plötzlich steht es 3 : 2 und nur 3 Schüsse später 4 : 2 zu unseren Gunsten. Als in der letzten Spielminute den Landshutern der Anschlusstreffer zum 4 : 3 gelang, schien es eine Ewigkeit zu dauern, bis endlich der erlösende Pfiff des Schiedsrichters ertönte, der die Partie und somit den 1. Erfolg über die SG Landshut besiegelte.

Foto von Christian Kapitän Christian Punz: "Das war taktisch unser bestes Spiel. Vor allem, weil es so knapp war." Eine Besonderheit am Rande: Christian gelang ein Tor aus dem Liegen.

Im fünften Spiel war unser Gegner Bergamo. Die Italiener verzeichneten bis zu unserem Duell erst 2 Niederlagen und waren somit schwer einzuschätzen. In diesem Spiel gelang es uns besonders gut, Druck auszuüben. Mit einem 3 : 1 zu unseren Gunsten ging es in die Pause. Im zweiten Teil des Spiels riskierten wir dann nicht mehr all zu viel. Das Spiel endete mit 4 : 2 für uns.

Im vorletzten Spiel wartete nun der Gastgeber. Etwas unangenehm war für uns der Umstand, dass Salzburg bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sieg verbuchte. Gleichzeitig hatten wir seit unserem Bestehen erst einen satten Erfolg über die Mozartstädter (damals 4 : 3) verbuchen können.
So verlief das Spiel an sich sehr ausgeglichen. Salzburg war zugegeben etwas angriffsmutiger.
Die insgesamt 6 Tore teilten wir uns schließlich gerecht auf. Angesichts der Tatsache, dass wir
3 mal einen Rückstand nachliefen aber aufholen konnten, waren wir mit dem 1 Punkt nicht unzufrieden.

Bild: unser fast zufriedener Trainer Michael Bild: der ABSV-Kapitän hat immer Hunger

Zum Schluss hatten wir Linz auf dem Programm. Nach einem kurzen Studium aller bislang erzielten Ergebnisse war klar, dass wir mit einem Erfolg über Linz den 2. Platz im Turnier sicher hätten. Aber genau diese Erkenntnis sowie der Umstand, noch nie gegen die Oberösterreicher gewonnen zu haben, schienen uns in den ersten Minuten des Spiels völlig zu hemmen.
Nach etwa 3 Minuten lagen die Linzer 3 : 1 in Front. Unser Trainer nahm sobald ein Timeout und begann, uns zu beruhigen. Auch ein taktischer Wechsel der beiden Seitenspieler wurde durchgeführt. Und dann ging es wieder los! Tore, Tore, Tore. Wir machten wieder unser Spiel und drehten die Partie noch vor der Pause von 1 : 3 auf ein 4 : 3.
Die zweite Halbzeit fing an wie die erste geendet hat. Wir erspielten uns eine 7 : 3 Führung und kassierten in der letzten Spielminuten nur noch einen Gegentreffer. Mit einem 7 : 4 Sieg am Ende hatten wir nicht nur den ersten vollen Erfolg über die Oberösterreicher in der Tasche sondern auch Platz 2 in einem internationalen Turnier!

Der Jubel war freilich grenzenlos.
 
Helmut Wasserbauer: "Von der Taktik her war dies unser bestes Turnier überhaupt. Auch bei einem Rückstand behielten wir stets die Nerven. Von den Strafstößen gegen uns konnten wir ca. 90% halten. Gegen die Tiroler beispielsweise hatten wir 6 Leinen. Von den daraus resultierenden Strafstößen hielten wir 4! Insgesamt kann man sagen: desto länger das Turnier dauerte, desto besser spielten wir." Foto von Helmut


Foto von Christian Kapitän Christian Punz: "Mein Team war das beste des Turniers. Wir hatten nicht nur die nötigen Tore zum Sieg gemacht. Wir hatten hinter Turniersieger Tirol nebenbei auch die beste Abwehr des Turniers. Ich bin sehr stolz auf meine Kollegen!"

 
Foto von Adnan Weniger überrascht ob der tollen Vorstellung unserer Mannschaft zeigte sich  "Abwehrbollwerk" Adnan Shibani: "Mit dem 2. Platz habe ich nicht gerechnet. Aber Platz 3 oder 4 wäre für mich keine Überraschung gewesen."
Trotz Euphorie behielt Johannes Rongits einen kühlen Kopf: "Das erste Spiel war sehr schwach. Erst danach sind wir ruhiger geworden." Foto von Johannes

 
Foto von Jürgen Jürgen Kammerer: "Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor eine ähnlich gute mannschaftliche Geschlossenheit am Spielfeld bemerkt zu haben. Dieser Erfolg gilt allen Spielern und dem Trainer. Wir haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist, egal wie stark das Teilnehmerfeld ist. Das tut richtig gut, soweit oben zu stehen."


Bild: ein geglücktes Debüt von Johannes Bild: Helmut freut sich über den Pokal

Mehr Fotos vom Turnier findet ihr in kürze unter Bilder!

Unsere Torschützen:
Jürgen Kammerer (17), Christian Punz (6), Helmut Wasserbauer (5),
Johannes Rongits (1), Adnan Shibani (1)

Endstand

 Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
 BSS Tirol 7 7 0 0 52 : 16 14
 ABSV Wien 7 5 1 1 30 : 21 11
 SG Landshut 7 5 0 2 46 : 23 10
 BSV Nürnberg 7 3 0 4 30 : 37   6
 VSK Graz 7 2 1 4 14 : 27   5
 Bergamo 7 2 0 5 19 : 40    4 
 OÖBSC Linz 7 1 1 5 30 : 42   3
 BSSV Salzburg 7 0 3 4 25 : 40   3


zurück