Navigation Bericht vom 1. österreichischen Jugendtorballturnier 2005
-


1. österreichisches Jugendtorballturnier

Vorab: das Endklassement sowie die Einzelspielergebnisse gibt es am Ende des Berichts.

Der Spielmodus schrieb eine einfache Punkterunde mit anschließenden Finalspielen vor.
Das bedeutet, dass sich nach den direkten Duellen – jeder gegen jeden – der Sieg unter den besten 4 der Punkterunde durch Finalspiele ausgespielt werden sollte. Unser Team war durch Trainer Michael Ott und den Spielern Helmut Wasserbauer, Martin Mayrhofer und
Jürgen Kammerer vertreten. Gleich im ersten Spiel kam es zum "Wiener Derby" gegen
den VSC Wien das wir mit 9 : 6 gewinnen konnten.
Von diesem Sieg gestärkt gelang uns gleich darauf der zweite Streich gegen das
Team der BSG Tirol 3. Trotz eines 0 : 2 Rückstandes gelang mit einem 6:2 Sieg ein
unterm Strich souveräner Sieg. Im dritten Spiel gegen BSG Tirol 1 – welches mit 2
Nationalspielern der Favorit dieses Turniers war – fehlte uns wohl noch die nötige Ruhe
im Spiel. Trotz einer 5 : 2 Führung gelang es den Tirolern, dieses Spiel noch zu drehen. Schließlich mussten wir uns noch mit 8 : 6 geschlagen geben . Nach einem 5 : 5 gegen VSC Graz wurde das letzte Spiel der Vorrunde gegen BSG Tirol 2 mit 3 : 0 gewonnen. Ein großes Lob gilt es allerdings, diesem Team auszusprechen, dass mit einem Altersdurchschnitt
von etwa 13 Jahren mit Abstand die jüngsten Teilnehmer stellte und sich sehr tapfer
geschlagen hat Nun sollte uns das schwerste Match des Tages bevorstehen. Während
sich die BSG Tirol 1 und der VSK Graz um die Finalteilnahme duellierten, bekamen
wir es wieder mit dem VSC Wien zu tun - also die 2. Derbyauflage. Dieses Spiel hatte
alles was man sich (wohlgemerkt als Zuschauer) erwarten durfte: Strafwürfe, Latten-
und Stangenschüsse sowie Glück und oder eben Pech. Nach nervösem Beginn stand es
zur Pause 2 : 2. In der 2. Spielhälfte gelang es uns zweimal einen 2-Tore-Rückstand
aufzuholen. Etwa 30 Sekunden vor Schluss beim Stand von 6 : 6 rutschte das nötige
Glück auf unsere Seite und wir konnten uns nicht nur über einen 7 : 6 Zittersieg
sondern zugleich über die erste Finalteilnahme unseres Vereines freuen.
Fairerweise muss und darf man hierbei aber nicht darauf vergessen, zu erwähnen, dass
bei unserem Stadtrivalen 2 Damen in der Stammformation gespielt haben. Und das
ausgezeichnet gut. Erwartungsgemäß war unser Finalgegner das Team 1 der
BSG Tirol. Nachdem uns der österreichische Vizemeister in punkto Erfahrung, Schnelligkeit
und Cleverness doch überlegen war, brauchen wir hier nicht lange nach Ausreden suchen.
Der Turniersieg ging mit einem klaren 13 : 4 Erfolg absolut verdient an die Tiroler.

Für uns ABSV-Torballer war der 2. Platz nicht nur ein schöner Erfolg sondern vor allem
auch eine Bestätigung für die gute Trainingsarbeit die wir seit Februar dieses Jahres
leistet.

Ergebnis der Vorrunde  (Wertung ohne Finalspiele)

Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. BSS Tirol 1 5 5 0 0 39 : 20 10
 2. ABSV Wien 5 3 1 1 29 : 21   7
 3. VSC Wien 5 3 0 2 28 : 28   6
 4. BSS Tirol 3 5 2 0 3 26 : 29   4
 5. VSC Graz 5 1 1 3 26 : 29   3
 6. BSS Tirol 2 5 0 0 5 13 : 34   0

 

Endstand

Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1. BSS Tirol 1 7 7 0 0 39 : 20 14
 2. ABSV Wien 7 4 1 2 40 : 40   9
 3. VSC Graz 7 2 1 4 42 : 41   5
 4. VSC Wien 7 3 0 4 38 : 47   6
 5. BSS Tirol 3 5 2 0 3 26 : 29   6
 6. BSS Tirol 2 5 0 0 5 13 : 34   0


   Einzelne Spielergebnisse
 VSC Wien ABSV Wien 6 : 9
 Tirol 1 Graz 7 : 4
 Tirol 3 ABSV Wien 2 : 6
 VSC Wien  Tirol 2 8 : 4
 Tirol 1 ABSV Wien 8 : 6
 Tirol 2 Tirol 3 3 : 7
 Graz ABSV Wien 5 : 5
 Tirol 2 Tirol 1 2 : 7
 Tirol 3 VSC Wien 4 : 6
 Graz Tirol 2 9 : 4
 VSC Wien Tirol 1 4 : 8
 ABSV Wien  Tirol 2 3 : 0
 Graz VSC Wien 3 : 4
 Tirol 1 Tirol 3 9 : 4
 Tirol 3 Graz 9 : 5
  Halbfinali
 Tirol 1 Graz 8 : 4
 ABSV Wien VSC Wien 7 : 6
  Spiel um Platz 3
 Graz VSC Wien 12 : 4
  Das Finale
 Tirol 1 ABSV Wien 13 : 4


zurück